Traditionelles FCS-Spiel am Samstag – danach: DFB-Pokal Auslosung LIVE!

Plakat FCS-Spiel 2013Dass das erste Vorbereitungsspiel des besten saarländischen Fußballvereins – des Drittligisten 1. FC Saarbrücken – wieder in Quierschied stattfindet, wissen mittlerweile alle FCS-Fans. Dass der Gegner wieder die 1. Mannschaft der Spvgg. Quierschied sein wird, freut unsere Anhänger und natürlich unsere Spieler, die sich gerne mit den Profis messen. Das Duell Drittligist gegen Achtligist findet am 15. Juni auf dem Sportplatz am Franzenhaus statt. Anstoß ist um 16 Uhr. Direkt im Anschluss an das Testspiel (ca. 18 Uhr) werden wir neben dem Sportplatz die Auslosung der ersten Runde des DFB-Pokals LIVE übertragen. Zum „Public Viewing“ mit der Mannschaft des FCS, die sich selbst im Lostopf befindet, landen wir recht herzlich ein!

Eintritt:
Männer ab 16 Jahren: 5 Euro
Frauen, Versehrte und Jugendliche ab 12 Jahre: 3 Euro

Für die Kicker des Fußball-Landesligisten Spvgg. Quierschied ist es der Höhepunkt der Saison – dabei ist die alte gerade erst ausgelaufen und die neue hat noch gar nicht angefangen. Das obligatorische Testspiel gegen den Drittligisten 1. FC Saarbrücken ist dennoch immer wieder etwas Besonderes. Die Spvgg. Quierschied ist Gastgeber und Gegner, wenn der blau-schwarze Traditionsverein aus der Landeshauptstadt mit dem neuen Kader anrückt.

„Wir freuen uns jedes Jahr auf dieses Ereignis und erwarten wie immer ein schönes, sommerliches Fußballfest“, sagt der 1. Vorsitzende der Sportvereinigung, Lutz Maurer: „Wir werden mit zahlreichen ehrenamtlichen Helfern aus unserem Verein dafür sorgen, dass sich die FCS-Fans und alle anderen Zuschauer bei uns am Franzenhaus wohlfühlen. Für das leibliche Wohl ist natürlich bestens gesorgt.“

Bei der Spvgg. Quierschied läuft es seit drei Jahren rund. Nach zwei Meisterschaften und den damit verbundenen Aufstiegen schloss die von Spielertrainer Markus Woll geführte erste Mannschaft die zurückliegende Landesliga-Saison auf einem hervorragenden 3. Platz ab. Zudem ließen die „Wambe“ auch im Saarlandpokal aufhorchen. Nachdem man mit FSG Bous und dem TuS Herrensohr zwei Verbandsligisten rausgekegelt hatte, war beim dritten höherklassigen Club, dem FV Siersburg (Vizemeister Verbandsliga Süd/West), im Achtelfinale Schluss. Der FCS hat den Saarlandpokal erwartungsgemäß gewonnen und darf deshalb in der kommenden Saison im DFB-Pokal an den Start gehen.

„Sportlich ist die Sache natürlich klar. Aber wir wollen, obwohl wir uns noch mitten in der Sommerpause befinden, ein guter Gegner sein“, meint Quierschieds Spielertrainer Markus Woll: „In den letzten beiden Duellen (2011: 0:7, 2012: 0:5, Anm. d. Red.) konnten wir die Niederlage ja in Grenzen halten – beziehungsweise minimieren. Vielleicht gelingt uns das in diesem Jahr wieder.“ Wahrscheinlich ist, dass die Hauptstädter – wie in den letzten Jahren – mit diversen Testspielern anreisen werden. Es lohnt sich also für alle FCS-Fans, sich den ersten Auftritt der besten Mannschaft des Saarlandes anzuschauen.