Geduld beim Spielplan der Oberliga erforderlich

Unsere Sportvereinigung Quierschied spielt in der Saison 2023/2024 die erste Oberliga-Saison der Vereinsgeschichte. Kein Wunder, dass die Spieler, Fans und nicht zuletzt Verantwortlichen sehr auf den neuen Spielplan gespannt sind. Auch deshalb, weil neue, hohe organisatorische Aufgaben auf unseren Verein zukommen werden. Jedoch wird es noch etwas dauern, bis der Spielplan veröffentlicht wird. So teilte der Spielleiter der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, Lothar Renz heute den Vereinen folgendes schriftlich mit:

Durch Vorgaben, die von der Landesinformationsstelle Sporteinsätze der Polizeidienststellen (LIS) zu beachten sind, den Wunschterminen die von den Vereinen mitgeteilt wurden und unter Berücksichtigung der Zusammensetzung der Oberliga in der kommenden Saison, sind wir von den Planungen der übergeordneten Staffeln (erste Liga – vierte Liga) abhängig und müssen unseren Spielplan entsprechend anpassen. Nunmehr haben wir aktuell die Information erhalten, dass die Regionalliga GmbH frühestens Mitte kommender Woche die Schlüsselzahlen für ihre Liga vergeben kann. Der Spielplan der Regionalliga wird daher aller Voraussicht nach erst zum zweiten Juliwochenende fertig sein. Vorher kann ich keine vernünftige und verlässliche Planung der Oberliga vornehmen. Wir versprechen, sobald uns alle notwendigen Daten vorliegen, wird der Oberligaspielplan erstellt und den Vereinen bekannt gemacht. Wir bitten bis dahin noch um Geduld und Verständnis.

Die genauen Termine und Anstoßzeiten werden dann im Rahmen der Ligatagung am 13. Juli in Edenkoben abgesprochen. Doch auch hier wird nicht alles in Stein gemeißelt, da z.B. die Partien der höchsten Ligen (u.a. bei Zweitligist SV Elversberg) nur für mehrere Wochen fix terminiert werden. Und bei möglichen Oberliga-Begegnungen gegen Clubs wie Eintracht Trier oder Wormatia Worms muss auf diese Ansetzungen Rücksicht genommen werden. Denn natürlich sollen Vereine, die ein gewisses Fanpotential besitzen, nicht in unmittelbarer Entfernung zeitgleich spielen.

Flexibilität ist also neben der Geduld in der neuen Saison ebenso gefragt. Das nötige Verständnis haben wir natürlich auch, freuen uns so lange auf den neuen Spielplan und werden sobald die Infos vorliegen, auf unseren Plattformen informieren!

Der Spielplan und die Rahmentermine unserer 2. Mannschaft stehen dagegen schon etwas länger fest. Hier geht es zu den Infos.

TICKET-INFOS ZUM TESTSPIEL AM 5. JULI GEGEN DEN FCS SOWIE DEM KONSORTEN KONZERT AM 22. JULI GIBT ES HIER.