Schlechte Chancenverwertung führt zu Unentschieden

Am 8. Spieltag gastierte unsere 1. Mannschaft beim SV Ritterstraße. Auch im dritten Jahr hintereinander konnte die Mannschaft von Markus Woll nicht bei der Mannschaft des früheren Quierschieders Thomas Bettinger gewinnen und musste sich mit einem 1:1 Unentschieden begnügen.

Coach Woll sah keine Veranlassung, die unter der Woche starke Pokalelf (5:0 Sieg gegen Verbandsligist SG Noswendel-Wadern) umzustellen und schenkte der selben Anfangself das Vertrauen. Das Spiel begann schleppend, die Zuschauer sahen wenig Tempo und nur selten Torraumszenen. In der 15. Minute wurde es zum ersten mal gefährlich vor dem Tor der Heimelf. Mexhid Kadrija lief auf das Tor von Ritterstraße zu, scheiterte aber am Pfosten. Drei Minuten später war es erneut Kadrija, der Pech bei einem Freistoß hatte. Wiederum kurz darauf setzte Matthias Klein einen Kopfball nach Ecke von Julian Fernsner knapp über die Latte. Ritterstraße hatte Glück, diese Phase schadlos überstanden zu haben. Zwischendurch gab es wieder viel Leerlauf, ehe erneut Klein eine Großchance hatte. Wieder nach einer Standardsituation stand er plötzlich ganz frei vor dem Tor, setzte den Ball aber weit über das Gehäuse des besten Spielers auf dem Platz, SVR-Keeper Christopher Meinerzag. Mit dem torlosen 0:0 wurden die Seiten gewechselt. In der 50. Minute erlöste der junge Pietro Santaguida die Quierschieder Anhänger. Er schoss den Ball von halbrechts zum 1:0 ins kurze Eck. Ritterstraße wirkte geschockt, spielte jetzt sehr viele Fehlpässe. Die sich bietenden Konterchancen spielte Quierschied nicht sauber aus und verpasste in dieser Phase den Sack zuzumachen. Ritterstraße war nach vorne sehr ungefährlich, Torwart Kai Berrang bekam überhaupt nichts zu tun. In der 68. Minute wurde er aber dann mit dem ersten Ball aufs Tor überwunden. Einen langen Freistoß der Gastgeber verlängerte Kadrija unglücklich in die eigenen Maschen. Ohne eine richtige Torchance kam der SVR zum Torerfolg – 1:1. Quierschied tat sich gegen eine harmlose Heimelf, die auf einige Stammkräfte verzichten musste, schwer und brachte einfach nicht die Qualität auf den Platz um irgendwie dieses Spiel zu gewinnen. Eine Möglichkeit bot sich der Woll-Elf aber noch. Kurz vor dem Abpfiff setzte Fernsner einen Freistoß aus 20 Metern an den Pfosten. Es blieb am Ende beim 1:1 Unentschieden.

Die Gunst der Stunde (Püttlingen verlor in Geislautern) wurde nicht genutzt, sodass das Remis doppelt bitter war. Unsere Mannschaft zeigt im Moment leider zwei Gesichter und schaffte es nicht die überragende Vorstellung vom Mittwoch zu bestätigen. Doch gerade diese Konstanz wird benötigt um in dieser Saison um die vorderen Plätze mitspielen zu können. Jetzt gilt es positiv dem nächsten Spiel entgegen zu schauen. Der starke FC Kleinblittersdorf gastiert am Sonntag (16:45 Uhr) in Quierschied. Gutes Omen: In der vergangenen Saison konnte der FCK die Wambe nicht bezwingen.