Gelungener Auftakt am Franzschacht

Nach einer guten Vorbereitung ging es für unsere 2. Mannschaft der Spvgg Quierschied zur Reserve des Saarlandligisten SC Friedrichsthal. Unsere Truppe wollte gleich mit einem Sieg in das Spieljahr 2014 starten – und schaffte dies auch mit einem deutlichen 7:1 Erfolg.

Dabei zeigte das Spiel unserer Mannschaft auf dem ganz schwer zu bespielenden Rasenplatz Licht und Schatten. Schönen Spielzügen und Toren standen unnötige Fehler die auf mangelnde Konzentration deuten ließen gegenüber. Aber der Reihe nach. Nach 7. Minuten brachte Christian Meiser einen Eckball haargenau auf Mittelstürmer Andreas Breier, der mit einem schönen Kopfball für das 1:0 sorgte. Ein typisches Breier Tor. In der 20. Minute dann eine Szene die Coach Hans Eiler nicht gefallen hat. Erst ein völlig unnötiger Eckball der aufgrund eines passiven Zweikampfverhaltens zustande kam, dann ein kollektiver Tiefschlaf bei dem hereingetretenen Ball. Dieser landete an der Latte, beim anschließenden „zweiten Ball“ waren die Friedrichsthaler schneller und kamen zum Nachschuss. Dieser klatschte an den Pfosten und erneut waren die Gastgeber schneller und schossen wiederum auf den Kasten von Spvgg-Torwart Andreas Jung. Dabei wehrte Jan Klein den Ball mit der Hand ab, sodass der Schiedsrichter auf Elfmeter entschied.Zweite beim SC Friedrichsthal II 09.03.2014 3

Zum Glück für Quierschied setzte der SCF diesen links am Tor vorbei. In der 35. Minute dann das schönste Tor des Spiels. Breier spielte den Ball genau in den Lauf des mitgelaufenen Felix Stuppy, dieser nahm den Ball direkt und knallte ihn trocken ins linke Eck – 2:0. Im Anschluss weitere Tormöglichkeiten für Quierschied, die aber weitestgehend zu überhastet  vergeben wurden. Trotzdem, 2:0 zur Halbzeit, Mund abputzen und weitermachen. In der zweiten Hälfte wurde die Spvgg zielstrebiger und auch die konditionellen Vorteile wurden sichtbar. Erneut Andi Breier markierte in der 53. Minute das 3:0 für die Wambe. Es folgten weitere Treffer durch „Sir“ Olli Wirth in der 58. (4:0) und 70. Minute zum 5:0. Auch der eingewechselte Marco Di Napoli durfte sich in die Torschützenliste eintragen – und das gleich doppelt. Er traf in der 78. und 86. Minute zum 6:0 bzw. 7:0. Am Ende kam der SCF noch zum Ehrentreffer und erzielte das 7:1.

Spielerisch ist bei unserer Zweiten noch Luft nach Oben, doch auf dem eigenen Platz sieht das am Sonntag bestimmt wieder besser aus. Was zählt sind nur die Punkte und die wurden eingefahren! Mit diesem Sieg verbesserte sich Quierschied auf den 2. Tabellenplatz mit einem Spiel weniger als der TuS Jägersfreude, der noch am Franzenhaus antanzen muss. Jetzt heißt es konzentriert weitermachen. Am Sonntag kommt der ESV Saarbrücken nach Quierschied. Dann bestreitet auch unsere 3. Mannschaft wieder ein Spiel, um 13:15 Uhr gegen den ESV II.

18. Spieltag KL A Obere Saar 9.3.14 SC Friedrichsthal II – Spvgg Quierschied II 1:7 (0:2)
SCF: Borreck, Leinhäuser, Federkeil, Amberger, Eisel, Amato, Kurtenacher, Lehberger, Kuhn, Bruch
Spvgg: Jung, Schlicker, Leo T., Leo D., Klein, Meiser, Heckmann, Wirth, Breier, Stuppy, Schank  Eingewechselt: Di Napoli, Wagner, Grünen
Tore: 0:1 Breier (7.), 0:2 Stuppy (35.), 0:3 Breier (52.), 0:4 Wirth (58.), 0:5 Wirth (70.), 0:6 Di Napoli (78.), 0:7 Di Napoli (86.), 1:7 Leinhäuser (88.)
Zuschauer: ca. 50