In der 1. Hauptrunde des Sparkassen-Pokals geht es für unsere 1. Mannschaft am kommenden Mittwoch zum SV Hellas 05 Bildstock. Gespielt wird um 19:00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am Maybacher Weg.
Zuletzt gab es für die Wambe drei Liga-Niederlagen am Stück, womit man nicht gerade vor Selbstvertrauen strotzen kann. Dennoch muss man festhalten, dass abgesehen von der Partie in Brebach, bei der man an einem gebrauchten Tag chancenlos war, in den weiteren Spielen gegen Borussia Neunkirchen und DJK Ballweiler Wecklingen auch nicht unbedingt das nötige Spielglück hatte. Denn sowohl beim 0:1 zuhause gegen die Borussen als auch beim 1:2 in Ballweiler gab es Momente, welche die Partie auf unsere Seite hätten kippen können. Doch scheinbar muss unser Team dafür wieder mehr in den 90 Minuten tun, damit das Momentum wie bei den elf ungeschlagenen Spielen in Folge zuvor wieder öfter auf Quierschieder Seite steht. Nun geht es für die Elf von Thomas Bettinger also im Pokal zur Sache. Der Sparkassen-Pokal wurde in dieser Saison erstmals im neuen Modus ausgespielt. In den vier Kreisen Ost, Süd, Nord und West wurden Kreispokale gespielt, deren Finalisten sich in der 1. Hauptunde zu den Verbands-, Schröder- und Oberligisten gesellen. Mit Ausnahme von Saarbrücken und Homburg sowie zwei Oberligisten mit Freilos sind ab jetzt alle Teams am Start.
Das Duell SV Hellas 05 Bildstock – Spvgg Quierschied gab es für unsere Erste in einem Pflichtspiel noch nie, zumindest ergaben dass unsere Recherchen soweit die Statistiken reichen. Und dennoch ist es ein Duell welches öfter statt fand, sei es in Testspielen, in der Halle oder: vor 120 Jahren! Beide Vereine wurden 1905 gegründet und feiern in diesem Jahr ihr 120-jähriges Jubiläum. In der Vereinschronik unserer Sportvereinigung ist vom ersten Fußballspiels unseres Vereins die Rede. So heißt es: 1905 wurde gegen die ebenfalls neu gegründete Hellas Bildstock das erste Freundschaftsspiel ausgetragen.

1.Mannschaft Hellas Bildstock (Quelle Fupa)
Seit der Saison 2017/2018 spielt die Hellas in der Verbandsliga Nordost. Im vergangenen Jahr wurde man dort zum Abschluss Zehnter. Trainer in der Vorsaison war Sebastian Kleer, den es nach nur einem Jahr wieder weiter zog, mitterweile ist er beim FC Rastpfuhl tätig. Sein Nachfolger wurde sein Bruder, Marco Kleer, der aus der U19 des FC Hertha Wiesbach nach Bildstock kam. Mit seiner Mannschaft steht er aktuell auf dem 5. Tabellenplatz. 24 Punkte wurden gehholt, 29:24 Tore erzielt. Erfolgreichster Torschütze ist Manuel Zimmer mit sieben Treffern. Mit 5 Siegen in Folge arbeitete sich Bildstock in der Tabelle nach vorne, bei der SG Bostalsee gab es aber am Sonntag auswärts mal wieder eine Niederlage, mit 2:3 wurde verloren. Mit Justin Lippert, Fynn Schwenk und dem im Sommer zur Hellas gewechselten Kilian „Kili“ Schneider stehen drei ehemalige Quierschieder Jugend- und Aktivenspieler im Aufgebot der „05er“, mit denen es am Mittwoch ein Wiedersehen geben wird.
Schiedsrichter der Partie wird Elias Kiefer (FV 09 Schwalbach) sein. Ihm assistieren Jonas Klee (SV Hülzweiler) und Kevin Decker (SV Waldhölzbach).
Ein Pokalabend und ein Lokalderby welches sicherlich zahlreiche Zuschauer an den Maybacher Weg locken wird. Unsere Spvgg hofft dabei auf gute Unterstützung ihrer Fans!
Alle Spiele 1. Hauptrunde:
FV 09 Schwalbach – Bor. Neunkirchen 1:6 (15.10.)
SV Hellas Bildstock – Spvgg. Quierschied
SV Schwarzenbach – SG Besseringen-Hilbringen
SC Ludwigsthal – FC Brotdorf
FSG Ottweiler-Steinbach – 1. FC Reimsbach
SV Friedrichweiler – SV Kirrberg
SG Saubach – FSV Jägersburg
SG Lebach-Landsweiler – 1. FC Riegelsberg
FC Kleinblittersdorf – SG Mettlach-Merzig
FC Kutzhof – SV Auersmacher
SG Körprich-Bilsdorf – FV Biesingen
DJK Püttlingen – SC Halberg-Brebach
SSV Pachten – FC Kandil Saarbrücken
FC Amed Saar – FC Rastpfuhl
FSG 08 Schiffweiler-Landsweiler – VfL Primstal
SV Geislautern – SG Moseltal
SG Scheuern-Steinbach-Dörsdorf – SC Blieskastel-Lautzkirchen
SV Bliesmengen-Bolchen – FV Eppelborn
SG Nohfelden-Wolfersweiler – SV Saar 05 Saarbrücken
SG Bostalsee – FV Siersburg
VfB Theley – FC Palatia Limbach
SSC Schaffhausen – SV Merchweiler
SF Rehlingen-Fremersdorf – Sportfreunde Köllerbach
FC Freisen – SG Wadrill-Sitzerath
SC Reisbach – TuS Herrensohr
SG Marpingen-Urexweiler – DJK Ballweiler-Wecklingen
SV Losheim – SV Furpach
FV Bischmisheim – SV Hasborn

