Erste fährt am Samstag nach Karbach – Zweite spielt am Sonntag in St. Arnual

Am Samstag spielt unsere 1. Mannschaft beim FC Blau-Weiß Karbach (Sportplatz auf dem Quintinsberg, An der L213, 56281 Karbach). Anstoß zum 31. Spieltag der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar ist um 15:30 Uhr. Wer mit dem Bus mitfahren will (Abfahrt 12:00 Uhr), kann sich gerne noch bei Armin Quinten melden. Unsere 2. Mannschaft trifft am Sonntag zum 24. Spieltag der Landesliga Süd auswärts auf den FC St. Arnual. Anstoß auf dem Wackenberg ist um 15:00 Uhr. Beide Teams würden sich wieder über zahlreiche Schlachtenbummler aus Quierschied freuen.

Unsere 1. Mannschaft konnte gegen Eintracht Trier keine Punkte einfahren. Zu groß war die Dominanz des Favoriten, der an diesem Wochenende die Meisterschaft perfekt machen kann. Nun geht es in die letzten acht Spiele dieser Spielzeit, in denen man weiterhin alles geben möchte, um die erste Oberliga-Saison der Vereinsgeschichte mit dem ein oder anderen Erfolg abzuschließen. So wie es unseren Jungs vor allem in der Hinrunde mit starken Spielen gelungen ist. Nach wie vor hat man auch noch Teams davor in der Tabelle im Blickfeld, die man gerne noch überholen möchte. Doch dafür müssen eben Punkte her. Gegenüber dem Trier-Spiel werden Lukas Grünbeck (nach Krankheit) und Vincent Boghossian (gelb-rot Sperre) wieder in den Kader zurückkehren.

Nach den Spielen gegen Kaiserslautern, Worms und Trier kommt mit dem FC Karbach – bei allem Respekt vor dem Gegner – nun ein nicht ganz so klangvoller Name auf die Wambe zu. Was allerdings nicht bedeutet, dass es einfacher für unsere Mannschaft wird.

Ganz im Gegenteil! Der FC Karbach ist die viertstärkste Mannschaft der Rückrunde! 22 Punkte haben die Blau-Weißen in 11 Rückrundenbegegnungen eingesammelt, so viele wir in der gesamten Hinrunde (19 Spiele). Im Gesamttableau steht Karbach somit auf Platz 10, mit 44 Punkten (58:69 Tore). Seit Jahresbeginn wird der FCK – nach der Trennung von Trainer Philipp Frank im Laufe der Hinrunde – von Patrick Kühnreich trainiert, er war zuvor bis Winter für den Rheinlandligisten Germania Metternich verantwortlich. Der beste Torschütze seiner Mannschaft ist Max Wilschrey. 18 Tore hat der 28-jährige Stürmer in seinen 20 Einsätzen geschossen. Zuletzt machte Wilschrey auch in der neuen „Ballerleague“ auf sich aufmerksam, wo er auch als sicherer Torschütze bei dem Hallenfußball-Event glänzte.

Karbach ist eine Ortsgemeinde im Rhein-Hunsrück-Kreis in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein an. Wikipedia schreibt über den Verein: „Die Heimspiele des 1920 gegründeten Fußballvereins werden auf dem „Sportplatz auf dem Quintinsberg“ ausgetragen, welcher wegen seiner Höhenlage (512 Meter) für kurzfristig auftretende Wetterkapriolen wie Schnee, Regen, Nebel oder Sturm sorgen kann.“ Seit der Saison 2015/2016 spielt der FC Karbach ununterbrochen in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. Die beste Platzierung bisher gab es gleich in der Premierensaison, als man als Aufsteiger damals einen starken dritten Platz belegte. In der vergangenen Saison wurden die Rheinland-Pfälzer Neunter in der damals noch bestehenden Aufstiegsrunde.

Im Hinspiel konnte unsere Mannschaft nach einem spektakulären Spiel mit 3:2 gewinnen. Lars Brückner (2) und Lukas Mittermüller waren dabei die Torschützen für die Wambe.

Pfeifen wird die Partie Schiedsrichter Frederik Angermaier (SV Oberselters). Der Unparteiische aus Hessen pfeift überwiegend in der ebenfalls fünftklassigen Hessenliga. In dieser Saison hat er ein Oberligaspiel im Südwesten gepfiffen, nämlich die Partie unserer Spvgg im Oktober in Ludwigshafen (1:1). Ihm assistieren Wolfgang Geipel (TuS Nordenstadt) und Ayman Aamer (FSV Schierstein).

Zweite in Daarle im Einsatz

Unsere 2. Mannschaft hat die Aufgabe Saar 05 2 am vergangenen Sonntag souverän gelöst und somit das zweite Spiel in Folge gewonnen. Das sollte der Mannschaft von Matthias Podevin nun Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben geben. Dabei möchte man weiterhin konzentriert von Spiel zu Spiel schauen und sich nicht von der Tabellensituation im Rennen um Platz 2 ablenken lassen.

Quelle: Vereinswappen.de

Der Gegner FC St. Arnual steckt faustdick im Abstiegskampf und braucht dringend Punkte. 13 Punkte hat die Mannschaft aus Daarle bisher geholt, 6 Zähler beträgt bereits der Abend auf den Rang davor (Platz 13 , Saar 05 2). Am vergangenen Wochenende unterlag St. Arnual zuhause dem SV Schafbrücke mit 1:2.

Im Hinspiel gewann die Zwädd mit 3:0, die Treffer fielen durch Domme Engel, Julian Müller und einem Eigentor.

Geleitet wird die Partie von Schiri Kevin Kattler (DJK Püttlingen).