Pokalaus in Höchen

Unsere 1. Mannschaft der Spvgg Quierschied ist in der 3. Runde des Lottopokal Saar überraschend ausgeschieden. Beim Kreisligisten SV Höchen unterlagen die Wambe auf dem Hartplatz des Bexbacher Stadtteils mit 0:2.

Im Gegensatz zum Ligaspiel in Riegelsberg gab es einige Umstellungen in der Anfangself gegen den A-Ligisten. Trotzdem war das Vorhaben klar, ein Sieg sollte her um die nächste Runde zu erreichen. Die Wambe waren ganz klarer Favorit, trotzdem waren unsere Spieler gewarnt, immerhin schlug Höchen in der letzten Runde auch den SV Schwarzenbach aus der Landesliga Ost. Trotzdem wirkten unsere Kicker aus Quierschied überrascht. Denn der Underdog agierte frech und versuchte sich nicht nur hinten reinzustellen sondern auch mutig nach Vorne zu agieren. So hatten sie in der Anfangsphase auch die besseren Chancen.

SV Höchen-Spvgg 10.09.14e

Im Laufe der ersten Hälfte steigerte sich unsere Mannschaft und übernahm das Geschehen, was ausblieb waren gute Chancen. Die Gastgeber, gespickt mit dem ein oder anderen früher höherklassig kickenden Akteur, verteidigten gut. Gerade gegen Abwehrchef Sergej Krimmel gab es kein Durchkommen. Die beste Chance für Höchen wurde in letzter Sekunde von Aldo Testa auf der Torlinie geklärt. Testa hatte danach auf der Gegenseite das 1:0 auf dem Fuß, sein Schuss ging jedoch an den Pfosten. Vier Minuten vor der Halbzeit dann das 1:0 für den Kreisligisten. Voraus ging eine Verkettung von Fehlern in der Quierschieder Hintermannschaft. So hieß es zur Pause 1:0 für Höchen.

SV Höchen-Spvgg 10.09.14f

Im zweiten Abschnitt erhofften sich die wieder einmal treu mitgereisten Wambe-Fans eine klare Steigerung. Doch zunächst das selbe Bild, kein Durchkommen gegen die Gästeabwehr, keine neuen Ideen. So war es die Heimelf die die große Chance auf das 2:0 hatte, doch Quierschieds Torwart an diesem Abend, Andreas Jung rettete mit einer spektakulären Glanzparade. Nach 65 Minuten wurde unsere Mannschaft wütender. Jetzt war es ein einziger Sturmlauf, unsere Jungs rannten ständig an, der Wille das Spiel drehen zu wollen war klar zu erkennen. Ein echter Pokalfight entwickelte sich. Irgendwie fehlte uns aber die Durchschlagskraft gegen ein Team, das von Minute zu Minute mehr an die große Überraschung glaubte. Mit der Einwechslung von Markus Woll in den Angriff war mehr Präsenz vorne erkennbar, doch auch ihm fehlten die verwertbaren Zuspiele. In der letzten Viertelstunde gab es gefühlte 20 Standards für unsere Sportvereinigung. Doch ob Ecken, Freistöße, Einwürfe – alles was kam wirkte nicht wirklich zwingend. In Mitten des Quierschieder Powerplays setzte Höchen in der Schlussphase einen gezielten Konter und traf zum 2:0. Dies hätte Quierschied vermeiden müssen, denn auch danach waren noch 10 Minuten zu spielen und es ergaben sich noch Chancen, wie z.B. ein Lattenschuss von Woll. Am Ende blieb es tatsächlich beim 2:0 für den Außenseiter aus der Kreisliga A Saarpfalz.

Sv Höchen-Spvgg 10.09.14d

Der Wille im zweiten Abschnitt war da, leider hatte man das drohende Aus zu spät vor Augen. Unsere Mannschaft muss versuchen konstant ihren Level abzurufen. Das Pokalaus schmerzt, aber unsere Mannschaft machte uns im Pokalwettbewerb in den letzten Jahren so viel Spaß, da kann man ihr solch einen Ausrutscher auch mal verzeihen. Ärgerlich – aber kein Beinbruch. Wichtig ist in diesem Jahr einzig der Liga-Alltag und dort will man am Sonntag das dritte Spiel in Folge gewinnen. Und wie wir unsere Jungs kennen, werden sie gegen Großrosseln auch wieder alles aus sich rausholen. An dieser Stelle muss man aber auch dem SV Höchen -dem einzigen Kreisligisten der sich für die nächste Runde qualifizierte- für eine kämpferisch sehr starke Leistung gratulieren.

Lottopokal, 3. Runde 10.09.14 SV Höchen – Spvgg Qierschied 2:0 (1:0)

Spvgg: Jung, Schaum D., Dietrich, Scheid (46. Schaum K.), Santaguida, Brückerhoff, Kadrja X., Fersner, Testa (70. Woll), Kadrija, Welter

Tore: 1:0 Johann Koch (SVH,41.), 2:0 Pascal Niclos (SVH,83.) Zuschauer: 150