Es geht wieder los! Partie findet sicher statt

Am Sonntag rollt der Ball wieder in der Landesliga Süd! Unsere 1. Mannschaft muss dabei zum Nachholspiel beim SV Herman Röchling Höhe antreten. Der Platz auf der Herman Röchling Höhe ist schneefrei, sodass dem Spiel nichts mehr im Wege steht. Anstoß auf dem Kunstrasen des Völklinger Stadtteils ist um 16:00 Uhr.

Die Vorbereitung der Quierschder Wambe litt wie bei allen Vereinen an der Saar unter den schlechten Witterungsbedingungen. Die meiste Zeit war der Sportplatz am Franzenhaus mit einer dicken Schnee bzw. Eisschicht behaftet und erschwerte damit die Trainingsbedingungen. Dennoch sorgte der Verein dafür, dass die Aktiven sich bestmöglich vorbereiten konnten und ermöglichte den Kickern der Spvgg zahlreiche Trainingseinheiten in der Soccerhalle um Abwechslung von den Läufen über Quierschieds Straßen zu erhalten bzw. auch Einheiten im Fitnessstudio. Somit konnte zumindest viel für die konditionelle Verfassung getan werden. Zwei Vorbereitungsspiele konnte die 1. Mannschaft absolvieren. Gegen den SV Klarenthal gab es eine 0:3 Niederlage, gegen den ambitionierten Bezirksligisten SV Kerpen Illingen ein 2:2 Unentschieden. Neu im Kader befindet sich seit der Winterpause Rückkehrer Vincenzo Simonetta. Er kehrte vom Verbandsligisten FSG Schiffweiler zur Spvgg zurück und soll vor allem mit seiner Erfahrung der Mannschaft weiterhelfen. Zuletzt war Simonetta auf Grund von Knieproblemen etwas angeschlagen, konnte jedoch in dieser Woche voll mittrainieren. Somit steht einem möglichen Debüt am kommenden Sonntag wahrscheinlich nichts im Wege. Generell kann Woll auf fast den gesamten Kader zurückgreifen und hat die Qual der Wahl in Sachen Startformation. Eigentlich ein Luxusproblem, doch dies hat zur Folge, dass natürlich nicht alle Spieler von Anfang an beginnen können und es eventuell auch den ein oder anderen unzufriedenen Akteur geben kann. Am Ende zählt aber nur das Kollektiv. Diese Einstellung möchte Woll seiner Mannschaft vermitteln um für die schwierigen Aufgaben in den nächsten Wochen noch enger zusammenzuschweißen. Aufgrund der Spielabsagen zweier Spieltage im Dezember sowie des Pokal-Achtelfinals (gegen Siersburg am 13. März 19 Uhr) stehen sehr viele Spiele für Quierschied auf dem Programm. Um dieses stramme Programm möglichst erfolgreich bewältigen zu können wird jeder Spieler gebraucht und noch eine wichtige Rolle einnehmen. Am kommenden Sonntag hofft man sich beim Drittletzten der Landesliga direkt Selbstvertrauen zu holen. Denn nach diesem Nachholspiel auf des Gegners Platzes bestreitet die Spvgg zwei weitere Auswärtsspiele (Sportfreunde, Auersmacher).

Unser Gegner SV Herman Röchling Höhe hat sich im Winter laut Aussage von Trainer Thomas Länger im Saar Amateur mit vier Spielern verstärkt und kann somit auf einen breiteren Kader als noch in der Hinserie zurückgreifen. Nach einem guten Start in die Saison ging es immer weiter bergab und man steht nun dort, wo Länger seine Mannschaft vor dem Saisonstart auch vermutet hat,mit nur 9 Punkten und Tabellenplatz 14. mitten im Abstiegskampf. Das Saisonziel lautete nämlich von Anfang an: Klassenerhalt. Der letzte Sieg der Röchling Höhe war am 5. Spieltag gegen Ritterstrasse. Seit nunmehr 11 Spielen wartet man auf einen Sieg und möchte nach der Winterpause gegen Quierschied direkt die Wende schaffen und den Abwärtstrend stoppen. Das letzte Spiel vor der wegen Spielabsagen frühzeitigen Winterpause verlor die Länger-Elf in Hühnerfeld mit 1:6.

Mehr Informationen zum Gegner unter: www.sv49hrh.de
Achtung an alle Teilnehmer des Landesliga Tippspiels: Tipp´s eintragen auf www.kicktipp.de/llsued

Es geht wieder los ! Unsere Jungs wollen am Sonntag gut in das Jahr 2013 starten und erhoffen sich die zahlreiche Unterstützung der Wambe-Anhänger !

Unsere 2. Mannschaft startet erst am nächsten Wochenende in die Rückrunde. Dann gastiert man beim ISV Saarbrücken.  Das für diesen Samstag angesetzte Testspiel in Röchling Völklingen 2 wurde abgesagt.