Nichts zu holen in Koblenz

Spielbericht 1. Mannschaft, 6. Spieltag Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, Sa. 19.08.2023, FC Rot-Weiss Koblenz – Spvgg
Quierschied 3:0 (0:0)

Am 6. Spieltag der Oberliga Rheinland-Pfalz Saar ging es für unsere 1. Mannschaft zum Regionalliga-Absteiger FC Rot-Weiß Koblenz. Die Heimelf war am vergangenen Sonntag im DFB-Pokal gegen den Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern im Einsatz, als sich über 10.000 Zuschauer im Stadion Oberwerth einfanden. Am Mittwoch wurde die Partie gegen Cosmos Koblenz in der Oberliga abgebrochen, da es heftige Regengüsse gab.

212 Zuschauer fanden sich im großen und traditionsreichen Stadion Oberwerth ein, gut 40 davon nahmen den Weg aus Quierschied nach Rheinland-Pfalz auf sich.

Und unsere Zuschauer waren gespannt, wie unser Team die erste Niederlage der Saison (0:1 gegen Waldalgesheim am Mittwoch) verkraften würde. Dabei gab es die ein oder andere Veränderung. U.a. stand erstmals Philipp Klein in der Startelf und Luca Lambert kehrte nach der unberechtigten roten Karte in Engers zurück ins Team.

Quierschied fand aber richtig gut in die Partie und konnte in den ersten fünf Minuten erste Torannäherungen verzeichnen. So spielte in der 4. Minute Lukas Mittermüller einen Steilpass auf Johannes Hell. Dieser suchte etwas verfrüht den Abschluss, sodass diese Aktion harmlos blieb. Eine Minute später wurde unser Kapitän Johannes Reichrath nahe des Koblenzer Strafraums gefoult. Etwas näher in Richtung Tor, hätte es hier noch folgenreicher für Koblenz werden können. Der anschließende Freistoß war aber kein Problem für Torhüter Maximilian Grote im Tor der Gastgeber.

Die „11 vom Deutschen Eck“ hatte danach viel den Ball aber mehr als Halbchancen sprangen nicht heraus. Auf der anderen Seite vergab Quierschied dagegen die große Möglichkeit auf den Führungstreffer. Ein verlängerter Einwurf von Luca Lambert landete bei Lukas Grünbeck. Dessen Kopfball verfehlte haarscharf das Tor und ging wenige Zentimeter links am Kasten vorbei. Rot-Weiß kam in der 33. Minute dann auch nah dran, an das erste Tor. So kam Leon Wilki über rechts vor, passte nach innen, Quierschied wollte klären, doch dabei wurde der Koblenzer Terry Asare angeschossen, von dem der abgeprallte Ball knapp am Tor vorbei flog. Und in der 37. Minute hielt Benny Schmitt einen Kopfball nach Ecke von seinem Mitspieler Jonas Tarik Ercan. Mit dem 0:0 ging es in die Halbzeitpause. Quierschied zeigte eine sehr gute Defensiv-Vorstellung, ließ kaum was zu, jedoch gab es selbst ebenfalls nur wenige Chancen.

Die Quierschied-Fans, die sich immer mal wieder lautstark gemeldet haben im etwas mau gefüllten Stadion, rechneten sich nach der ersten Halbzeit – genau wie unsere Mannschaft – Chancen aus, heute hier etwas mitzuholen. Bei der Wambe musste Philipp Klein – der gut im Spiel war – verletzt runter. Fabio Klyk kam ins Spiel.

Doch leider kam der Gegner Koblenz gut aus der Kabine und konnte mit dem ersten starken Angriff das 1:0 erzielen. Nao Oriyama konnte aus 5 Metern vollstrecken, nachdem er über rechts von Terry Asare bedient wurde (56.). Nur sieben Minuten später legten die Rot-Weißen dann das zweite Tor nach. Niklas Doll traf per Kopf nach einer Ecke von der linken Seite. Nun war klar, jetzt wird es extrem schwer hier noch etwas mitzunehmen. Unser Team investierte wieder mehr für die Partie, auch weil Koblenz wohl mit dem Spielstand zufrieden war.

Aber es sprangen leider keine großen Chancen raus. Zwar hatte man wieder ein paar aussichtsreiche Freistöße auf dem Feld liegen, jedoch stand die gegnerische Abwehr stabil und ließ nur wenig zu. In der 77. Minute dann das 3:0 für den letztjährigen Regionalligisten. Der gerade eingewechselte Jerome Eros Albera fand einen guten Einstand und bereitete Niklas Doll sein zweites Tor des Tages vor. Und das war dann auch der Endstand. In diesem Spiel brach leider die Anfangsphase der zweiten Hälfte unserer Mannschaft das Genick.

Schade, hatte man in der ersten Halbzeit so gut wie nichts zugelassen. Trotzdem muss man am Ende von einem verdienten Sieg für die Heimelf sprechen.

An die ersten 45 Minuten muss unsere Mannschaft anknüpfen, diese gute Abwehrarbeit über die gesamte Spielzeit versuchen zu bringen und Offensiv wieder mehr zu investieren. Dann wird man gegen Gegner auf Augenhöhe auch wieder Punkte holen. Der FC Rot-Weiß Koblenz war dafür heute eine Nummer zu groß.

Am nächsten Sonntag spielen die Wambe zuhause gegen den Mitaufsteiger Cosmos Koblenz (15:30 Uhr am Franzenhaus). Hier brauchen wir wieder bestmögliche Unterstützung unserer Fans.