Spvgg. scheidet aus dem Pokal aus

In der 5. Runde des Sparkassen-Pokals kam es am Franzenhaus zum Saarlandliga-Duell zwischen unserer Sportvereinigung und Borussia Neunkirchen. 350 Zuschauer sahen am Mittwochabend das gleiche wie in den letzten Wochen auch: Unser Team hat gut gespielt, aber dennoch verloren. Dieses Mal sogar mit 0:3.

Von Anfang an sahen die Zuschauer eine temporeiche Partie, der Quierschied zu Beginn seinen Stempel aufdrücken konnte. Unsere Mannschaft ging aggressiv zu Werke und setzte den Gegner früh unter Druck. Schon nach 2 Minuten hatten die Wambe den ersten Abschluss: Mirco Zavaglia spielte über rechts nach innen zu Lukas Mittermüller, aber dessen Schuss war zu harmlos für Jonas Merhej im Borussen-Tor. Quierschied spielte gefällig, hatte einen sauberen Spielaufbau und setzte die Außen gut in Szene. Dabei langte Neunkirchen einige Male ordentlich hin, sodass dem jungen Schiedsrichter Tobias Ewerhardy nichts anderes übrig blieb, als frühzeitig gelbe Karten zu zeigen. In der 15. Minute die bis dahin beste Chance des Spiels: Mittermüller zog in den Strafraum und brachte sich in eine tolle Schussposition. Aber Tormann Merhej rettete Neunkirchen vor dem Rückstand und parierte den Abschluss des Quierschieder Offensivspielers. Die Gäste von Trainer Björn Klos traten offensiv in den ersten 20 Minuten kaum in Erscheinung, konnten aber in Führung gehen. Nach einem langen Freistoß kam es im 5-Meter Raum zum Luftduell zwischen Keeper Fabian Gessner und Neunkirchens Kevin Saks. Gessner ließ dabei den Ball fallen und Saks konnte diesen im Nachsetzen ins Tor schießen. Nicht wenige sahen in dieser Szene ein ahndungswürdiges Vergehen an Gessner. Wieder einmal bitter, dass so der erste Treffer auf der Gegenseite fiel. Der Borussia tat der Führungstreffer gut, sie stellte sich nun besser auf Quierschied ein und ließ nach dem 1:0 weniger zu. Kevin Saks kam in der 24. Minute etwa 18 Meter vor dem Tor zum Schuss und verpasste dabei den zweiten Neunkircher Treffer. Fabian Gessner passte auf und lenkte den Schuss mit einer Hand über das Tor. Weiterhin war das Spiel von kleinen Nicklichkeiten geprägt, vor allem die Wambe bekamen zahlreiche Freistöße aus dem Halbfeld zugesprochen. Kapital konnte daraus aber nicht geschlagen werden, bei 2-3 guten Hereingaben segelten die Quierschieder vorbei. Kurz vor dem Pausenpfiff der nächste Rückschlag für Quierschied: Lukas Grünbeck verletzte sich nach dem Zusammenprall mit einem Gegenspieler an der Schulter und musste verletzt raus. Gute Besserung an dieser Stelle, Lukas! Mit dem 0:1-Rückstand aus Sicht der Sportvereinigung wurden die Seiten gewechselt.

Unsere Mannschaft kam erneut gut aus der Kabine und hatte in der 49. Minute die Ausgleichschance: Julian Fernsner zog mit seinem schwächeren linken Fuß ab, der Ball flog aber haarscharf am rechten Winkel vorbei. Hoffnung auf einen Sturmlauf – ähnlich dem vom Samstag gegen Brebach – keimte auf. Aber diese wurde nur wenige Minuten später wie im Keim erstickt! Johannes Reichrath hatte den Ball auf der rechten Seite am Fuß – mit Blickrichtung zum eigenen Tor. Da Fabian Gessner aber von Neunkirchen zugestellt wurde, kam er in Bedrängnis. Anstatt die Kugel dann irgendwie herauszuschlagen probierte es „Reichi“ spielerisch, wobei sein Pass direkt bei der Borussia landete. Die schaltete blitzschnell um und der Ball landete bei Janosch Scherer im Strafraum. Der Ex-Quierschieder nutzte diese Einladung eiskalt mit einem satten Schuss ins rechte Eck aus – 2:0 für Neunkirchen. Unsere Mannschaft steckte auch dieses Tor weg, war bemüht, irgendwie wieder ran zu kommen. In der 58. Minute bekam Quierschied einen Freistoß aus guter Position zugesprochen. 20 Meter halblinke Position. Statt die Torchance mit einem Direktschuss zu erzwingen, entschieden sich unsere Spieler zu einer Hereingabe, die Jonas Merhej mit Leichtigkeit abfangen konnte. Nun verlangten auch die Wambe-Fans lautstark mehr Mut und Entschlossenheit von ihren Jungs – vor allem was Torschüsse angeht. 5 Minuten später gab es aus fast gleicher Position erneut einen Freistoß. Und die Mannen von Pascal Bauer machten es jetzt besser. Julian Fernsner nahm sich die Kugel, schoss drauf und schon wurde es gefährlich! Jonas Merhej wurde gefordert, ließ den Ball fallen. Aber im Gegensatz zu Kevin Saks im ersten Abschnitt fand sich kein Quierschieser in der Gefahrenzone, um den Abpraller zu verwerten. Stattdessen leitete Neunkirchen sogar einen Konter ein. Ob die Absicherung dabei wie abgesprochen stattfand, war schwer zu erkennen, jedenfalls lief die Borussia in Überzahl auf das Quierschieder Tor zu. Der Ball landete beim eingewechselten Furkan Erdogan, dieser versuchte Fabian Gessner zu umkurven, wurde aber vom Spvgg-Torwart gefoult. Elfmeter für Neunkirchen und gelb für Gessner. Kevin Saks nutzte die Chance und vollstreckte zum 0:3. Neunkirchen zeigte sich einfach brutal effektiv. Die ersten Zuschauer verabschiedeten sich nun, der Drops war gelutscht. Danach gab es kaum noch erwähnenswerte Szenen, Quierschied versuchte den Ehrentreffer zu erzielen, während Neunkirchen den Stiefel souverän herunter spielte. Damit qualifizierte sich die Borussia für das Achtelfinale und der Verein darf sich auf Zuschüsse vom Verband freuen. Eine Einnahme, die auch Quierschied gerne mitgenommen hätte. 

Betrachtet man alle drei Gegentore, war jedes davon viel zu einfach gefallen. Quierschied spielte gerade im ersten Abschnitt richtig gut und kam zu Chancen, die aber erneut nicht verwertet werden konnten. Nach dem 0:2 waren die Wambe dann aber harmlos – weil auch zu umständlich gespielt wurde. „Gut gespielt aber verloren“ – in den letzten Wochen zu oft unser Fazit .  Auch für die Komplimente und den Zuspruch, viel besser zu sein als die derzeitigen Ergebnisse – kann sich niemand etwas kaufen. Eins muss aber dennoch weiter hervorgehoben werden: Die Mannschaft versucht alles. Und der Glaube an sie ist weiter stark. Aber scheinbar muss jeder noch mehr raushauen, damit es wieder zu einem Sieg reicht. Am Samstag steht das wichtige Ligaspiel beim punktgleichen FV Eppelborn an. Die Ausgangslage ist klar, dort darf man nicht verlieren. Also Männer, haut alles raus was geht und belohnt euch endlich wieder mit einem Sieg!

Saarlandpokal 5.Runde Mittwoch 17.10.2018 19:00 Uhr Spvgg Quierschied – Borussia Neunkirchen 0:3 (0:1)

Spvgg: Gessner, Engel, Zavaglia(70. Testa), Schaum, Jung, Klein, Reichrath, Singh, Mittermüller, Grünbeck (40. Lorang), Fernsner (70. Grätz)

Borussia: Merhej, Schlicker, Ruschmann (61. Klein), Dahler, Czeremurzynski, Schwab (65. Erdogan), Bach, Cullmann, Saks, Kannengießer, Scherer 

Tore: 0:1 Was (21.), 0:2 Scherer (52.), 0:3 Saks (FE, 68.)

Zuschauer: 350 Schiedsrichter: Tobias Ewerhardy