Vom Winde verweht

Unsere 1. Mannschaft der Spvgg. hat sich für das Heimspiel gegen den SC Bliesransbach vorgenommen die richtige Reaktion auf die 0:1-Niederlage in Hanweiler zu zeigen. Spielertrainer Markus Woll stellte die Anfangself gegenüber der Vorwoche etwas um. Francis Weyel kam für Kevin Schaum in die Startformation, für Dennis Dillenburger spielte Oliver Wirth. Woll setze damit voll auf die Offensive, die allerdings etwas Zeit brauchte, um richtig ins Rollen zu kommen. Mit einem an diesem Tag sehr starken Wind im Rücken waren es zunächst die Gäste, die etwas mehr vom Spiel hatten. Die Bliesransbacher Mannschaft, die zuletzt mit guten Ergebnissen überzeugte, ging dann auch folgerichtig nach 16. Minuten mit 1:0 in Führung. Der Umstand der Führung war jedoch glücklich. Jan-Kevin Müller brachte einen Eckball vor das Tor. Mit Unterstützung einer Windböe wurde der Ball von Torwart Kai Berrang unterschätzt. Berrang kam am kurzen Pfosten an den Ball, doch dieser war für Schiedsrichter Rouven Friedrich – der einige Sekunden zögerte – hinter der Linie. Die Quierschieder Proteste hielten sich in Grenzen, sodass die Entscheidung vom Unparteiischen wohl richtig war. Kurze Zeit später gab es dann wieder einen ruhenden Ball für den SC Blies. Diesmal einen Freistoß aus 20 Metern, halbrechte Position. Müller trat an und schoss den Ball über die Mauer. Berrang war zur Stelle und verhinderte damit das zweite Gegentor. Nun nahm das Spiel so langsam Fahrt auf. Die beste Möglichkeit zum Ausgleich hatte Andreas Breier. Freistehend vor dem Tor zog er überhastet ab und schoss den Ball links am Kasten vom guten Gästekeeper Moritz Junge vorbei. In der 38. Minute machte es der Quierschieder Spielführer aber besser. Nach einem schönen Pass von Francis Weyel lief Breier auf den Torwart zu und traf zum 1:1 Ausgleich. Mit diesem Spielstand wurden die Seiten gewechselt. Nun hatte die Wambe den Vorteil, die starken Windböen im Rücken zu haben, sodass auch die langen Bälle der Bliesransbacher Mannschaft nicht mehr richtig aus der Gefahrenzone geklärt werden konnten und quasi in der Luft standen. Markus Woll hatte die erste große Chance der zweiten Hälfte. Kurz vor dem Tor schoss er allerdings an die Latte. Quierschied drehte jetzt auf. Der Umstand zur erstmaligen Führung der Spvgg. war jedoch ebenso glücklich wie die zuvor vom SC Blies. Sascha Scheid brachte in der 57. Minute einen Eckball von der linken Seite scharf vors Tor. Ein „Raaschbacher“ wollte mit dem Kopf klären, sein Kopfball landete jedoch im eigenen Tor zum 2:1 für Quierschied. Bliesransbach stand jetzt neben sich und kassierte nur eine Minute später das nächste Tor. Sascha Scheid, der nun an vielen gefährlichen Situationen beteilligt war, setzte sich im Strafraum durch und markierte das 3:1. Wiederum nur drei Minuten später dann das vierte Tor der Heimelf: Nach einem Freistoß von Olli Wirth konnte Junge den Ball nicht richtig abwehren, sodass Breier den Abpraller vor die Füße bekam und zum 4:1 traf. Innerhalb von wenigen Minuten entschied Quierschied die Partie. Bliesransbach konnte sich jetzt bei Torwart Moritz Junge bedanken, der weitere gute Möglichkeiten zunichte machen konnte. Den Schlusspunkt setzte in der 88. Minute Hendrik Grätz. Nach einem schönen Angriff über die linke Seite kam Grätz zum Abschluss, der mit einem trockenen Schuss das 5:1 erzielte. Quierschied gewann am Ende verdient, auch die Höhe des Sieges geht gerade aufgrund der vielen Chancen in der zweiten Halbzeit in Ordnung. Die Woll-Elf verstand es zum richtigen Zeitpunkt einen Gang hochzuschalten. Damit kehrt man nach dem Ausrutscher der letzten Woche in die Erfolgsspur zurück. Am kommenden Sonntag hat man erneut ein Heimspiel, dann geht es gegen den AFC Saarbrücken.

29. Spieltag Bezirksliga Saarbrücken Spvgg Quierschied – SC Bliesransbach 5:1 (1:1)
Spvgg: Berrang, Schwartz (71. Eiler), Schaum D., Bernading, Wirth (79. Schaum K.), Allard, Weyel(76. Dillenburger), Scheid, Woll, Breier, Grätz
SC Blies: Junge, Quack, Kamjunke S.(27. Pitaro), Nagel, Scherer, Corvolan, Gutheil, Freytag (54. Dincher), Kamjunke J., Müller, Walter
Tore: 0:1 Müller (16.), 1:1 Breier (38.), 2:1 Eigentor, 3:1 Scheid (58.), 4:1 Breier (61.), 5:1 Grätz (88.)