Zweite mit Derbysieg in Friedrichsthal

Spielbericht, 2.Mannschaft, So, 13.08.2023, 2.Spieltag Landesliga Süd, SC Friedrichsthal – Spvgg Quierschied 2 4:5 (2:2)

Am zweiten Spieltag der Landesliga Süd musste unsere Mannschaft zum Derby nach Friedrichsthal. Die „Thaler“ verloren ihr erstes Spiel gegen Kandil in der allerletzten Minute. Unsere Zwädd gewann hingegen souverän gegen den Aufsteiger aus Riegelsberg.
Unserer Mannschaft fehlte unter anderem Kapitän Yannik Eiler, welcher in den nächsten paar Spielen ebenfalls nicht zur Verfügung stehen wird.

Das Spiel begann ohne große Torchancen. Beide Mannschaften tasteten sich eher ab, bevor es in der 23.Minute die erste Chance für die Hausherren gab. Justin Teigermer erschien plötzlich allein vor Leon Thome. Leon konnte den Abschluss aber stark halten.
Nur wenige Augenblicke später spielte der SCF einen langen Ball auf den pfeilschnellen Tobias Hau. Marco Mangione schaffte es aber irgendwie den Ball abzulaufen, ehe er dann nach einem Kontakt an der Hacke ins Fallen gebracht wurde. Der Schiedsrichter sah den offensichtlichen Kontakt nicht und so hatte Hau freie Bahn auf unser Tor. Den Abschluss verwandelte er dann sicher zur 1:0 Führung für Friedrichsthal.

Unsere Mannschaft verlor aber nicht den Fokus und kam 2 Minuten später zu ihrer ersten guten Chance. Nach einem Standard landete der Ball bei Mangione, welcher einfach mal abzog und den zu weit vorm Tor stehenden Niklas Zimmer überwinden konnte.

In der 42.Minute drehte unsere Mannschaft dann das Spiel. Moritz Johann brachte eine Flanke auf Tim Martin. Martin köpfte den Ball wie bereits am ersten Spieltag zur 2:1 Führung ins Tor. Wiederrum nur 2 Minuten später wurde dann erneut der Ausgleich erzielt. Nach einem Foul an Alexander Teigermer, konnte Marco Caliguri den Elfmeter sicher verwandeln. Mit einem gerechten 2:2 ging es also in die Halbzeitpause.

Nach Wiederanpfiff kamen die Gastgeber dann gut ins Spiel. Nach 49 Minuten ging Friedrichsthal dann erneut in Führung. Der Abschluss von Justin Teigermer landete unten rechts im Netz. Die erste Großchance unserer Mannschaft hatte Dominik Engel nach 57 Minuten. In der 62.Spielminute erzielte die Zwädd dann den erneuten Ausgleich. Der Torhüter der “ Thaler“ Niklas Zimmer hatte den Ball sicher am Fuß. Er verpasste es aber die Kugel wegzuschießen, während er von Martin angelaufen wurde. Tim gewann den Ball gegen Zimmer und legt ihn quer zu Engel. Dome schob dann sicher zum 3:3 Ausgleich ein.

5 Minuten später dann sogar die Führung. Matthis Maurer ging über die Seite in den Strafraum. Dort wurde er dann gefoult. Dominik Engel verwandelte erneut sicher und erzielte damit seinen 5.Treffer am 2.Spieltag. Anschließend probierte Friedrichsthal wieder zurückzukommen, aber sie konnten dies nicht schaffen.

In der 86.Minute gab es dann die Vorentscheidung. Leon Thome schlug den Ball lang nach vorne, Niklas Zimmer kam raus, während Tim Martin erneut den Ball gegen den Schlussmann gewinnen konnte. Martin schloss dann sicher mit links ab und erzielte, unter großem Jubel der Quierschder, das 5:3.

In der Nachspielzeit sah Marco Mangione dann nochmal aufgrund eines Taktischen Fouls eine 10 Minuten Zeitstrafe. 20 Sekunden vor Schluss kam Friedrichsthal dann nochmal zum 4:5. Nach einem Eckball verwandelte Christian Heinz per Kopf zum Anschlusstreffer.

Dieser kam aber dann zu spät und so konnte unsere Zwädd ein fulminantes Derby für sich entscheiden. Sicherlich nicht die beste spielerische Leistung, aber durch den Kampf in so einem schwierigen Spiel konnte die Mannschaft von Matthias Podevin verdient in Friedrichsthal gewinnen.

Das nächste Spiel steht am Sonntag an. Beim Heimspiel kommt der Aufsteiger von Ay Yildiz nach Quierschied. Anstoß ist am 20.08 um 15:00 Uhr am Franzenhaus. Aufgrund des Spiels der ersten Mannschaft einen Tag früher bereits, hofft unsere Zwädd auf zahlreiche Unterstützung um den perfekten Saisonstart klar zu machen.

Jubel nach dem Derbysieg!