Quierschied holt einen Punkt aus dem Spitzenspiel mit nach Hause

Spielbericht 1. Mannschaft, 23. Spieltag Schröder Liga Saar, Mi. 22.03.23, SF Köllerbach 1931 – Spvgg Quierschied 2:2 (1:1)

Nach vier Siegen in Folge ging es für unsere 1. Mannschaft in der englischen Woche zum Spitzenspiel der Schröder Liga Saar. Die Wambe waren bei den Sportfreunden Köllerbach zu Gast. Die Gastgeber hatten vor der Partie 41 Punkte auf dem Konto und waren damit eines der drei punktgleichen Verfolgerteams unserer Mannschaft, die als Tabellenführer anreiste.

Trainer Thomas Bettinger nahm im zweiten Auswärtsspiel in Folge zwei Veränderungen gegenüber dem Steinbach-Spiel von Sonntag vor. Für Luca Sesar und Mirco Zavaglia begannen Luca Lambert und Fabio Klyk.

Die Zuschauerkulisse an diesem Abend gab dem Duell einen schönen Rahmen. Gut 350 Zuschauer wollten diese Partie sehen, wie immer brachte Quierschied zahlreiche Fans mit.

Das Spiel begann mit einem sehr hohen Tempo von Köllerbach. Diese kamen mit extremer Geschwindigkeit über die Außen und drängten auf die frühe Führung. Einen Schuss platzierten sie auch im Quierschieder Tor, doch Batikan Sonsuz stand im Abseits. Köllerbach brachte kurz danach noch 2,3 gute Bälle von den Außen in den Raum, es fehlten aber die entsprechenden Abnehmer.

In der 17. Minute spielte Samuel Ikas einen schönen Diagonalball auf die linke Seite. Diesen brachte Jens Lorang unter Kontrolle. Lori spielte zu Matthias Krauß und der wiederum auf Lars Brückner. Lars versuchte aus 16 Metern den Ball in das Eck zu setzen, doch ein Akteur der Heimelf blockte den Versuch ab.

Kurz danach war Köllerbach wieder gefährlich, kam erneut mit starkem Tempo über rechts. Sonsuz spielte gut temperiert quer, Ognyan Mitkov kam zum Abschluss, scheiterte aber an Torwart Benny Schmitt.

Schmitt war auch in der 32. Minute zur Stelle, als Yacine Baizidi aus 16 Metern abschloss, aber am Quierschieder Keeper scheiterte.

In der 41. Minute ließ Köllerbach unseren Spieler Lukas Mittermüller im Mittelfeld zu lange gewähren. Dieser konnte einen feinen Pass in die Spitze spielen. Fabio Klyk kam in super Position und konnte auf das Tor zurennen. Köllerbachs Sonsuz arbeitete mit nach hinten, wusste sich aber in dieser Situation nur mit einem klaren Foul zu helfen. Dies fand im Strafraum statt. Dementsprechend gab es die rote Karte für Sonsuz und Strafstoß für Quierschied. Lukas Mittermüller trat an und verwandelte zum 1:0 für die Spvgg.

Die Nachspielzeit der ersten Halbzeit brach an. Aber anstatt den Ball bis zum Pausenpiff in den eigenen Reihen zu halten oder noch einmal weit nach vorne zu befördern, schenkte man den Sportfreunden noch einmal das Spielgerät. Köllerbach kam dann noch einmal zu einer glücklichen Ecke. Diese wurde zunächst abgewehrt, im zweiten Versuch standen aber dann gleich mehrere Spieler der Sportfreunde frei und Samed Karatas köpfte zum 1:1 unhaltbar für Schmitt ins Tor. Mit dem Tor endete die erste Halbzeit.

Quierschied fing sich dieses unnötige Gegentor, wusste aber, dass man nun 45 Minuten in Überzahl agieren kann.

Mittelstürmer Mirco Zavaglia kam für die zweite Halbzeit in das Spiel. Leider aber musste ein anderer Angreifer in Person von Matthias Krauß mit einer Vorsichtsmaßnahme vom Feld, da Meddy etwas Probleme mit dem Oberschenkel hatte.

Nach einer längeren Abtastphase im zweiten Abschnitt, konnte Zava in der 59. Minute für das zweite Quierschieder Tor sorgen. Vincent Boghossian erkämpfte sich einen zweiten Ball, brachte das Leder sanft auf den ersten Pfosten und Quierschieds Nummer 7 köpfte mit Wucht zum 2:1 in das Tor.

Nun bekam man das Gefühl, dass Quierschied so langsam aber sicher das Heft in die Hand nimmt. Und es gab die ein oder andere Situation, wo man mit etwas mehr Durchschlagskraft auch hätte zum dritten Tor durchbrechen können. Doch Köllerbach verteidigte geschickt und bekam auch mit 10 Mann die Räume geschlossen. Die Sportfreunde legten einen leidenschaftlichen und starken Auftritt vor eigenem Publikum an den Tag.

In der 67. Minute gab es ein mehrfaches Gestochere im Mittelfeld, die Köllerbacher blieben am Ball. Irgendwann näherte man sich dem Strafraum und so konnte Samed Karatas aus 16 Metern draufschießen und schon landete der Ball im Tor. Der erneute Ausgleich für die Heimelf, sicher aufgrund der gesamten Partie verdient – aber in der Phase glücklich.

Danach spielte sich das intensive Spiel zwischen den Räumen ab, unserer Mannschaft fehlte hier und da die zündende Idee. Was aber wieder stimmte – und das kann man nicht oft genug erwähnen in den letzten Wochen – war die kämpferische Einstellung! Hier muss man stellvertretend auf Seiten unserer Sportvereinigung diesmal ganz besonders Lukas Grünbeck erwähnen. Was der Junge Zweikämpfe annimmt, dabei oft auf die Socken bekommt aber trotzdem läuferisch immer alles raushaut, ist aller Ehren Wert und extrem vorbildlich für seine Mitspieler, die dadurch sicher mit gepusht werden.

Beide Teams versuchten noch Annäherungen an das gegnerische Gehäuse zu finden aber irgendwie schien es, dass auch keiner mehr groß was riskieren wollte. Am Ende gab es von Quierschied in der 90. Minute noch eine Flanke in den Strafraum, SF-Keeper Moritz Bohnenberger riskierte aber alles um gegen den eingewechselten Sascha Schaum sowie Grünbeck in der Luft seinen Mann zu behaupten und entschärfte die Hereingabe.

Dann war Schluss. Das Spitzenspiel am Mittwochabend endete 2:2. Die Zuschauer sahen ein umkämpftes und gutklassiges Spiel der Schröder Liga Saar.

Unser Team bleibt Tabellenführer, das war vor dem Spiel schon klar. Und zudem zum 18 Mal in der Liga ungeschlagen! Nun gilt es die Wunden dieses schweren Spiels zu lecken. Am kommenden Sonntag steht die nächste Partie an. Es geht zuhause am Franzenhaus gegen den FC Rastpfuhl. Anstoß ist um 15:30 Uhr. Unsere Jungs hoffen auf viele Zuschauer zur Unterstützung, um die intensive Woche mit 3 Spielen in 7 Tagen erfolgreich abzuschließen!