Am Feiertag: Spvgg zu Gast in Auersmacher

Am Dienstag (Tag der deutschen Einheit), kommt es in Auersmacher zum ersten Saar Derby für unsere 1. Mannschaft in der Oberliga Saison 2023/2024.Gespielt wird auf dem Rasenplatz, im Saar-Blies Stadion. Anstoß ist um 15:00 Uhr.

Quelle: www.svauersmacher.de

Die Heimelf wird seit Mitte August wieder von „Trainer-Urgestein“ Jörn Birster trainiert, der früher bereits viele Jahre bei den Grün-Weißen erfolgreich als Trainer tätig war. Er ersetzte Jan Berger, von dem sich der SVA – für Außenstehende etwas überraschend – nach vier Jahren trennte. Schließlich war Berger in der Saison 2021/2022 mit Auersmacher Meister der Saarlandliga geworden und erreichte in der vergangenen Saison einen guten 10. Platz in der Aufstiegsrunde der Oberliga. Dazu wurde in diesem Jahr auch das Volksbankenmasters in der Saarlandhalle gewonnen. Auersmacher steht nach 14 Spielen auf dem 9. Tabellenplatz, hat dabei 21 Punkte auf dem Konto. Seit 5 Spielen warten Birster und seine Jungs aber nun auf einen Sieg, den letzten Dreier gab es Anfang September beim 3:2 Sieg gegen Morlautern. Am vergangenen Freitag unterlag man bei Cosmos Koblenz mit 0:2. Bester Torschütze im Team ist Neuzugang Hokon Christian Sossah, er traf 8 Mal in das gegnerische Gehäuse.

Unsere Mannschaft ging am Freitag trotz eines guten Spiels leider leer aus. Dabei schonte Trainer Thomas Bettinger den ein oder anderen Akteur, aufgrund der bereits absolvierten vielen Spielminuten, aber auch angesichts der Strapazen und Spiele die in den nächsten Wochen auf die Wambe warten. Spielerisch sah man in den letzten Spielen eine Weiterentwicklung in dieser Saison, nachdem man sich vor Wochen etwas schwer nach vorne tat, sieht das nun alles gefährlicher aus. Allerdings nahm die Anzahl der Gegentore wieder etwas zu, hier will man weiter daran arbeiten, weniger Geschenke zu verteilen. Auf das Saar-Derby freut man sich nun sicherlich sehr, das erste Mal wird unser Verein in der Oberliga Auswärts bei einem Saar-Club antreten.

Die letzten Aufeinandertreffen zwischen Quierschied und Auersmacher gab es in der Saison 2021/2022 in der Saarlandliga. Am 10. April 2022 trennte man sich am Franzenhaus 1:1 (Tore Zavaglia / Rebmann). Das zuvorige Hinspiel gewann der SVA mit 2:0 (Rebmann, Laufer).

Aufgrund des Feiertags und da nur die Oberliga Nachmittags spielt, werden sicherlich zahlreiche Zuschauer im Saar-Blies Stadion zu erwarten sein. Unsere Mannschaft hofft natürlich auf viele Quierschieder, die mit nach Auersmacher kommen.