Spvgg empfängt den FV 07 Diefflen – Zweite in Altenkessel zu Gast

Am kommenden Sonntag empfängt unsere 1. Mannschaft am heimischen Franzenhaus den ersten Saar-Verein zum Heimspiel in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. Es geht um 15:30 Uhr gegen den FV 07 Diefflen. Unsere 2. Mannschaft muss parallel auswärts antreten. Sie gastiert um 15:00 Uhr beim SC Altenkessel.

Zum Abschluss der mittlerweile fünften englischen Woche in der Oberliga wartet der nächste saarländische Gegner auf unsere Oberligamannschaft. Der FV 07 Diefflen kommt als Tabellendreizehnter nach Quierschied, hat aus seinen 13 absolvierten Spielen (zwei Nachholspiele stehen aus) 16 Punkte geholt. Auswärts tut sich die Elf aus dem Dillinger Stadtteil etwas schwerer, in sieben Spielen holte man erst einen Sieg, was bedeutet das 13 Punkte zuhause auf dem Babelsberg geholt wurden. Trainiert wird der FVD von Thomas Hofer, der bereits seit 2011 als Chefcoach verantwortlich ist. Mit Lukas Feka, Fabian Poß und dem nach Verletzung zurückgekehrten Chris-Peter Haase – um nur einige Spieler zu nennen – verfügt Diefflen über sehr viel Qualität, gegen die unsere Sportvereinigung wieder viel entgegen setzen muss, um erfolgreich zu sein.

Das Spiel am Dienstag in Auersmacher soll schnell aus den Köpfen unserer Spieler verschwinden und in die Rubrik „gebrauchter Tag“ verschoben werden. Dafür will die Mannschaft am Sonntag wieder galliger und konzentrierter agieren. Gerade zuhause wurden zuletzt gute Leistungen abgerufen, sei es beim 0:0 gegen Worms, dem 3:2 gegen Karbach oder dem 0:2 gegen Pirmasens. Und das macht Mut, dass die Elf von Thomas Bettinger und Marc Birkelbach am Sonntag wieder eine gute Leistung abrufen – und hoffentlich 3 Punkte einfahren kann.

Das letzte Aufeinandertreffen mit Diefflen gab es in der Vorbereitung diesen Jahres. Das Freundschaftsspiel auf unserem Kunstrasenplatz endete Anfang Februar 3:2 für den damals eine Klasse höher spielenden FVD.

Zweite spielt in Altenkessel

Unsere Landesliga-Mannschaft spielt am Sonntag parallel auswärts beim SC Altenkessel. Die Gastgeber von Trainer Idir Meridja stehen mit 12 Punkten auf dem 7. Tabellenplatz. Zuletzt spielte der SCA am vergangenen Sonntag 2:2 beim SV Saar 05 Saarbrücken 2, wo sich unsere Zweite bereits eine Woche zuvor schwer tat.

Mit sieben Siegen aus acht Spielen fährt unsere Mannschaft selbstbewusst nach Altenkessel, wohl wissend, dass es eine schwierige Aufgabe auf dem dortigen Rasenplatz werden wird. Trotzdem will die Mannschaft von Trainer Matthias Podevin etwas mit nach Quierschied bringen und sich oben in der Tabelle festbeißen. Derzeit steht die Zwädd auf dem 2. Tabellenplatz, hinter dem SV Geislautern.

In der vergangenen Saison gewann Altenkessel beide Spiele gegen unsere Zweite.

Beide Aktiven-Mannschaften hoffen am Sonntag wieder auf gute Unterstützung der Spvgg-Fans.

Hinweise:

Das Pokalspiel unserer 1.Mannschaft in Rastpfuhl steigt am nächsten Mittwoch, 11.10. um 19:00 Uhr.

Am Sonntag beim Diefflen-Spiel kann man sich für den Bus zum Oberligaspiel in Ludwigshafen anmelden. Spieltermin ist Samstag, der 14.10. um 14:00 Uhr im Südweststadion, der Bus fährt um 10:45 Uhr am Sportplatz los.