Die Erste spielt am Samstag in Koblenz – die Zweite trifft am Sonntag zuhause auf Ay Yildiz

Am Samstag geht es für unsere 1. Mannschaft in Koblenz weiter. Die Wambe gastieren bei Regionalliga-Absteiger FC Rot-Weiß Koblenz. Anstoß im Stadion Oberwerth (Jupp-Gauchel-Str., 56075, Koblenz) ist um 15:00 Uhr. Am Sonntag spielt dann unsere 2. Mannschaft zuhause. Hier geht es um 15:00 Uhr gegen den Aufsteiger SC Ay Yildiz Völklingen. Bei den heiß gemeldeten Temperaturen warten anstrengende Aufgaben auf unsere Jungs.

Am Mittwochabend herrschte bei unserer Mannschaft Enttäuschung, im Heimspiel gegen Waldalgesheim konnte unser Team leider nicht an die vorherigen Leistungen anknüpfen. Am Ende unterlag man wegen einer Unachtsamkeit in einem eigentlichen 0:0 Spiel knapp mit 0:1. Doch das ist kein Beinbruch. Unsere Mannschaft hat die entsprechende Einstellung um schnell wieder die Köpfe hochzumachen. Zeit bleibt ja sowieso keine, denn bereits am Samstag geht es wieder weiter. Und da startet die Partie wieder beim 0:0. Trotz der schwierigen Aufgabe sollen auch aus Koblenz Punkte mitgebracht werden. Und eine Mini-Serie würde damit fortgesetzt werden: Auswärts ungeschlagen zu bleiben. Mit dabei ist wieder Luca Lambert, der nach seinem „Witz-Platzverweis“ zum Glück nur ein Spiel Sperre erhielt. Fehlen im Kader werden die verletzten Henri Dorst und Mirco Zavaglia sowie Justin Lippert (Urlaub).

Die Trauben hängen dabei morgen aber sehr hoch. Rot-Weiß Koblenz hat zwar eine gegenüber der letztjährigen Regionalliga-Saison erneuerte Mannschaft, trotzdem steckt in der „11 vom Deutschen Eck“ jede Menge Potential um wieder ganz vorne anzugreifen. Trainer der Koblenzer ist der 41-jährige Fatih Cift. Ihm gelang 2019 der Aufstieg in die Regionalliga, führte den Club von der Rheinlandliga bis dorthin. Doch in der ersten Regionalliga-Saison wurde er entlassen. In dieser Saison kehrte er nun als Trainer zurück und soll die Rot-Weißen wieder auf Vordermann bringen. Am vergangenen Sonntag spielte Koblenz im DFB-Pokal gegen den 1.FC Kaiserslautern. Vor 10.000 Zuschauern gab es eine 0:5 Niederlage gegen den Zweitligisten. So viele Zuschauer – das war eine absolute Ausnahme. Denn in den beiden ersten Oberligaspielen kamen gerade einmal im Schnitt 147 Zuschauer in das große und traditionsreiche Stadion Oberwerth. Die Rot-Weißen haben natürlich mit dem ehemaligen Zweit- und jetzigen Regionalligisten TuS Koblenz mächtig Konkurrenz und zudem kommt nun ein weiterer Club aus der Großstadt in Rheinland-Pfalz in den oberen Klassen hervor: Oberliga-Aufsteiger Cosmos Koblenz. Gegen diese hätte Rot-Weiß am Mittwoch spielen sollen. Taten sie auch, aber nicht lange. Denn wegen dem heftigen Gewitter wurde das Spiel abgebrochen. Somit hat die Cift-Elf wegen dem Abbruch und dem Pokalspiel erst 3 Partien in der Oberliga absolviert. Dabei gab es 2 Siege (6:0 gegen Waldalgesheim und 2:1 in Engers) sowie eine Niederlage (0:3 gegen Mechtersheim).

Zweite empfängt den nächsten Aufsteiger

Unsere Zweite ist mit zwei Siegen aus den ersten beiden Spielen gut in die neue Runde gestartet. Nun will man am Wambefeschd-Wochenende zuhause nachlegen und damit wirklich von einem Traumstart reden. Doch es muss wieder eine gute Leistung her.

Die Gäste von Trainer Serkan Geldi wurden in der vergangenen Saison Zweiter in der Bezirksliga Köllertal/Warndt. Zwar verlor man das Entscheidungsspiel um den Aufstieg gegen Schafbrücke (Zweiter der Bez. SB), doch weil nach dem Kleinblittersdorf-Aufstieg ein Platz in der Liga frei wurde, stieg auch Ay Yildiz auf. Zum Auftakt in die neue Saison spielten unsere Gäste 1:1 gegen Altenwald und verloren letzten Sonntag mit 0:2 in Riegelsberg.

Beide Mannschaften hoffen auf gute Unterstützung und erfolgreiche Spiele auf die man dann hoffentlich mit den Fans auf dem Wambefest anstoßen kann.