Für die Erste geht es heute Abend nach Trier – Die Zwädd empfängt am Sonntag Schafbrücke

Am 11. Spieltag der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar gastiert unsere 1. Mannschaft bereits am Freitagabend beim Tabellenführer Eintracht Trier. Die Partie steigt um 19:30 Uhr im traditionsreichen Moselstadion. Der Spvgg-Fanblock ist Block B in der Zurmaiener Straße. Unter der Woche haben wir bereits weitere Fan-Infos für unsere Anhänger veröffentlicht, die man hier noch einmal nachlesen kann. Das „Fan-Motto“ lautet: im weißen Oberteil nach Trier. Am Sonntag spielt unsere 2. Mannschaft zuhause und bekommt es dabei am 7. Spieltag beeits mit dem dritten Aufsteiger zu tun: Der SV Schafbrücke ist am Franzenhaus zu Gast (15:00 Anpfiff).

Eintracht Trier ist das Maß aller Dinge in der Oberliga. Alle 10 absolvierten Spiele wurden gewonnen, womit man schon 30 Punkte auf dem Konto hat. Das Torverhältnis steht bei 34:5, somit hat man die meisten Tore geschossen und die wenigsten kassiert. Es läuft also exzellent bei den Moselstädtern, die vom 39-jährigen Thomas Klasen trainiert werden. Dieser war zuvor mehrere Jahre beim 1. FC Köln 2 als Trainer beschäftigt, davor verdiente er sich erste Trainersporen bei Fola Esch in Luxemburg und als Co-Trainer beim FC Karbach. Nach Trier war es Klasens Rückkehr in diesem Sommer, denn für die Elf aus der ältesten Stadt Deutschlands war er bereits in den letzten Zweitligajahren als Spieler aktiv, absolvierte von 2003 bis 2005 33 Spiele in der 2. Bundesliga. Danach spielte die Eintracht bis zum jetzigen Zeitpunkt viele Jahre in der Regionalliga aber auch immer mal wieder einige Spielzeiten in der Oberliga. In der vergangenen Saison musste die Eintacht nach nur einer Saison aus der Regionalliga Südwest absteigen, nachdem ein Jahr zuvor über die Relegation der Aufstieg gelang. Klasens Aufgabe ist es nun, schnell wieder in die 4. Liga zurückzukehren. Und dieser Weg läuft bislang wie bereits beschrieben optimal. Schaut man sich den Kader der Trierer an, kann es auch gar kein anderes Ziel geben, denn die Klasen-Truppe verfügt über jede Menge Potential mit vielen Spielern, die bereits höhere Ligen im Fußball gesehen haben. Erfolgreichster Torschütze der Eintracht ist bislang Mittelfeldspieler Dominik Kinscher mit sechs Toren.

Auf unsere Sportvereinigung wartet also nach den letzten Aufgaben Gonsenheim, Kaiserslautern und Worms nochmal ein viel dickerer Brocken. Jedoch ließ unsere Mannschaft von Thomas Bettinger und Marc Birkelbach zuletzt gehörig aufhorchen, als man gegen Kaiserslautern und Worms 4 Punkte sammeln konnte und dabei sogar gar keinen Gegentreffer kassierte. Trotzdem ist unsere Mannschaft am Freitagabend in der klaren Außenseiterrolle, zu stark ist die Trierer Dominanz in dieser Liga. Auf Spiele wie in Trier hat man die gesamte vergangene Saison hingearbeitet und wollte am Ende unbedingt die Sensations-Meisterschaft in der Saarlandliga perfekt machen. Denn der namenhafte Gegner spielt in seinem bekannten Stadion stets vor großer Kulisse. Nachdem zu Saisonbeginn jedes Mal über 2.000 Zuschauer vor Ort waren, knackte die Eintracht im letzten Heimspiel sogar die 3.000er Marke. Eine Zuschauerzahl, die für unsere Sportvereinigung ein Novum ist und wo es einen klaren, kühlen Kopf zu bewahren gilt. Alles wird am Freitagabend lauter, schneller, hektischer sein. Doch für diese Rahmenbedingungen spielt man Fußball und das Erlebnis wird unsere Mannschaft sicher weiter bringen. Trotzdem, es geht um Punkte. Die Partie geht wieder bei 0:0 los und die Wambe werden alles in ihrer Macht liegende versuchen, um auch in Trier ein gutes Spiel zu machen und manchmal gibt es im Fußball ja auch Tage, wo ein kleiner Club einen ganz großen ärgern kann.

Wer ausnahmsweise nicht im Moselstadion sein kann, die Eintracht überträgt die Begegnung ab 19:30 Uhr live auf ihrem YouTube Kanal.

2. Mannschaft empfängt am Sonntag den Aufsteiger Schafbrücke

Unsere Zweite hat sich von der klaren 0:5 Niederlage gegen Spitzenreiter Geislautern bestens erholt und am vergangenen Freitag mit dem starken 4:1 Sieg beim SV Auersmacher II den vierten Sieg im fünften Spiel eingefahren. Nun möchte unsere Mannschaft von Trainer Matthias Podevin zuhause nachlegen, um weiter im vorderen Drittel mitzumischen.

Dabei bekommt man es bereits am 7. Spieltag nach Riegelsberg und AY Yildiz mit dem dritten Aufsteiger zu tun. Der SV Schafbrücke wurde in der vergangenen Saison in der Bezirksliga Saarbrücken Zweiter und stieg über die Relegation in die Landesliga Süd auf. Die Gäste haben in ihren sechs Spielen 9 Punkte eingefahren, stehen auf Platz 6 der Tabelle. Am vergangenen Sonntag gab es für Schafbrücke eine echte Packung, in Geislautern unterlag die Mannschaft von Trainer Daniel Dworowy mit 0:9. Das war jedoch ein Ausrutscher, denn davor zeigte man gute Leistungen und sorgte gerade in den Aufsteiger-Duellen gegen AY Yildiz (5:0) und Riegelsberg (4:0) für klare Siege.

Ein spannendes Fußball-Wochenende liegt also vor unserer Sportvereinigung, wir hoffen zahlreiche Quierschieder am Freitag in Trier bzw. Sonntag zuhause bei der Zwädd anzutreffen!