Erste Pflichtspiel-Niederlage 2012

Am 28. Spieltag ging es für unsere 1. Mannschaft als Spitzenreiter zum Tabellensechsten Sportfreunde Hanweiler. Nachdem 1:0-Erfolg über den ATSV Saarbrücken wollten die Wambe auch im einzigen Samstagsspiel der Bezirksliga Saarbrücken etwas Zählbares mit nach Quierschied bringen – aber sie schafften es nicht. Beim 0:1 kassierte Quierschied die erste Pflichtspiel-Niederlage im Jahr 2012.

Spielertrainer Markus Woll musste die Mannschaft gegenüber der Vorwoche umstellen. Manuel Allard fehlte rotgesperrt, Domenico Mangione fehlte verletzt ebenso wie der verhinderte Christian Schwartz. Sie wurden durch Michael Naumann, Yannik Eiler und Sascha Scheid ersetzt. Der Naturrasenplatz in Hanweiler präsentierte sich in einem schlechten Zustand: viele holprige, unebene Stellen zierten einen der kleinsten Plätze der Liga. So hatte unsere Quierschieder Mannschaft zu Beginn sehr viel Mühe. Hanweiler bestimmte weite Strecken der ersten Halbzeit und profitierte dabei immer wieder von kleinen Schnitzern in der Hintermannschaft der Spvgg. Oftmals versprang ein Ball oder man traf diesen nicht richtig oder gut genug, um sich aus der Gefahrenzone zu befreien. Wenn dies einmal gelang, war der Ball viel zu schnell wieder in der Quierschieder Hälfte – Entlastung gab es viel zu selten. Die Gastgeber operierten mit vielen langen Bällen, dem sich Quierschied irgendwann mit der Spielweise anschloss und sich damit selbst die spielerischen Stärken nahm. Es war kein schönes, aber umkämpftes Fußballspiel. Die besten Chancen für Hanweiler in den ersten 45-Minuten hatte Dominik Joseph. Doch sowohl bei einem Schuss auf das kurze Eck, als auch bei seinem Freistoß war Torwart Kai Berrang zur Stelle. Ausgerechnet ein Verteidiger hatte für die Gäste die beste Möglichkeit. Nach einem Konter steuerte Dominik Schaum auf der rechten Seite in Richtung Gehäuse der Sportfreunde zu. Sein Schuss parierte Torwart Kai Kullack stark. Mit dem torlosen 0:0 ging es in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit hatte Quierschied die Offensive der Sportfreunde besser im Griff und zunächst ergaben sich keine Torchancen mehr. Zwei große Möglichkeiten gab es dann aber nach 60 Minuten für Hanweiler. Kai Berrang warf sich im letzten Moment in einen Schuss aus 8 Metern und verhinderte damit den Quierschieder Rückstand. Kurz darauf war auch er geschlagen, doch der Kopfball von Hanweilers Alexander Winter prallte gegen den Pfosten. Eine Führung für die Mannschaft von Spielertrainer Uwe Köster und Eric Villinger wäre jetzt verdient gewesen. Quierschied glaubte aber jetzt auch an seine Chance und wurde etwas stärker. Doch die gut verteidigende Hanweilerer Elf klärte in gefährlichen Situationen konsequent. Allen war klar: wer hier das erste Tor schießt, gewinnt das Spiel. Und dies waren in der 85. Minute leider die Sportfreunde aus Hanweiler. Eine Flanke von der linken Seite wurde nicht energisch genug verhindert, die Hereingabe landete bei Daniel Geiß. Dessen Kopfball lenkte Berrang an den Pfosten, von dort aus flog der Ball vor die Füße von Stürmer Alexander Winter. Dieser ließ sich die Chance nicht nehmen und traf zum 1:0. Noch hatte Quierschied ein paar Minuten Zeit um wenigstens noch einen Punkt mit nach Hause zu nehmen. Gefühlte 50 hohe Bälle flogen nun aus allen Lagen in den Strafraum Hanweilers, dessen Spieler immer wieder mit dem Fuß oder dem Kopf klären konnten. In den letzten Sekunden ergab sich dann doch noch einmal eine riesige Möglichkeit zum Ausgleich: Jan Bernading passte zu Markus Woll. Ein Hanweilerer Akteur verschätze sich und Woll kam freistehend, halblinks etwa 10 Meter vor dem Tor an den Ball. Allerdings brachte der Quierschieder Spielertrainer den Ball nicht richtig unter Kontrolle und vergab diese Gelegenheit. Es blieb beim glücklichen, aber nicht unverdienten 1:0 Sieg für Hanweiler.

Ein kleiner Rückschlag im Rennen um die Meisterschaft, der allerdings kein Beinbruch ist. Unsere Quierschieder Mannschaft ist immer noch 3 Punkte vor den Konkurrenten Tabellenführer und hat ebenso den direkten Vergleich in der Tasche. Nun stehen zwei Heimspiele an, die man optimistisch und mit Zuversicht angehen muss.

3 Punkte am Sonntag und wie Welt sieht wieder anders aus. Also: auf geht’s!

28.Spieltag Bezirksliga Saarbrücken SF Hanweiler – Spvgg Quierschied 1:0 (0:0)
SFH: Kullack, Köster, Grub, Oswald, Stötzer(85. Federkeil), Kehl (78. Geiß), Weiser, Schreiber, Winter, Duyar (78. Noller), Joseph
Spvgg: Berrang, Schaum D., Eiler, Naumann (68. Weyel), Dillenburger(85.Berstecher), Bernarding, Schaum K., Scheid, Woll, Grätz (78. Wirth), Breier
Tor: 1:0 Winter (85.)