Klein köpft die Wambe zum Sieg in Lautern

Spielbericht 1. Mannschaft, 9. Spieltag Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, Mi. 06.09.2023, 1. FC Kaiserslautern 2 – Spvgg Quierschied 0:1 (0:0)

Am Mittwochabend stand bereits die nächste Partie in einer weiteren englischen Woche für unsere 1. Mannschaft an. Dabei mussten die Wambe auf den Lautrer Betzenberg. Auf dem dort sich befindenden Platz 4 ging es gegen die 2. Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern. Drei Tage nach dem 0:5 zuhause gegen Gonsenheim wartete mit den kleinen roten Teufeln der nächste schwere Gegner auf unsere Sportvereinigung. Etwa 100 Quierschieder Anhänger hatten sich mit auf den Weg gemacht und verwandelten die Partie unterhalb des Fritz-Walter-Stadions von Beginn an zu einem Heimspiel.

Dementsprechend beflügelt kam unser Team auch in das Spiel, nach fünf Minuten hatte Fabio Klyk die erste Chance, nach einer Ecke sprang ihm der Abpraller vor die Füße, Fabio zog ab, scheiterte aber am neuen Schlussmann des FCK 2, Niklas Heeger. Die Partie verlief zu Beginn ausgeglichen, doch es dauerte nicht lange bis auch die Heimelf von Ex-Bundesligaprofi Alexander Bugera zur ersten Chance kam – und die hatte es mehr als in sich. Denn zunächst scheiterte Lautern nach einer Ecke an der Latte, danach kam man zu zwei Nachschüssen, die aber beide von Keeper Timo Wagner sowie Lukas Grünbeck auf der Linie abgewehrt werden konnten. Es war eine Szene, die für den weiteren Verlauf des Spiels bereits bezeichnend war, denn die Wambe zeigten sofort, heute wird es nicht einfach um gegen uns ein Tor zu schießen. In der 20. Minute die nächste Chance für die Bugera-Elf, Irfan Catovic scheiterte aber mit seinem Versuch am stark reagierenden Wagner.

Lautern wurde immer stärker und erarbeitete sich nun ein Übergewicht, bei dem auch zahlreiche Ecken heraussprangen, die die Wambe allerdings gut weg verteidigen konnten. Auf der anderen Seite kam Quierschied auch zu der ein oder anderen Konterchance, jedoch konnte man sich nicht entscheidend in einigen 1-1 Situationen durchsetzen und verlor den Ball im vorderen Drittel. Quierschied musste früh verletzungsbedingt auswechseln. Nicolas van Geenberghe, der erstmals von Beginn an ran durfte, bekam in einem Zweikampf heftig eine ab und musste runter. Dafür kam Vincent Boghossian ins Spiel. In der 44. Minute kam der Top-Torjäger der Oberliga Jacob Collmann – uns bestens bekannt aus letzter Saison in Mettlach – noch zu einem Schussversuch, doch Grünbeck blockte auch diesen Ball ab. Mit dem 0:0 wurden die Seiten gewechselt.

Mittlerweile war das Flutlicht eingeschaltet, es entwickelte sich eine tolle Fußballatmosphäre. Für solche Spiele und solche Anlagen ist man in die Oberliga aufgestiegen. Der FCK 2 wechselte zur Halbzeit dreimal, u.a. kam der angeschlagene ansonsten gesetzte Shwan Blum bei Lautern ins Spiel. Diese agierten etwas überraschend nun mit vielen langen Bällen, die unsere aufmerksame Abwehr und der sichere Timo Wagner meistens gut im Griff hatten. Shwan Blum hatte die erste nennenswerte aber riesige Chance nach 58. Minuten, als ein Ball nach einem Konter nach Quierschied-Ecke durchrutschte, Blum links am Tor – allein auf Wagner zulaufend – aber vorbei schoss. Quierschied hatte immer mal wieder gute Möglichkeiten, um nach vorne zu kommen, doch der FCK war auch defensiv aufmerksam.

In der 73. Minute hielt Wagner einen Schuss von Thomas Karamperis stark, als er den strammen Abschluss unter der Latte heraus kratzte. Kaiserslautern kam ins grübeln, zu viele Möglichkeiten ließ man bis hierhin liegen. Und so konnte Quierschied jetzt auch mehr und mehr für Entlastung sorgen. In der 83. Minute kam der eingewechselte Johannes Hell gefährlich in den Strafraum, wurde aber im letzten Moment mit einer Grätsche abgeblockt. In der 85. Minute bekam Quierschied eine Ecke zugesprochen. Diese wurde zunächst abgewehrt, Johannes Hell setzte aber wiederum den ausführenden Lukas Mittermüller auf rechts in Szene. Dieser ließ seinen Gegenspieler aussteigen, flankte rein und dort stand Innenverteidiger Philipp Klein goldrichtig und köpfte den Ball zum 1:0 für Quierschied in das Tor. Riesenjubel unter den zahlreichen Spvgg-Fans.

Die letzten Minuten brachen an. Kaiserslautern versuchte alles, um wenigstens noch einen Punkt zu retten. Und kam tatsächlich in der letzten Minute der Nachspielzeit noch zur großen Möglichkeit auf den Ausgleich. Ein langer Ball landete beim eingewechselten Nikolaos Vakouftsis. Dieser schoss aus spitzem Winkel stramm drauf, doch der Schuss flog einen Meter über das Tor. Und dann war Schluss. Quierschied gelang die große Überraschung und gewann dank eines tollen Fights mit 1:0 auf dem Betzenberg. Dem FCK 2 gelang erstmals in dieser Saison kein eigener Treffer, was für eine tolle Leistung unserer Hintermannschaft spricht.

Ein riesen Lob an unsere Mannschaft, für diesen tollen Einsatz, vor allem läuferischer und kämpferischer Natur, den unsere Fans mit tosendem Applaus honorierten. Bereits am Sonntag wartet der nächste bärenstarke Gegner auf Quierschied. Der Regionalliga-Absteiger und Tabellendritte Wormatia Worms ist am Franzenhaus zu Gast. Der Traditionsverein ist noch ungeschlagen, unsere Sportvereinigung geht wieder als krasser Außenseiter in dieses Spiel. Die tolle Leistung vom Betzenberg möchte man aber nun auch zuhause vor eigenem Publikum anbieten und wer weiß, vielleicht ist auch dann wieder was drin für unsere Jungs. Kommt also alle am Sonntag auf den Sportplatz, unsere Mannschaft hat sich das nach diesem Spiel verdient!

Fotos: u.a. Dirk Noll. Danke!