Kein guter Tag für Quierschied im Saar-Blies Stadion

Spielbericht 1. Mannschaft, 15. Spieltag Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, Di. 03.10.2023, SV Auersmacher 1919 e.V. – Spvgg Quierschied 3:0 (2:0)

Kein guter Tag für Quierschied im Saar-Blies Stadion

Am Dienstag, dem Tag der deutschen Einheit, kam es zum ersten Saar-Derby unserer 1. Mannschaft in der Oberliga-Rheinland-Pfalz/Saar. Dabei ging es zum SV Auersmacher, also zum Duell der Saarlandliga Meister aus 2022 (SVA) und 2023 (Spvgg).

Mittlerweile ist man Anfang Oktober schon am 15 (!!!) Spieltag angelangt und musste am Feiertag die fünfte englische Woche bestreiten. Bis Anfang Dezember sind es dann 24 Ligaspiele, ohne den zusätzlichen Pokal zu vergessen, in dem unsere Mannschaft am nächsten Mittwoch (11.10, 19 Uhr) beim starken Verbandsligisten FC Rastpfuhl antreten muss. Eine irre Belastung, die vor Rundenbeginn schon heiß diskutiert wurde, nun aber ligaweit für noch lautere kritische Stimmen gegenüber den Spielplanern sorgt, denn vor allem die Trainer machen sich Sorgen um die Gesundheit ihre Spieler. Zum Vergleich: Selbst Profi-Mannschaften aus Deutschlands hohen Ligen, die diesem Sport hauptberuflich nachgehen, haben erst 8 oder 9 Meisterschaftsspiele absolviert. Dieses Programm sowie die Belastung und Intensität der Spiele sind unsere Jungs natürlich auch nicht gewohnt, und es erklärt vielleicht ein klein wenig, was man an diesem Tag in Auersmacher von Quierschied sah.

Zum Spiel. Auersmacher, seit fünf Spielen – Quierschied seit zwei – ohne Sieg, überließ zu Beginn unserer Sportvereinigung den Ball. Nach vier Minuten gab es auch die erste Quierschieder Torannäherung, nach einem Freistoß von Lukas Mittermüller verpasste Corentin Bund jedoch das von Dirk Jank gehütete Gehäuse. Zudem kam Quierschied zu der ein oder anderen Ecke. Am Anfang war überhaupt nicht abzusehen, dass es ein rabenschwarzer Tag für Quierschied werden würde, dessen Unheil nach 13 Minuten begann. Auersmacher kam das erste Mal in Richtung Gästetor. Lars Birster mit langem Ball auf der rechten Seite, Felix Laufer kam zu einfach zur Flanke, Philipp Wunn schaltete am langen Pfosten schneller als Quierschied und nickte ein zum 1:0. Ein zu einfacher Gegentreffer, da wir in der gesamten Entstehung nicht eng und aggressiv genug am Gegenspieler waren. Und vielleicht war dieser Gegentreffer dann ein Dämpfer für den Kopf, denn bereits am Freitag beim starken Auftritt gegen Pirmasens, geriet man unnötig in Rückstand.

Fortan stand Quierschied neben sich. Und so kam Laufer in der 16.Minute zur nächsten Chance, als er am kurzen Pfosten vorbei schoss. In der 19. Minute dann das 2:0. Wieder ließ man Auersmacher viel zu einfach und ohne richtigen Druck in die Mitte flanken. Der Ball landete vor unseren Füßen, doch anstatt die Situation zu klären, spielten wir ihn im eigenen Strafraum zum Gegner. Der kam danach mehrfach zum Abschluss, unter anderem mit einem Schuss an die Latte, beim dritten Versuch drosch ihn Hokon Christian Sossah aber dann in die Maschen. Auersmacher führte ohne großen Aufwand bereits mit zwei Toren Vorsprung.

In der 30. Minute mal wieder eine Offensivszene unserer Mannschaft, Lukas Grünbeck schoss drüber, nachdem sich Mittermüller einen Ball 18 Meter vor dem Tor zurück erkämpfte. Auf der anderen Seite zog Sossah in der 34. Minute mit einem enormen Tempo auf unser Tor, lupfte aber die Kugel am Kasten von Timo Wagner vorbei. In der 40.Minute verpasste Dren Miftari bei einem Schuss ca. einen halben Meter über der Latte das Tor.

Mit dem 2:0 für den SVA wurden vor ca. 250 bei ungemütlichem, regnerischen und windigen Wetter die Seiten gewechselt. Auch im zweiten Abschnitt hatten die Wambe den ersten Abschluss zu verzeichnen, aber Lars Brückners Schussversuch ging am Tor vorbei. In der 55. Minute erledigte sich Quierschied dann quasi selbst, als ein Rückpass unglüchlich im eigenen Kasten landete, 3:0 für Auersmacher, per Eigentor. Es kam also alles zusammen, so wie es an solchen Tagen dann einfach läuft.

Nun plätscherte das Spiel quasi vor sich hin, Quierschied hatte mehr den Ball, ohne dabei noch großen Drang auf eine Aufholjagd wie etwa beim Spiel in Dudenhofen zu versprühen – während die Heimelf nicht mehr tat, als sie musste. Trotzdem hatte die Birster-Elf durch einen Lattenschuss vom eingewechselten Maximilian Escher (71.) noch eine gute Möglichkeit zu verzeichnen, ebenso wie Sossah (76.), der am stark reagierenden Wagner scheiterte. Dazwischen hatte jedoch auch Quierschied noch eine gute Chance, als Lars Brückner nach Ablage von Luca Lambert in der 74. Minute aus guter Position drüber schoss. Aber unserem Team gelang an diesem Nachmittag nichts mehr und so endete die Partie deutlich mit 3:0 für den SV Auersmacher.

Unsere Mannschaft bot in dem Saar-Derby, auf welches man sich im Vorfeld freute und wieder zahlreiche Zuschauer mitbrachte, leider ihre schwächste Saisonleistung. Und so sahen die Zuschauer nicht das im Vorfeld vermutete enge, rassige Spiel. Auch kämpferisch konnte man diesmal überhaupt nicht das zeigen, was man normalerweise von unserem Team in dieser Spielzeit gewohnt ist. Solche Tage gibt es. Nun gilt es sich schnell wieder aufzurappeln, das Spiel abzuhaken und positiv nach vorne zu schauen!

Denn bereits am Sonntag steht das nächste Spiel gegen einen saarländischen Verein an. Der FV Diefflen gastiert um 15:30 Uhr am Franzenhaus. Und dabei will man sicherlich zuhause wieder ein anderes Bild abgeben. Die Bettinger-Elf zählt dabei auch wieder auf ihren 12. Mann, unsere Spvgg-Fans. Also schaut am Sonntag auf unserer Anlage vorbei.