1. „Torwart-Tag“ war voller Erfolg

Am 5. Oktober 2018 der erste „Torwart-Tag“ der Spvgg. Quierschied in Zusammenarbeit mit „Goalkeeping Development“ auf der Sportanlage der am Franzenhaus stattgefunden. 21 begeisterte junge Torhüter im Alter zwischen 6 und 17 Jahren haben an diesem Tag insgesamt vier torwartspezifische Trainingseinheiten bei strahlendem Sonnenschein absolviert. „Ergänzend zu unserem Fußballcamp mit dem FC Ingolstadt wollten wir auch eine Attraktion nur für Torhüter anbieten. Ist dies doch eine der wichtigsten Positionen im Team, deren spezielle Trainingsanforderungen bei den traditionellen Fußballcamps aber meist zu kurz kommt“, so Mike Schumacher, Mitglied unseres Jugendleiterteams. Auf der Suche nach einem geeigneten Partner fiel unsere Wahl schnell auf die Torwartschule der Goalkeeping Development. Das ist eine Torwartspiel-Agentur, vor einigen Jahren ins Leben gerufen von Michael Rechner (Profitorwarttrainer von 1899 Hoffenheim) mit dem ausgesprochenen Ziel, die torwartspezifische Förderung und Entwicklung junger Torhüter in den Fokus zu stellen. Die Trainingsinhalte orientieren sich dabei an der Torhüter-Ausbildung der Profis des Bundesligisten 1899 Hoffenheim. Wir freuen uns riesig, dass unser Angebot in kürzester Zeit ausgebucht war. Dabei stellte ein unangekündigter Kurzbesuch der beiden Profitorhüter des 1. FC Saarbrücken, Daniel Batz und Ricco Cymer, eines von vielen Highlights an diesem Tage dar.

Zusammenfassend bleibt festzuhalten, dass dieser Tag ein sehr erfolgreicher Auftakt für weitere torwartspezifische Veranstaltungen der Spvgg Quierschied in Zusammenarbeit mit Goalkeeping Development war. Ein fester Torwartstützpunkt sowie weitere Torwarttage sind für das Jahr 2019 bereits fest eingeplant.