Wahnsinns-Moral bringt die Wambe zum 3:2 Sieg über Karbach

Spielbericht 1. Mannschaft, 12. Spieltag Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, Mi. 20.09.2023, Spvgg Quierschied – FC „Blau-Weiß“ Karbach 3:2 (0:0)

Unsere 1. Mannschaft kommt in dieser Saison fast gar nicht zu einer Verschnaufpause. Nur wenige Tage nach dem tollen Spiel in Trier ging es erneut in einer englischen Woche zur Sache. Unser Team musste somit nach dem Highlight vor sehr großer Kulisse im Moselstadion die Sinne sofort wieder schärfen, denn mit dem FC „Blau-Weiß“ Karbach kam der Tabellenfünfte ans Franzenhaus. Anstoßzeit 20:00 Uhr, dazu spannende Champions-League League Spiele und trotzdem fanden 160 Zuschauer am späten Abend den Weg auf unsere Sportanlage.

Quierschied wollte die letzten Leistungen gegen die großen Namen der Liga bestätigen und auch gegen diesen starken Gegner aus Rheinland-Pfalz alles geben. Der Verlauf der ersten Halbzeit ist schnell erzählt. Die Zuschauer sahen eine flotte Partie, bei der beide Mannschaften ihre taktischen Vorgaben gut erfüllten und nur wenig Torannäherungen des Gegners zuließen. So gab es hier und da Schüsse auf das jeweilige Tor, die jedoch keine Gefahr versprühten. Doch wer dachte, das wird an diesem Abend eine langweilige Begegnung oder ein 0:0 Spiel, hat sich schwer getäuscht. Denn unsere Sportvereinigung spielte im zweiten Abschnitt die vielleicht stärkste Halbzeit dieser Saison. Schon wenige Sekunden nach dem Wiederanpfiff hatte Lars Brückner eine gute Möglichkeit, als er den Ball mit der Brust annahm und abzog, der leicht abgefälschte Versuch wurde aber von Gästetorwart Marc Reifenschneider pariert.

In der 52. Minute trugen die Wambe einen tollen Spielzug vor. Fabio Klyk passte zu Luca Lambert, der spielte auf die andere Seite zu Kapitän Johannes Reichrath. Der tauchte aus spitzem Winkel vor dem Kasten auf und schoss drauf, doch der Ball landete am Pfosten. In der 61. und 62. Minute versuchte es der starke Brückner aus der Distanz, doch ein Versuch wurde abgewehrt und der andere flog drüber. Quierschied übte ständigen Druck auf das Karbacher Tor aus, der erste Treffer schien wie eine Frage der Zeit zu sein. Doch wie aus dem Nichts waren es dann die Gäste, die in Führung gingen. Nach einem unnötigen Ballverlust in einer völlig ungefährliche Situaton schaltete der Gegner aus dem Rhein-Hunsrück Kreis um und traf in Person von Bjarne Lips zum 0:1.

Kurz darauf hatte Quierschied die Möglichkeit zum 1:1, doch Lukas Mittermüllers Schuss von der Strafraumgrenze ging oben links vorbei. Dann leistete sich aber auch der Fünfte der Oberliga einen folgenschweren Lapsus. Ein Rückpass auf den eigenen Keeper geriet zu kurz und somit direkt in die Füße von Brückner. Und der verwandelte eiskalt zum 1:1 Ausgleich (70.). Unser Stadionsprecher Armin Quinten hatte das Tor noch nicht richtig angesagt, da zappelte es schon wieder im Kasten von unserem Keeper Timo Wagner. Die Wambe waren nach dem Torjubel noch nicht richtig sortiert, da zog der eingewechselte Selim Denguezli ab und traf unhaltbar oben links ins Eck – 1:2. Es bleibt dabei, nahezu jeder Fehler, jede Unaufmerksamkeit wird bestraft, ein Lehrgeld, welches wir schon oft in dieser starken Liga bezahlen mussten (71).

Aber unsere Mannschaft steckte erneut nicht auf, auch wenn diese unnötigen Gegentore für etwa 10 Minuten den guten Spielfluss der Wambe unterbrachen und Karbach mit einem Kopfball durch Tim Puttkammer in der 76. Minute und mit einem Schuss über das Tor von David Pfeifer in der 78. Minute nun sogar die Chance auf das wohl entscheidende dritte Tor hatte. Quierschied kam aber zurück und traf zum erneuten Ausgleich. Nach starker Flanke von Fabio Klyk stand der heute sehr torgefährliche Lars Brückner goldrichtig, nahm die Kugel wieder sauber an und versenkte diese zum 2:2 (82.).

Angetrieben von den Anfeuerungsrufen unserer Anhänger setzten die Wambe dann drei Minuten später sogar noch einen drauf. Aus 16 Metern legte sich Lukas Mittermüller die Kugel zurecht und schoss den Ball überlegt und sehenswert zum 3:2 rechts in das Karbacher Tor. Danach ging es darum, die Führung mit allen Mann zu verteidigen, was schlussendlich auch gelang.

Danke für diesen schönen und spannenden Fußballabend an beide Mannschaften!

Unsere Sportvereinigung schnappte sich die drei Punkte – und das aufgrund der sehr starken zweiten Hälfte auch verdient. Einmal mehr boten unsere Jungs eine leidenschaftliche Vorstellung. So kann es sehr gerne weiter gehen! Und wieder bleibt nur sehr wenig Zeit bis zum nächsten Spiel. Schon am Samstag geht es um 15:30 Uhr zum FV Dudenhofen. Auf dem dortigen Rasenplatz wartet eine stabile Oberligamannschaft auf uns, die sicherlich alles machen will, um Quierschied auf 6 Punkte zu distanzieren. Doch da hat unser Team etwas dagegen und will selbst etwas mit nach Hause nehmen.

Für das Spiel gibt es noch wenige Plätze im Bus (Abfahrt 12:15 Uhr Sportplatz – bitte bei Armin Quinten melden).