Ein Sieg für das Fußballherz – NEUE FOTOS ONLINE

Der Tabellenerste gegen den Tabellenzweiten, strahlender Sonnenschein, knapp 300 Zuschauer – Fussballherz, was willst du mehr? Unsere Spvgg. Quierschied hatte am 27. Spieltag den ATSV Saarbrücken zu Gast. Spielertrainer Markus Woll stellte die Mannschaft gegenüber dem Spiel in Brebach auf zwei Positionen um. Kevin Schaum begann für Oliver Wirth und Andreas Breier kehrte für Erik Heckmann in die Startelf zurück. Von Anfang an entwickelte sich zwar keine spielerisch hochklassige, aber eine sehr spannende Partie am Franzenhaus. Die Gäste hatten zunächst etwas mehr vom Spiel und kamen das ein oder andere mal gefährlich in Tornähe, ohne sich dabei jedoch zwingende Chancen zu erarbeiten. Die erste gute Möglichkeit für Quierschied hatte Kevin Schaum nach 15 Minuten. Er setzte sich über links durch, im letzten Moment hatte jedoch ein Abwehrspieler des ATSV den Fuß dazwischen und klärte zur Ecke. In der 41. Minute dann die Führung für die Spvgg. Markus Woll ergatterte sich nach einem Abwehrfehler den Ball, zog in den Strafraum ein und schoss den Ball mit dem linken Fuß ins Tor. 1:0 für die Wambe. Mit diesem Spielstand ging es in die Halbzeitpause. Coach Woll gab für die zweite Halbzeit vor, sich nicht hinten reinzustellen und zu verwalten, sondern weiter mutig nach vorne zu spielen. Doch unserer Mannschaft merkte man an, dass viel auf dem Spiel stand und so kam man nach dem Wiederanpfiff zunächst gar nicht aus der eigenen Hälfte.  Die beste Chance auf den Ausgleich hatte Ulas Celik. Sein Schuss streifte knapp am Tor von Keeper Kai Berrang vorbei. Auf der anderen Seite hatte Andreas Breier das zweite Tor auf dem Schlappen. Manuel Allard spielte zu Breier, der am starken Torwart Sascha Segera-Gil scheiterte. In der 60. Spielminute setzte sich Gästespieler Philipp Kuhnen 20 Meter vor dem Tor durch. Manuel Allard konnte ihn nur mit einem Foul bremsen und sah dafür die rote Karte wegen Notbremse. Eine harte Entscheidung vom guten Schiedsrichter Dominik Spang. Den anschließenden Freistoß schossen die Saarbrücker über den Kasten. Mit 10 Mann wurde es jetzt richtig schwer für die Spvgg., zumal der ATSV immer mehr drückte. Markus Woll reagierte und brachte mit Yannik Eiler einen Defensivakteuer für Stürmer Andreas Breier. Quierschied kämpfte um jeden Ball und betrieb mit der gesamten Mannschaft läuferisch einen extremen Aufwand. So war es trotz Überzahl schwierig für die Gäste sich gute Chancen herauszuspielen. Wenn die Saarbrücker einmal durchkamen, war bei Libero Jan Bernading oder Schlussmann Kai Berrang Endstation. Als der ATSV immer mehr sein Hintermannschaft öffnete ergaben sich gute Chancen für Quierschied. Markus Woll erzielte fast sein zweites Tor. Sein Schuss knallte aber gegen den rechten Pfosten. Quierschied war drauf und dran das Spiel zu entscheiden. Einen Kopfball von Domenic Mangione fischte Torwart Segera-Gil sensationell aus der Ecke. Auch die eingewechselten Sascha Scheid und Francis Weyel hätten jetzt den Sack zumachen müssen, doch der Saarbrücker Torwart hielt seine Mannschaft im Spiel. So blieb es spannend bis zur letzten Minute, in der auch der ATSV noch einmal gefährlich nach Vorne kam. Mujo Mehmedovic setzte sich gegen Christian Schwartz durch, doch Kai Berrang passte auf und ergatterte den Ball. Nach 94 Minuten pfiff Schiedsrichter Spang die Partie ab. Quierschied gewann das Spitzenspiel mit 1:0. Ein hart erkämpfter Sieg der Woll-Elf, die an die Grenzen gehen musste und trotz einer halben Stunde mit 10 Mann keinen Gegentreffer zuließ. Die Belohnung waren drei wichtige Punkte gegen den direkten Verfolger. 7 Spiele vor Saisonende steht die Spvgg. 6 Punkte vor dem ATSV und dem FV Fechingen. Dabei tritt man noch 4 mal zuhause an. Nach der Meisterschaft in der vergangen Saison hat Quierschied auch in dieser Saison die Möglichkeit einen Meistertitel zu erringen. Doch noch ist es ein langer Weg und man muss weiterhin alles geben um die nötigen Punkte einzufahren. Bereits am Samstag geht es zu den heimstarken Sportfreunden Hanweiler. Geht unsere Truppe genau so engagiert und kampfstark zu Werke, ist auch dort etwas drin.

27.Spieltag Bezirksliga Saarbrücken Spvgg Quierschied – ATSV Saarbrücken 1:0 (1:0)
Spvgg: Berrang, Schaum D., Schwartz, Bernading, Dillenburger, Allard, Schaum K. (63. Weyel), Mangione, Woll, Grätz (76. Scheid), Breier (63. Eiler)
ATSV: Segera-Gil, Kessentini, Radic (75. Altaher), Mehmedovic, Habbasch(82. Kalb), Taskiran, Kuhnen, Celik, Bicen, Racaj (46.Thoujami Ben), Kiefer,
rot: Allard (60. Notbremse) Tor: 1:0 Woll (41.)
Zuschauer: 300

Vielen Dank an den Spektrum Bilderdienst und Oliver Burgard für die Bereitstellung der Fotos!