Ärgerliche Heimniederlage gegen den FC Rastpfuhl

Spielbericht 1. Mannschaft, 24.Spieltag Schröder Liga Saar, So. 26.03.23, Spvgg Quierschied – FC Rastpfuhl 0:1 (0:0)

Nach zwei Auswärtsspielen in Folge bekam es unsere 1. Mannschaft am Sonntag mit dem Aufsteiger FC Rastpfuhl zu tun, den man im Hinspiel mit 3:0 bezwingen konnte. Die Gäste stecken im Abstiegskampf der Schröder Liga, kamen jedoch mit einem 4:1 Sieg aus Bischmisheim unter der Woche nach Quierschied. Unsere Mannschaft spielte am Mittwoch 2:2 Unentschieden in Köllerbach.

Unsere Sportvereinigung musste kurzfristig auf Stürmer Matthias Krauß verzichten, der beim Warmmachen Schmerzen am Oberschenkel hatte und keine größere Verletzung riskieren wollte. Zudem saß Mirco Zavaglia mit Leistenproblemen angeschlagen auf der Bank. Johannes Hell begann dafür in der Spitze. Zudem wurde in der Abwehr umgestellt. Luca Sesar begann für Jens Lorang.

Quierschied kam sehr gut in das Spiel, in den ersten 10 Minuten gab es ordentlich Tempo in Richtung Tor des FCR. Dabei kam man auch zu Chancen. So kam Fabio Klyk aus spitzem Winkel zum Abschluss, scheiterte aber an Keeper Florian Schworm (3.). Zudem tauchte Luca Sesar nach einem schönen Spielzug vor dem Tor auf, schoss aber an das Außennetz (8.). Die Gästeelf fand in der ersten Halbzeit nach vorne überhaupt nicht statt, die Wambe hatten zudem deutlich mehr Ballbesitz. Doch nach der guten Startphase spielte man nicht mehr zwingend genug in Richtung gegnerischer Kasten.

Und so plätscherte das Spiel vor sich hin. Lukas Grünbeck probierte es in der 20. Minute mal mit einem Schuss aus 16 Metern, jedoch war das kein Problem für Schworm. Rastpfuhl gab in der ersten Hälfte keinen einzigen Schuss auf das Tor ab. Die einzige Möglichkeit gab es in der 44. Minute, der für den verletzten Ex-Quierschieder Lars Wintrich herein gekommene Fiete Prinz schoss aber einen Seitfallzieher mehrere Meter über das Gehäuse von Benny Schmitt. 0:0 lautete der Halbzeitstand.

Die zweite Hälfte begann aber dann mit einer umso größeren Chance für die Gäste. In der 48. Minute flankte Prinz auf Torjöger Sinan Tomzik. Der stand völlig frei am langen Pfosten, schoss aber die Kugel an das Außennetz. Der Gegner bekam im zweiten Abschnitt dank Umstellungen im Mittelfeld nun wesentlich besseren Zugriff auf unsere Mannschaft.

Es sollte ein Geduldsspiel werden, in dem man wieder auf Ballkontrolle setzen – und auf die eine sich bietende Chance lauern sollte. Schließlich entschied man in diesem Jahr bereits einige Spiele spät. Doch das taten die Wambe nicht, man agierte hektisch und nervös.

Trainer Thomas Bettinger wechselte in der 63. Minute dreimal aus. So verließen Luca Sesar, Johannes Hell und auch Lukas Mittermüller das Feld. Es kamen Jens Lorang sowie Kilian Schneider und Mirco Zavaglia.

Rastpfuhl hatte kurz danach zwei weitere sehr gute Möglichkeiten. Erneut vergab Tomzik beide. Einmal scheiterte er mit einem Kopfball an Schmitt und beim anderen mal lief er auf unseren Torhüter zu, umspielte diesen, kam aber dabei zu weit vom Tor ab, sodass der Winkel zu spitz wurde und er nur an das Außennetz schoss. Spätestens jetzt sollte unsere Hintermannschaft wissen, dass man mehr auf den gegnerischen Mittelstürmer aufpassen muss. Denn diese drei Gelegenheiten waren eigentlich schon des Guten zu viel.

Quierschied wechselte weitere Male aus. Lars Brückner und Fabio Klyk gingen runter, Sascha Schaum und Fabio Pelagi kamen rein.

Unsere Mannschaft kam nur noch zu zwei Chancen. Ein Freistoß von Außen, den Schneider über die Latte schoss und durch Vincent Boghossian. Dabei entwischte Vincent dem Rastpfuhl, schloss aber zu früh mit einem Lupfer ab, anstatt noch etwas zu gehen und den satten Abschluss zu suchen.

Bei Quierschied fehlte nun im Mittelfeld jegliche Ordnung und die gewonnenen Bälle wurden viel zu hastig direkt bei den Gegner gespielt. Ein solcher Fehlpass wurde uns dann in der 89. Minute zum Verhängnis. Denn Rastpfuhl schaltete noch einmal um, der Ball von Prinz landete erneut bei Tomzik und der traf die Wambe mit einem Schuss aus 8 Metern mitten ins Herz. Denn seine vierte große Chance, bei der er wieder großzügig frei gelassen wurde, nutze er diesmal zum 0:1 aus.

Quierschied hatte kurz vor dem Ende noch eine Offensivaktion, aus der eine Ecke resultierte, doch auch die brachte nichts mehr ein.

Somit endete das Spiel mit einem Sieg für die Gäste aus Rastpfuhl. So ist Fußball. In der vergangenen Woche verlor der FCR wegen ganz späten Toren in Mettlach-Merzig, diesmal gewannen sie aufgrund des späten Lucky-Punchs durch Tomzik.

Und der Gästesieg war aufgrund ihrer Chancen in der zweiten Hälfte verdient. Quierschied tat sich in der zweiten Halbzeit schwer mit dem Ball und hatte ab Mitte der zweiten Hälfte sehr viel Unordnung im Spiel, was es auch den Einwechsspielern alles andere als leicht machte, um in die Partie herein zu finden. Zudem fehlte – abgesehen von den ersten 10 Minuten – der Zug nach vorne.
Bitter, dass es an diesem Spieltag dann nicht wenigstens gelang, die 0 zu halten und damit wenigstens einen Zähler zu retten.

Somit endete auch die tolle Serie von 18 Spielen ohne Niederlage, vor der man nur den Hut ziehen kann. Doch es war klar, dass dies irgendwann einmal kommen musste. Nun darf man sehr gespannt sein, ob unsere Mannschaft von Coach Thomas Bettinger sofort wieder eine Reaktion zeigt und damit auch der Konkurrenz beweist, dass man weiterhin mit der Wambe rechnen muss. Es geht jetzt auswärts zu Mitkonkurrenten um die vorderen Plätze (Mettlach-Merzig und Homburg 2).

Am Samstag zunächst um 15:30 Uhr zur SG Mettlach-Merzig. Ein starker Gegner, wo man sich gerne verlorene Punkte aus dem Rastpfuhl -Spiel zurück holen möchte. Auf geht’s Jungs!!