Gelungener Saison-Abschluss in Kleinblittersdorf

Schon am Freitag gastierte unsere Spvgg Quierschied zum letzten Saisonspiel in Kleinblittersdorf. Die Spvgg kam dabei dem Wunsch des FC Kleinblittersdorf entgegen, das Spiel vorzuverlegen. Die Wambe sorgten dabei für einen tollen Abschluss einer starken Runde und gewannen beim Tabellenvierten deutlich mit 4:1. Manuel Allard erzielte mit seinem Treffer zum 1:0 das 100. Saisontor der Mannschaft von Coach Markus Woll.

Die Spvgg musste auf etliche Spieler verzichten. So fehlten Jan Bernarding, Kevin Schaum, Tim Leinenweber, Christian Schwartz und Woll selbst verletzungsbedingt, Dominik Schaum konnte beruflich nicht. Trotzdem gelang es unserem Coach, eine richtig gute Truppe auf den ungewohnten Hartplatz zu stellen. Auf diesem wurde die Partie ausgetragen, da der Rasen wegen der starken Regenfälle nicht bespielbar war. Die Heimelf hatte den besseren Start ins Spiel und bestimmte in den Anfangsminuten das Geschehen. Quierschied tat sich sehr schwer, konnte sich kaum aus der eigenen Hälfte lösen und dadurch für Entlastung sorgen. Kleinblittersdorf fehlte aber Top-Torjäger Axel Bachinger (Rotsperre) und das merkte man den Gastgebern auch an. Denn meist war bei der starken Hintermannschaft um die beiden Innenverteidiger Yannik Eiler und Matthias Weyers Endstation. Abschlüsse des Tabellenvierten gab es kaum. Eine große Aufregung gab es in der 20. Minute. Nils Schwindling brachte einen Eckball von der rechten Seite. FCK-Spieler David Methews nahm die Hereingabe am langen Pfosten Volley und schoss den Ball aufs Tor. Keeper Kai Berrang konnte den Ball an den Pfosten lenken, von dort aus sprang der Ball zurück auf den Quierschieder Schlussmann. Berrang wehrte den Ball erneut ab, dabei soll die Kugel über die Torlinie und durch ein Loch des Tornetzes wieder in das Feld gesprungen sein. Die Fans der Kleinblittersdorfer warteten vergeblich auf einen Pfiff des Schiedsrichters, der – zur Verwunderung aller – weiterspielen ließ. Offensichtlich handelte es sich dabei um eine Fehlentscheidung, die auf Seiten der Heimelf verständlicherweise Proteste hervorrief. Was sich jedoch vereinzelt unter den Zuschauern abspielte, war unter der Gürtellinie und übertrug sich leider auch auf die Heim-Mannschaft. Die legte jetzt mehr Konzentration auf das Meckern in Richtung Schiri, als auf ihre sonst so attraktive Art, Fußball zu spielen. Quierschied machte es besser, fokusierte sich auf die Partie und fand mehr und mehr Zugriff auf die Gegenspieler. So war es dann nicht unverdient, als nach einem Traumpass von Hendrik Grätz der stark spielende Manuel Allard das 1:0 für die Wambe erzielen konnte. Mit diesem Spielstand ging es in die Halbzeitpause. Quierschied kam wesentlich besser aus der Kabine und war jetzt voll im Spiel. In der 55. Minute setzte sich Allard im Strafraum schön durch und wurde von den Beinen geholt. Oliver Wirth verwandelte den berechtigten Strafstoß souverän zum 2:0 für Quierschied. Nur 4 Minuten später die Entscheidung: Aldo Testa lief nach einer Flanke von Grätz in den Sechzehner, ein Kleinblittersdorfer schubste ihn dabei leicht. Testa blieb auf den Beinen, der Schiedsrichter ahndete jedoch das leichte Foul und gab erneut Elfmeter. Auch hier muss man sagen: Den muss man nicht unbedingt geben! Olli Wirth schnappte sich erneut das Leder und verwandelte wieder sicher zum 3:0. Kleinblittersdorf versuchte noch einmal alles, doch mehr als ein Schuss ins kurze Eck – den Berrang parieren konnte – kam nicht heraus. Die Wambe konterten jetzt gefährlich und hatten gute Chancen, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Testa und Grätz hatten Pech bei ihren Schüssen, die ganz knapp am Tor vorbeigingen – ein Knaller von Allard klatschte an die Latte. Mittlerweile war die Führung des Tabellendritten absolut verdient. In der 82. Minute vergab Testa zunächst freistehend vor Torwart Daniel Hahn, doch unmittelbar danach profitierte er von einem Schnitzer der Kleinblittersdorfer Abwehr und markierte das 4:0. Kleinblittersdorfs Jean-Paul Fries erzielte in der 85. Minute den Ehrentreffer zum 4:1 für seine Mannschaft, als er eine schöne Flanke von rechts aus kurzer Distanz einnicken konnte. Dies war auch der Endstand.

Quierschied gewann verdient in der Fremde, wenn auch um ein, zwei Tore zu hoch und in der Anfangsphase mit jede Menge Dusel. Vor allem bei der strittigen Schiedsrichter-Entscheidung zum vermeintlichen Führungstreffer des FCK. Natürlich kann man die Heimelf und ihre Verärgerung verstehen, einige Akteure verweigerten allerdings den Sportgruß im Mittelkreis, was nicht sein musste.

Nach dem Spiel war dann aber erst einmal feiern angesagt. Alle Aktive feierten gemeinsam mit dem Vorstand und den Fans im Clubheim den Saisonabschluss einer tollen Spielzeit. Die Truppe von Markus Woll begeisterte auch in der Landesliga und spielte eine bombastische Rückrunde. Wäre die Hinrunde genau so gelaufen, wäre mehr drin gewesen. Aber mit dem 3. Tabellenplatz kann man mehr als zufrieden sein! Für die Aktiven geht es nächste Woche zur Abschlussfahrt an den Ballermann nach Mallorca. Freuen darf man sich schon jetzt auf das Spiel gegen den Drittligisten 1. FC Saarbrücken (Samstag, 16. Juni) ehe es Ende Juni in die Vorbereitung auf die Saison 2013/2014 geht.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle Fans die die Mannschaft wieder super unterstützt haben und bei fast allen Auswärtsspielen für Heimspielatmosphäre sorgten.