Rot-Weiß Koblenz am Samstag in Quierschied zu Gast – Zweite spielt am Sonntag in Wehrden

Am Samstag ist unsere 1. Mannschaft erstmals in diesem Jahr wieder in der Liga im Einsatz. Um 15:30 Uhr wird der FC Rot-Weiß Koblenz zu Gast am Franzenhaus sein. Unsere 2. Mannschaft spielt am Sonntag nach der Derby-Niederlage gegen Friedrichsthal beim SC Ay Yildiz Völklingen. Gespielt wird um 15:00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Wehrden. Beide Teams hoffen in ihren Spielen auf gute Unterstützung!

Unsere 1. Mannschaft hat eine durchwachsene Vorbereitung hinter sich. Über viele Wochen musste man immer wieder personelle Rückschläge hinnehmen. Deswegen waren auch die Testspiele oftmals wenig aussagekräftig, da ein Einspielen kaum bis gar nicht möglich war. Trainer Thomas Bettinger war mit dem Einsatz der sich im Training befindenden Akteure jedoch stets zufrieden und konnte in dieser Woche wieder einige Rückkehrer begrüßen, wohlwissend, dass noch einige Rückstände aufgeholt werden müssen. Mit Lukas Mittermüller (OP an der Ferse) und Mirco Zavaglia (OP an den Adduktoren) werden weiterhin zwei wichtige Spieler fehlen.

Neuzugang Torwart
Jan Müller

Neben den Abgängen von Corentin Bund (FC Rastpfuhl) und Nicolas van Geenberghe (zurück nach Dänemark) wird zudem auch bedauerlicherweise Keeper Timo Wagner aus privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen. Mit dem 24-jährigen Jan Müller wurde kurzfristig noch ein Torhüter verpflichtet, der unserem Team bis Saisonende aushelfen wird. Zuletzt spielte Jan nach einer längeren beruflichen Pause beim SV Auersmacher. Apropos Auersmacher, dort fand am vergangenen Samstag unser letztes Testspiel statt. Bereits zur Pause war diese Partie für den SVA entschieden, das 4:0 nach 45 Minuten bedeutete später auch den Endstand.

Nun gilt es die Vorbereitung abzuhaken, Punkte werden erst ab Samstag vergeben. Und da gilt es voll und ganz da zu sein und die Partie mit vollem Einsatz offen zu gestalten. Vor allem immer dann, wenn unsere Mannschaft hinten sicher stand, waren die Spiele in dieser Saison eng. 14 Partien haben unsere Jungs in dieser Oberliga-Saison noch zu bestreiten, gerade das Auftaktprogramm in das neue Jahr hat in sich. Bereits am kommenden Samstag ist man klarer Außenseiter, aber vielleicht gelingt es unserer Mannschaft mit einem großen Kampf für eine Überraschung zu sorgen.

Der FC Rot-Weiß Koblenz ist in der vergangenen Saison nach vier Spielzeiten in der Regionalliga Südwest in die Oberliga abgestiegen. Nach 24 Spielen steht der dreifache DFB-Pokalteilnehmer derzeit auf dem 5. Tabellenplatz (42 Punkte). Eine durchaus gute Platzierung, musste man vor der Saison doch fast einen komplett neuen Kader zusammen stellen. Geholfen hat dabei sicherlich auch der Geldsegen aus dem DFB-Pokalspiel in der 1. Runde gegen den 1. FC Kaiserslautern. Diese Partie Mitte August sahen über 10.000 Zuschauer im ausverkauften Stadion Oberwerth (Endstand 5:0 für Lautern).

Trotz Platz 5 kann sich die Elf von Trainer Fatih Cift durchaus noch Chancen auf den Wiederaufstieg machen! Schließlich berechtigt Platz 2 hinter der weit davon geeilten Trierer Eintracht zur Aufstiegs-Relegation. Nur 4 Punkte Abstand sind es derzeit auf diesen Rang, den Wormatia Worms aktuell inne hat. Trainer Cift kehrte vor dieser Spielzeit als Trainer nach Koblenz zurück. Der ehemalige Rot-Weiß-Spieler führte die Mannschaft bis 2019 aus der Rheinland- über die Ober- bis in die Regionalliga und zum erstmaligen Gewinn des Rheinlandpokals. Nach 13 Regionalligaspielen in der Saison 2019/2020 haben sich die Wege getrennt – bis eben zu dieser Saison.

Unterstrichen werden die Koblenzer Ambitionen weiterhin ernsthaft um Rang 2 mitspielen zu wollen, mit einigen Neuzugängen im Winter: So wurden zum Beispiel der Stammtorwart von Rivale Cosmos Koblenz, Pascal Wiewrodt oder der japanische Mittelfeldspieler Kaito Shimoda vom SV Gonsenheim verpflichtet. Und der namenhafteste Winter-Neuzugang ist auch im Saarland kein Unbekannter. Serkan Göcer wurde von West-Regionalligist Fortuna Köln geholt. Der 30-jährige war hierzulande für den 1. FC Saarbrücken, SV Elversberg und FC Homburg als Profi aktiv und wird sein Pflichtspiel-Debüt für Koblenz am Samstag in Quierschied geben.

Das letzte Testspiel vor dem Auftakt in Quierschied bestritt Rot-Weiß am vergangenen Wochenende gegen Stadtnachbar Cosmos Koblenz. Dabei unterlage die Cift-Elf mit 0:1. Der Trainer war dennoch nicht unzufrieden. So resümierte er die Partie und die Vorbereitung gegenüber der Rhein-Zeitung mit folgenden Sätzen: „Wir mussten dieses Spiel gegen Cosmos sicher nicht verlieren. Die zweite Halbzeit hat mir vom fußballerischen, von der Intensität und vom Einsatz her wesentlich besser gefallen. Das werden wir mitnehmen. […] Wir haben in der Vorbereitung mehrere Spielsysteme ausprobiert. Es ist jetzt viel möglich bei uns, wir haben einige Optionen“.

Das Hinspiel im Stadion Oberwerth gewann der FC Rot-Weiß Koblenz gegen unsere Mannschaft mit 3:0. Dabei war der derzeit beste RW-Torjäger Niklas Doll (12 Tore) doppelt erfolgreich, zudem traf Noa Oriyama.

Zweite möchte in Wehrden ersten Sieg des Jahres einfahren

Unsere 2. Mannschaft ist am Sonntag mit einer Niederlage gegen Friedrichsthal in das neue Jahr gestartet. Zu gerne hätte man zum Auftakt den Dreier geholt, doch leider machte der SCF im Derby unserer Mannschaft einen Strich durch die Rechnung. Jetzt gilt es diese Niederlage schnell wegzustecken und am Sonntag noch mehr zu investieren, um am Ende als Sieger vom Platz zu gehen.

Der Gastgeber SC Ay Yildiz Völklingen steht als Aufsteiger mit 18 Punkten auf dem 10. Tabellenplatz. Am Sonntag gewann die auf dem Kunstrasenplatz in Wehrden spielende Mannschaft gegen den FC Riegelsberg mit 5:2 und legte somit einen guten Auftakt in die Rückrunde hin. Trainiert wird Ay Yildiz von Spielertrainer Serkan Geldi (37). Sein erfolgreichster Torschütze heißt Raphael Eisenbarth. Er hat in 12 Spielen 9 Tore erzielt.

Im Hinspiel gewann unsere Zwädd gegen Ay Yildiz mit 2:1.

Hinweise: Am Samstag kann man sich beim Heimspiel noch einen unserer begehrten Spvgg-Fanschals sichern (19€). Zudem kann man sich für die Busfahrt zu den kommenden beiden Auswärtsspielen der Oberliga nach Cosmos Koblenz bzw. Gonsenheim anmelden. Hierzu bitte auf Stadionsprecher Armin Quinten zugehen. Weitere Infos dazu hier.