Eintracht Trier gewinnt vor toller Kulisse am Franzenhaus

Spielbericht 1. Mannschaft, 30. Spieltag Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, Sa. 06.04.2024, Spvgg Quierschied – SV Eintracht-Trier 05 e.V. 0:3 (0:2)

Am Samstag empfing unsere 1. Mannschaft am 30. Spieltag der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar den souveränen Tabellenführer Eintracht Trier am Franzenhaus.

Die Rahmenbedingungen für dieses Highlight-Spiel gegen den Traditionsverein von der Mosel waren nahezu perfekt. Tolles Wetter und eine starke Kulisse von über 700 Zuschauern – davon die Hälfte aus Trier angereist – sorgten für eine besondere Atmosphäre rund um unseren Kunstrasenplatz.

Leider nicht optimal war unsere Personaldecke von Trainer Thomas Bettinger, denn mit Vincent Boghossian (gelb-rote Karte in Worms) und Lukas Grünbeck (krank) fehlten on top zwei weitere wichtige Stammspieler.

Die Partie begann etwas verhalten, beide Mannschaften tasteten sich zunächst etwas ab. Nach 10 Minuten machte unsere Mannschaft ein unnötiges Foul an der Strafraumgrenze. Sven König legte sich den Ball zurecht und verwandelte mit dem ersten Schuss auf das Tor zum 0:1. Leider rutschte der Ball unserem Torhüter Benny Schmitt durch die Hände. Quierschied musste also schon früh ein Gegentor gegen den klaren Favoriten hinnehmen.

Und es dauerte nicht lange, da fiel bereits das zweite Tor der Eintracht. Zunächst forderten die Gäste nach einem vermeintlichen Foulspiel an Dominik Kinscher Elfmeter, doch der Pfiff vom Schiedsrichter Jan Vincent-Ritter blieb aus. Quierschied dagegen schaffte es nicht das Leder aus der eigenen Gefahrenzone zu buxieren, sodass Maximilian Uhlig zum Abschluss kam und zum 0:2 ins lange Eck traf.

Genau das was man bei unserer Mannschaft verhinderte wollte war der Fall, nämlich schon eine frühe Vorentscheidung dieses Spiels. Noch war jedoch lange zu spielen. Ähnlich wie im letzten Heimspiel unserer Mannschaft gegen den FCK 2 bzw. auch in der ersten Hälfte in Worms tat sich unsere Mannschaft schwer, um richtig in die Zweikämpfe zu kommen. Der Gegner war einfach immer den Tick schneller und erspielte sich somit weitere Möglichkeiten. Benny Schmitt hielt in der 23. Minute stark gegen einen erneuten Versuch von Uhlig. Konterchancen für unsere Mannschaft gab es, allerdings entstand nur eine gefährliche Situation. In der 41. Minute flankte Johannes Reichrath von links auf den am langen Pfosten freistehenden Marcel Ecker. Der brachte den Ball auf das Tor, doch Niklas Linke hielt den Ball, der zuvor einmal aufsetzte und wehrte zur Ecke ab.

Diese wurde von Trier ebenfalls abgewehrt und dann blitzartig zum Gegenangriff umgeschaltet. König lief im Vollsprint auf Schmitt zu, dieser parierte erneut stark. Mit dem 2-Tore Vorsprung der Gäste wurden die Seiten gewechselt.

Quierschied wechselte zweimal aus, mit Dren Miftari und Kilian Schneider kamen für Jens Lorang und Marcel Ecker zwei frische Offensivkräfte.

Kaum war die zweite Hälfte angepfiffen, klingelte es im Kasten der Wambe. Dominik Kinscher mit einer guten Einzelleistung. Er dribbelte sich durch den Spvgg-Strafraum und schloss ins lange Eck ab (47.).

0:3, nun war auch den kühnsten Quierschiedern Optimisten klar, dass die Eintracht die 3 Punkte aus Quierschied entführen würde.

Unsere Mannschaft versuchte jetzt offensiv etwas mehr zu investieren und brachte sich das ein oder andere Mal in eine gute Abschlussposition. So z.B. Lukas Mittermüller, der es aus der Distanz versuchte, den Kasten aber deutlich verfehlte (57.).

Auf der anderen Seite kam Trier zu weiteren guten Chancen, um das Ergebnis in die Höhe zu schrauben, doch Benny Schmitt avancierte zum besten Quierschieder, war gegen den eingewechselten Jan Brandscheid (63.) als auch gegen Jeremy Mekoma zur Stelle (72 ).

Die beste Spvgg-Möglichkeit hatte Kilian Schneider in der 81. Minute, als der Trierer Maxim Burghardt kurz vor der Torlinie den Ehrentreffer der Wambe verhindern konnte.

Schmitt konnte sich noch einmal bei einem Kopfball von Brandscheid auszeichnen (86.), was gleichzeitig auch die letzte erwähnenswerte Szene der Partie war.

Eintracht Trier gewann das Spiel souverän mit 3:0. Unsere Mannschaft ärgerte sich nach dem Spiel über die unnötigen Gegentore im ersten Abschnitt, wusste aber auch, dass man sich nach 90 Minuten auch über zwei, drei weitere Trierer Treffer hätte nicht beschweren dürfen. Die Eintracht ist einfach eine Klasse für sich in dieser Saison und kann schon am Freitag zuhause die Meisterschaft perfekt machen.

Trotzdem war es für unsere Sportvereinigung ein echtes Erlebnis vor großer Kulisse. Am kommenden Samstag ist die Bettinger-Elf nun beim FC Karbach zu Gast (15:30 Uhr Anstoß). Hierzu besteht die Möglichkeit um 12:00 Uhr mit dem Bus mitzufahren, Anmeldungen wie immer bei Auswärts-Ansprechpartner Armin Quinten.

Fotos: Jonas Jacobs. Vielen Dank dafür.