Spvgg punktet gegen Worms

Spielbericht 1. Mannschaft, 10. Spieltag Oberliga RPS, So. 10.09.2023, Spvgg Quierschied – Wormatia Worms 0:0

Zum Abschluss einer erneuten englischen Woche in der Oberliga gastierte der Traditionsverein Wormatia Worms in Quierschied. Die Gäste sind in der vergangenen Saison aus der Regionalliga abgestiegen und mussten unter dem erfahrenen Trainer Peter Tretter eine neue Mannschaft aufbauen. Das ist ihnen gut gelungen, denn die Wormatia kam als bislang ungeschlagene Mannschaft ans Franzenhaus und konnte bereits einige Ausrufezeichen setzen, wie etwa die deutlichen Siege in RW Koblenz (5:0) oder Engers (4:1).

Unsere Quierschieder Mannschaft konnte unter der Woche mit dem 1:0 in Kaiserslautern einen überraschenden Sieg feiern. Diese gute Leistung wollte man jetzt vor dem heimischem Publikum bestätigen. 320 Zuschauer, darunter gut 80 Gäste kamen trotz der sehr heißen sommerlichen Temperaturen zu dieser Partie. Und die sahen bereits nach vier Minuten die erste große Chance der Wormatia. Nach Flanke von rechts kam in der Mitte Daniel Kasper zu einem wuchtigen Kopfball, Keeper Timo Wagner fischte den Ball aber mit einer Glanzparade unter der Latte raus. Unsere Sportvereinigung agierte wieder defensiv kompakt, hatte aber nach 19 Minuten einen ersten Abschluss, jedoch war der Versuch von Dren Miftari aus der Distanz deutlich über den Kasten geflogen.

In der 25. Minute spielte Quierschied hinten raus einen Fehlpass in die Füße von Sandro Loechelt. Dieser kam dann im Zentrum zum Schuss, aber erneut machte sich Timo Wagner lang und lenkte den Ball um den Pfosten. Worms war bei diesem heißen Wetter die aktivere Mannschaft, unser Team spielte aber konzentriert und taktisch diszipliniert und ließ bis zur Pause kaum noch etwas zu.

Direkt nach dem Seitenwechsel hatte erneut Daniel Kasper die Chance auf das Wormser Tor, aus spitzem Winkel scheiterte er freistehend abermals am starken Quierschieder Torhüter Wagner, der zunächst den Ball ins Gesicht bekam, aber dann nachfassen konnte.

Die Wambe trauten sich nun etwas mehr zu und kamen zwischen der 55. und 65. Minute zu guten Chancen. Zunächst konnte Dren Miftari einen Kopfball nach Flanke von Johannes Reichrath nicht fest genug in die Ecke platzieren, sodass Torwart Luca Padretti zupacken konnte. Dann setzte sich Miftari im Strafraum durch, zog den Ball auf den langen Pfosten, wo dieser beinahe im Eck gelandet wäre. Und bei der dritten Möglichkeit spielte Reichrath auf rechts zu Luca Lambert, der stand frei, traf den Ball aber nicht mit voller Wucht, sodass dieser leicht abgefälscht wieder sichere Beute von Keeper Padretti wurde. Es war die offensivstärkste Phase unserer Mannschaft, die sich nun aber wieder auf die Defensivarbeit konzentrieren musste.

Denn Wormatia Worms wechselte mehrfach aus und wollte dieses Spiel unbedingt gewinnen. Aber auch die Tretter-Elf tat sich jetzt schwer, Großchancen gegen die gut stehende Heimelf zu kreieren. In der 74. Minute flog eine Bogenlampe in Richtung langes Eck, aber der beste Quierschieder Timo Wagner war auch hier aufmerksam und lenkte den Ball am Tor vorbei. 5 Minuten vor Schluss dann die letzte gute Chance der Wormatia, wiederum kam Daniel Kasper zum Abschluss, sein Kopfball nach Flanke von seinem Mitspieler Umut Sentürk ging aber drüber. Kasper hatte bislang in jedem Spiel getroffen, dass er gespielt hat, doch diesmal sollte er ohne Torerfolg bleiben.

Kurz vor dem Ende zog Quierschied noch einmal in den Strafraum ein und hatte die Chance auf einen erneuten Luck Punch. Dabei zog Lukas Mittermüller aber nicht mit seinem starken linken Fuß ab, sondern wollte noch einen Gegenspieler aussteigen lassen um dann freie Schussbahn zu haben. Doch in höchster Not konnte Worms diese brenzlige Situation verteidigen. Und dann war Schluss. Beide Mannschaften zeigten trotz der brutalen äußeren Bedingungen auf dem hitzegeladenen Kunstrasen bei über 30 Grad ein ordentliches Fußballspiel. Die Wambe verdienten sich diesen Punkt, dank einer geschlossenen, guten Mannschaftsleistung. Ein Dank an alle Zuschauer, beide Teams wurden von ihren Anhängern trotz der hohen Temperaturen gut unterstützt.

Am kommenden Freitag geht es nun zu der Übermannschaft der Liga, Eintracht Trier. Die Mannschaft aus der ältesten Stadt Deutschlands hat in 10 Spielen 10 mal gewonnen. Zuletzt begrüßten sie im Moselstadion über 3.000 Zuschauer. Das wird also eine verdammt schwere aber ebenso tolle Aufgabe für unser Team, dass auf sicherlich viele Quierschieder bei diesem Highlight-Spiel als Unterstützung zählen kann. Genauere Infos zu dieser Partie folgen.