Schirra und der SV Schnappach…

Eine schöne Kulisse mit über 300 Zuschauern sorgte für den richtigen Rahmen und eine tolle Stimmung für das prestigeträchtige Derby zwischen der Spvgg. und dem SV Schnappach. Wie schon im Hinspiel (2:2) avancierte Einwechselspieler Sven Schirra zum Held des Tages. Mit seinen beiden Toren sorgte der Stürmer für eine dramatische Schlussphase und einen 2:1-Sieg für die Gastgeber.

Sven Schirra (Foto: Verein)

Spielertrainer Markus Woll stand gegenüber der Vorwoche wieder in der Startelf, für ihn nahm Oliver Wirth auf der Bank Platz. Dort saß bei den Gästen überraschenderweise auch der talentierte Spielmacher Kevin Staub. Die ersten 30 Minuten des Spiels verliefen relativ ausgeglichen, wobei unsere Spvgg. spielerische Vorteile zu verzeichnen hatte. Die beste Chance für Quierschied hatte Markus Woll, nachdem er sich gegen zwei Schnappacher durchsetzten konnte und einen Schuss nur knapp am linken Winkel vorbei setzte. Schnappach operierte wie gewohnt mit langen Bällen, die jedoch – im Gegensatz zum Hinspiel – die Quierschieder Hintermannschaft vor keine all zu großen Probleme stellte. Mit einem torlosen 0:0 ging es in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel nahm das Spiel mehr Fahrt auf. Hendrik Grätz hatte zweimal die große Chance zur Führung „auf dem Schlappen“, konnte diese allerdings nicht nutzen. In der 59. Spielminute setzte sich der mittlerweile in die Partie gekommene Schnappacher Kevin Staub 20 Meter vor dem Tor durch und konnte nur noch mit einem Foul gestoppt werden. Eine gute Position für die Gäste und ihren Scharfschützen Dirk Maurer. Der Spielertrainer nahm diese Einladung dankend an und schlenzte den Ball gefühlvoll über die Mauer ins linke Eck: 1:0 für Schnappach. Die Spvgg. hatte noch eine halbe Stunde Zeit, um den Rückstand aufzuholen und drehte nun mächtig auf. In der 68. Minute stellte Markus Woll um und brachte mit Sven Schirra den dritten Stürmer für Defensivakteuer Dennis Dillenburger ins Spiel. Diese Einwechslung sollte sich bezahlt machen. Nur 6 Minuten später setzte sich Woll im Strafraum durch und legte quer auf Schirra. Dieser musste nur noch seinen Fuß an den Ball halten – 1:1. Angepeitscht von den vielen und lautstarken Zuschauern wollte die Spvgg. nun mehr und drängte auf die Führung. Diese fiel vier Minuten vor dem Ende. Sascha Scheid setzte sich nach einem tollen Pass von Grätz über rechts durch und bediente Schirra in der Mitte mustergültig. Mit einem Flugkopfball donnerte er den Ball zum vielumjubelten 2:1 in die Maschen. Das Spiel war gedreht und Schirra der Held des Tages. Kurz darauf hätte die Spvgg. den Sack zumachen können, als Andreas Breier im Strafraum querspielte, aber keinen seiner Mitspieler erreichte. Egal. Der souveräne Schiedsrichter Laurent Barbie pfiff die Partie kurz darauf ab und besiegelte damit den verdienten 2:1-Sieg für die Spvgg. Quierschied. Eine tolle Moral unserer Mannschaft, die auch nach dem 0:1 nie aufgab und der absolute Siegeswille, hat den Unterschied in diesem Derby ausgemacht.

23. Spieltag Bezirksliga Saarbrücken Spvgg Quierschied – SV Schnappach 2:1 (0:0)
Spvgg: Berrang, Schwartz, Schaum D., Dillenburger (68. Schirra), Bernading, Allard, Weyel, Scheid (90. Heckmann), Woll, Grätz (90. Eiler), Breier
SVS: Schubert, Ackermann, Maurer, Simon, Alff, Staub M., Rückert, Pidanset (46. Staub K.), Bellia (81. Manz), Suab N. (76. Cunsolo), Neuwirth
Tore: 0:1 Maurer (59)., 1:1 Schirra (74.), 2:1 Schirra (86.)
gelb/rot: Ackermann (88.)