Hallenfußball aktuell: 2. Platz zum Abschluss

Am letzten Hallenwochenende mussten sich unsere Aktiven noch einmal gewaltig strecken, denn die Spvgg nahm an gleich drei Turnieren teil. Leider wurde in Gersweiler und Schiffweiler der Einzug in die Halbfinals nicht geschafft. In Friedrichsthal verpasste unsere Mannschaft dagegen nur knapp den Turniersieg und die damit verbundene Titelverteidigung. Die Turniere vom Wochenende im Überblick:

Turnier des FC Landsweiler-Reden in der Mühlbachhalle Schiffweiler:

Hier trat eine verstärkte 2. Mannschaft an, die von Marco Molter gecoacht wurde. In der Vorrunde gewann die Mannschaft gegen den FC Landsweiler-Reden III mit 7:0 und gegen den FC Neuweiler mit 4:2. Gegen die FSG Schiffweiler gab es eine 1:4 Niederlage, dennoch wurde die Zwischenrunde als Gruppenzweiter erreicht. Das es am Sonntag wegen den drei Turnier-Teilnahmen schwer werden würde den Titel aus dem letzten Jahr zu verteidigen war klar, hauptsächlich ging es in einer schweren Gruppe darum sich bestmöglich zu präsentieren. Im ersten Spiel gegen Saarlandligist gelang dies, nur knapp unterlag man dem haushohen Favoriten mit 2:3. Etwas schlechter sah es dann gegen die gestandenen Teams aus Wiebelskirchen (2:7) und Schiffweiler (0:7) aus. Als Tabellenletzter schied die Mannschaft in der Zwischenrunde aus.

Stadtmeisterschaft Saarbrücken in der Sporthalle Gersweiler

Dieses Turnier wurde aufgrund der tollen Geldpreise mit der höchsten Priorität angegangen. Der Start in das Turnier verlief optimal. Sowohl gegen Bezirksligist Güdingen (5:0) als auch gegen Verbandsligist FV 09 Bischmisheim (4:1) wurden zwei hohe Siege eingefahren. Im letzten Spiel gegen Rockershausen ging die Mannschaft etwas fahrlässig in die Partie und spielte deshalb auch nur 3:3 Unentschieden. Am Sonntag lief es dann allerdings nicht mehr nach Plan. Schon im ersten Spiel hätte unsere Mannschaft den Einzug in das Halbfinale schaffen können, unterlag jedoch dem FC Kleinblittersdorf mit 0:2. Nun musste gegen Fechingen ein Sieg her. Trotz drückender Überlegenheit verlor die Truppe von Markus Woll mit 2:3 und schied damit trotz der starken Vorstellung am Samstag aus. Bereits ein Punkt gegen Fechingen hätte im Nachhinein für den Sprung unter die letzten 4 und die begehrten Geldränge gereicht. Am Ende wurde der FV 09 Bischmisheim Turniersieger – und das obwohl diese am Samstag chancenlos gegen unsere Mannschaft waren.

Turnier der DJK Bildstock in der Helenenhalle Friedrichsthal

Auch hier war die Spvgg Titelverteidiger. Die DJK Bildstock wich in diesem Jahr von ihrem traditionellen Termin (zweites Wochenende im Januar) ab. Dadurch hatten einige Mannschaften Überschneidungen mit anderen „Stammturnieren“. Coach Woll schickte am Samstagabend einen Teil der Saarbrücker-Mannschaft nach Friedrichsthal, zudem kamen einige frische Spieler hinzu. Die Vorrunde wurde als Gruppensieger abgeschlossen und das trotz das man einigen Spielern die Doppelbelastung anmerkte. Die Ergebnisse der Vorrunde: – Hellas Bildstock 4:2, -Olympia Calcio 3:3, -Altenwald 2:1, gegen Saar 05 II 2:1. Am Sonntag ging es dann mit einer veränderten Mannschaft weiter, da ein Großteil wieder in Saarbrücken spielte. Betreut wurde das Team von Christian Haas und Andi Breier. Im ersten Spiel der Zwischenrunde gab es ein 1:1 gegen Viktoria Hühnerfeld. Im zweiten Spiel folgte ein 3:3 gegen Saarlandligist Palatia Limbach.Im letzten Spiel musste nun ein Sieg für den Halbfinaleinzug her. Verstärkt mit dem aus Saarbrücken kommenden Coach Woll gewann die Spvgg durch drei Tore ihres Spielertrainers mit 3:1. Im Halbfinale ging es gegen den SV Schnappach. Auch hier gewannen die Wambe mit 2:1 und schaffte damit den Einzug in das Endspiel. Gegner dort war der FC Palatia Limbach. Die Mannschaft aus dem Ostsaarkreis trat mit nur 5 Spielern an, verkaufte sich aber teuer. Nach 15 Minuten stand es 0:0, keine der beiden Teams konnte einen Treffer erzielen. Quierschied war die bessere Mannschaft und ging somit optimistisch in die Verlängerung von 5 Minuten. Doch auch hier fielen keine Tore, es kam zum spannenden Siebenmeterschiessen. Leider verschoss auf Quierschieder Seite Kevin Schaum während bei Limbach alle Schützen trafen. Die Titelverteidigung wurde damit verpasst, trotzdem war es ein toller Auftritt unserer Mannschaft der mit einem ordentlichen Preisgeld belohnt wurde. Glückwunsch Jungs !

Bildst.DJK

Die Hallenrunde wurde damit abgeschlossen. Schade, dass es trotz drei Endspielteilnahmen in diesem Jahr nicht für einen Sieg gereicht hat. Jetzt liegt die volle Konzentration auf der Vorbereitung, die am Dienstag den 22.01 um 19 Uhr beginnt. Nicht mehr dabei sein werden die Spieler Yannik Simon und Kevin Kovacevic, die Quierschied nach nur einem halben Jahr wieder in Richtung ASC Dudweiler verlassen haben. Ihnen wünschen wir viel Erfolg im neuen Verein.

Ergebnisse Hallenrunde 2012/2013

15.12.-17.12.2012 5. Jako-Glaab Cup Viktoria Hühnerfeld, Sportzentrum Sulzbach: Ergebnis: Viertelfinalaus gegen SV Saar 05 Saarbrücken Jugend (Endstand 0:2)

27.12.-29.12.2012 Hallenturnier der Spvgg Quierschied, Taubenfeldhalle Quierschied: Ergebnis: 2. Mannschaft Vorrundenaus / 1. Mannschaft 2. Platz (0:2 Niederlage im Endspiel gegen Hansa Saarpei)

05.01.-06.01.2013 Vorrunde der Stadtmeisterschaft Saarbrücken: Ergebnis: Zweiter