Souveräner Heimsieg

Nach dem Aus im Achtelfinale des Saarlandpokals unter der Woche musste unsere Mannschaft der Spvgg Quierschied wieder in der Landesliga Süd ran. Dabei ging es gegen den SV Walpershofen, der im Hinspiel klar mit 7:2 bezwungen wurde. Auch im Rückspiel wurde es eine deutliche Angelegenheit, die Wambe gewannen verdient mit 5:0.

Im Spiel gegen den SV Walpershofen war der Quierschieder Mannschaft bewusst, dass man im Gegensatz zu dem Pokalspiel offensiver agieren und selbst das Geschehen bestimmen muss. Dementsprechend gingen die Wambe von Anfang an auch zur Sache und störten den Gegner bereits früh in deren Hälfte. Die erste dicke Chance hatte die Mannschaft von Spvgg-Spielertrainer Markus Woll nach 10 Minuten. Aldo Testa kam mit viel Tempo über die linke Seite und legte mustergültig den Ball vor die Füße von Hendrik Grätz. Dieser nahm die Vorlage direkt, schoss aber über den Kasten von Gästetorwart Philipp Schampel. Walpershofen enttäuschte nicht und stand defensiv sehr kompakt. Trotzdem mussten sie in der 24. Minute das 1:0 für Quierschied hinnehmen. Manuel Allard kam über die rechte Seite und sorgte mit einen Schuss ins lange Eck für die Führung der Wambe. Diese war „Alis“ zweiter Treffer im Spieljahr 2013. Walpershofen kam in der ersten Hälfte nur einmal richtig gefährlich vor das Tor von Kai Berrang, doch dieser konnte einen Angriff des SV W mit einer Fußabwehr vereiteln. Mit dem 1:0 für die Heimelf wurden die Seiten gewechselt.

Für den zweiten Abschnitt nahm Coach Woll eine taktische Veränderung vor. Hinten agierte man jetzt mit einer Dreier-anstatt der Viererkette, vorne kam mit Andreas Breier eine weitere Offensivkraft in die Partie. Dies zahlte sich aus, denn in der zweiten Hälfte wurde Quierschied viel zwingender nach Vorne. Gut 10 Minuten nach dem Wiederanpfiff des gut leitenden Schiedsrichter Sven-Bodo Maurer setzte der eingewechselte Breier seinen Sturmpartner Grätz in Szene. Dieser ließ sich in seiner typischen Torjägermanier die Chance nicht nehmen und traf frei vor dem Tor zum 2:0. Danach ließen die Wambe einige weitere gute Möglichkeiten liegen. Unter anderem traf Woll nach schöner Vorlage von Jan Bernarding nur den Pfosten. Nach einer Stunde musste Walpershofen für den angeschlagenen Philipp Schampel mit Lars Reichert einen neuen Torwart einwechseln. Dieser konnte sich gleich auszeichnen, als er einen Schuss von Grätz gerade noch mit der linken Hand zur Ecke abwehren konnte. Einer der besten Spieler auf dem Platz sorgte in der 72. Minute für das 3:0: Aldo Testa kam wieder flink über links durch und vollstreckte eiskalt mit seinem starken linken Fuß. Nun war das Ergebnis standesgemäß, Quierschied ließ gefällig den Ball laufen und bot eine starke zweite Hälfte. Durch zwei weitere Tore vom guten Andi Breier belohnte man sich auch dafür und landete mit dem 5:0 Endstand einen echten Kantersieg.

Nun geht es für die Wambe darum, am Mittwochabend (19:30 Uhr in Ritterstraße) nachzulegen ehe das Derby am Samstag (16 Uhr) gegen Viktoria Hühnerfeld ansteht.
23. Spieltag Landesliga Süd 24.03.13 Spvgg Quierschied – SV Walpershofen 5:0 (1:0)
Spvgg: Berrang, Bernarding (77. Schwartz), Dillenburger, Eiler, Weyers, Wirth (46. Breier), Testa, Allard, Grätz, Woll (75. Klein), Simonetta
SVW: Schampel (60. Reichert), Hess, Brehme, Leick, Weyland, Schmidt (63. Queetz), Langer, Wunn, Scherer, Kartal, Brehme
Tore: 1:0 Allard (24.), 2:0 Grätz (55.), 3:0 Testa (72.), 4:0 Breier (86.), 5:0 Breier (89.)
Schiedsrichter: Sven-Bodo Maurer (Saarbrücken)