Jede Serie geht einmal zu Ende

Am 9. Spieltag der Landesliga Süd gastierte der SV Geislautern am Franzenhaus in Quierschied. Die kämpferisch starken Gäste aus dem Völklinger Stadtteil gewannen nicht ganz unverdient mit 1:0 und brachten der Spvgg. die erste Heimniederlage seit über zwei Jahren bei.

Spielertrainer Markus Woll veränderte die Mannschaft personell und schickte für Mike Blank und Sascha Scheid die beiden Akteure Domenico Mangione und Matthias Klein von Beginn auf das Feld. Quierschied wollte an die zuletzt torreichen Begegnungen anknüpfen und gleich nach vorne maschieren. Die Gäste traten defensiv eingestellt auf und ein Durchkommen vor das Tor erwies sich für die Offensive der Wambe recht schwierig. So dauerte es bis zur 15. Minute, als die Woll-Elf die erste Torchance verzeichnen konnte. Ein Schuss von Christian Schwartz ging knapp am Kasten von Keeper Markus Frey vorbei. Auch bei der nächsten Gelegenheit hatte Geislautern Glück: Oliver Wirth schnappte sich aus gut 25 Metern bei einer Standardsituation den Ball. Sein Schuss ging über die Mauer ins rechte Eck, jedoch knapp einen halben Meter am rechten Winkel vorbei. In der 23. Minute hatte die Spvgg die nächste gute Möglichkeit durch Andreas Breier, ehe 10 Minuten später die größte Chance des Spiels entstand. Hendrik Grätz fasste sich ein Herz und schoss aus 20 Metern auf den Kasten. Der stramm geschossene Ball landete am rechten Innenpfosten und klatschte von dort aus zurück in das Feld. Eine Riesenchance, bei der schon viele den Torschrei auf den Lippen hatten. Von Geislautern war im ersten Abschnitt nach vorne fast überhaupt nichts zu sehen, Quierschieds Keeper Kai Berrang musste kein einziges Mal eingreifen und erlebte eine ruhige erste Hälfte. Mit dem torlosen 0:0 wurden die Seiten gewechselt. Eins bleibt der Spvgg. in dieser Saison leider treu: Das Verletzungspech. Mittlerweile spielte nämlich Sascha Scheid für Christian Schwartz, der sich an der Schulter verletzte und ausgewechselt werden musste. Coach Markus Woll wies in der Kabine auf die Geduld der Truppe hin und gab seiner Mannschaft klar vor, weiter hinten sicher zu stehen und an den eigenen Torerfolg zu glauben. Doch die zweite Halbzeit begann unglücklich. Nach einem total unnötigen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung steuerte ein Spieler des SV Geislautern auf das Tor der Quierschieder zu. Jedoch war dieser seitlich vom Kasten, sodass die Gefahr noch nicht allzu groß war. Der Spieler umkurvte Oliver Wirth, der diesen nur noch mit einem Foul bremsen konnte. Die richtige Entscheidung des jungen Schiedsrichter Julian Stolz hieß Strafstoß für Geislautern. Tobias Klinkmüller nahm das Quierschieder Geschenk an und verwandelte mit dem ersten Torschuss des SV Geislautern zum 1:0. Nun kam es noch dicker für die Wambe. Hendrik Grätz, seit Wochen in einer bestechenden Form, verletzte sich nach einem Foul schwer am Schienbein und musste ausgewechselt werden. Aufgrund der großen Schmerzen von Grätz konnte er zunächst nicht vom Feld gebracht werden sodass das Spiel für etwa 8 Minuten unterbrochen wurde. Markus Woll brachte Aldo Testa für Grätz, etwas später kam dann auch Mike Blank für Domenico Mangione in das Spiel. Tim Leinenweber rückte in die Sturmspitze. Doch auch Wirbelwind Leinenweber musste seinem hohen Einsatz der ersten 45 Minuten Tribut zollen und konnte daher auch keine großen Impulse mehr setzen. Glück hatten die Wambe, als der eingewechselte SVG-Spieler Mike Biewer aus kurzer Distanz über das Tor schoss. Im Laufe des Spiels wurde Quierschied nervöser und probierte es nur noch mit langen Bällen oder direkten Spiel durch die Mitte. Das gewohnte Kombinationsspiel über die Flügel war nicht mehr vorhanden. Trotzdem gab es noch zwei große Chancen auf das 1:1. Nach einer Flanke von der rechten Seite köpfte Markus Woll den Ball in die Mitte. Andreas Breier stand völlig frei und verpasste das Leder nur um wenige Zentimeter. Diese fehlten auch danach, als Aldo Testa den Ball von links in die Mitte spielte. Das war es dann aber auch mit Möglichkeiten der Quierschieder Mannschaft, sodass es beim 0:1 für die stark kämpfenden Gäste blieb.

Jede Serie hat einmal ein Ende, doch dass es gerade im Heimspiel gegen den Tabellenneunten der Fall sein sollte, daran hatte vor dem Spiel wohl keiner gedacht. Aber in dieser neuen Spielklasse muss man sich nach zwei überaus erfolgreichen Spielzeiten auch wieder an Niederlagen gewöhnen. Die Führung lag in der ersten Hälfte in der Luft, doch leider wurde sie in diesem Spiel verpasst. Den defensiv ausgerichteten Gästen kam dann die schnelle Führung in Halbzeit zwei zugute. Es hat einfach nicht sollen sein an diesem Sonntag, aber die zweite Saisonniederlage ist absolut kein Beinbruch und im kommenden Spiel bei den Sportfreunden Hanweiler hat die Spvgg. die Chance zur Wiedergutmachung. Keine leichte Aufgabe, doch unsere Truppe ist stark genug dort zu bestehen. Entwarnung gab es glücklicherweise etwa eine Stunde nach dem Spiel bei Hendrik Grätz. Die zunächst erwartete schwere Verletzung erwies sich „nur“ als starke Prellung. Wenigstens eine gute Nachricht an diesem Tag.

9. Spieltag Landesliga Süd So. 30.09.12 Spvgg Quierschied – SV Geislautern 0:1 (0:0)
Spvgg: Berrang, Schwartz (36. Scheid), Bernarding, Klein, Mangione (70. Blank), Dillenburger, Wirth, Woll, Leinenweber, Grätz (48. Testa), Breier
SVG: Frey, Summkeller, Daniel (46. Biewer), Schmidt, Dunke, Fries, Kling, Klinkmüller, Monachello (85. Zulsdorff), Bessey (92. Valloon), Anton
Tor: 0:1 Klinkmüller (46., FE)