Auswärtsspiele am Wambefeschd: Erste am Samstag in Neunkirchen – Zweite am Sonntag in Dudweiler

Am kommenden Wambefeschd-Wochenende müssen unsere beiden Aktivenmannschaften Auswärtsspiele bestreiten. Während unsere 1. Mannschaft am Samstag um 16:00 Uhr bei Borussia Neunkirchen antritt, spielt die 2. Mannschaft am Sonntag um 15:00 Uhr beim ASC Dudweiler. Beide Teams zählen wieder auf die Unterstützung der Quierschieder Anhänger.

5. Spieltag Saarlandliga, Samstag 18.08.2018 16:00 Uhr VfB Borussia Neunkirchen – Spvgg Quierschied

Borussia: Ausgerechnet am letzten Spieltag der vergangenen Saison verpasste Borussia Neunkirchen die sofortige Rückkehr in die Oberliga. Nachdem die Elf von Trainer Björn Klos wochenlang auf dem direkten Aufstiegsplatz 2 stand (Meister Herrensohr verzichtete als Meister auf den Aufstieg), verlor man diesen heißbegehrten Platz im direkten Duell an den VfB Dillingen. Da der dritte Platz für die Relegation ausreichte, versuchte die Borussia diesen Weg für den Wiederaufstieg zu nutzen. Doch am Ende reichte es auch da nicht, nach der Niederlage gegen Eisbachtal und dem Remis gegen Bingen war klar: Neunkirchen bleibt Saarlandligist. Und dort läuft es derzeit auch wieder rund, allerdings gab es in der vergangenen Woche einen herben Dämpfer – beim 2:2 gegen den SV 09 Bübingen. Ob der zuvor getätigte Hilferuf des neuen Borussen-Vorstandes Auswirkung auf die Leistung auf dem Platz hatte, ist fraglich – ganz spurlos geht so etwas an den Spielern aber sicher nicht vorbei. Sportvorstand Gunther Persch richtete öffentich ein Appell an alle Borussen-Freunde, ohne deren Hilfe das Ende des Traditionsvereins drohe. Er sprach von einer „prekären Lage“, in der sich der Verein befinde. Also erneut Unruhe rund um das Ellenfeld. Sportlich läuft es derweil besser: Die Borussia ist der einzige Verein in der Saarlandliga, der nach 4 Spielen noch keine Niederlage zu verzeichnen hat und steht mit 10 Punkten an der Tabellenspitze. Dort, wo Neunkirchen gerne auch am Saisonende stehen will. Die Klos-Elf gewann vor dem Spiel in Bübingen ihre ersten 3 Spiele gegen die FSG Ottweiler/Steinbach, Saar 05 Saarbrücken und SV Mettlach. Unter der Woche war die Borussia im Pokal aktiv. Beim Bezirksligisten SV Borussia Spiesen gab es einen 6:2-Sieg.

Spvgg: Am Sonntag herrschte nach dem Schlusspfiff der Begegnung gegen den Aufsteiger aus Rehlingen/Fremersdorf große Erleichterung auf Quierschieder Seite. Groß war der Druck nach drei Niederlagen in Folge, aber unsere Mannschaft hielt diesem Stand und gewann eindrucksvoll. Lockerheit und Spielfreude kehrten zurück. Trainer Pascal Bauer hat nach einigen geglückten Umstellungen in der Mannschaft nun mehrere taktische Optionen. Der Sieg am Sonntag war hoffentlich nur der Anfang. Es muss kontinuierlich weiter gepunktet werden, um die hintere Tabellenregion zeitnah wieder zu verlassen. Mit Borussia Neunkirchen erwartet unsere Mannschaft am Samstag ein Kaliber, das wir in dieser Saison noch nicht hatten. Heißt also für unsere Jungs: Nochmal mehr investieren, um auch im Ellenfeldstadion etwas mitzunehmen. Unter der Woche spielten die Wambe im Pokal und konnten dabei erneut Selbstvertrauen tanken. Beim 7:0 wurden wieder einige Torerfolge gefeiert, was der Offensivabteilung sicherlich noch mehr Rückenwind geben wird. Eine Rückkehr in die alte Wirkungsstätte wird es für Marcel Jung geben. Unser Stürmer spielte seit 2015 für die Borussia und absolvierte alleine in der vergangenen Saison 28 Spiele.

Der Schiedsrichter: Die Partie wird geleitet von Dominik Spang. Er pfiff unsere Spvgg zuletzt am 34. Spieltag der vergangenen Saison. Die Wambe gewannen dabei 4:1 in Bübingen.

Letzte Saison: Im Hinspiel verlor unsere Mannschaft in Neunkirchen mit 1:2. Das Rückspiel in Quierschied gewannen die Wambe mit 3:0.

Szene aus dem Hinspiel 2017/2018 in Neunkirchen. Foto T. Burkardt

3. Spieltag Bezirksliga Saarbrücken, Sonntag 19.08.2018 15:00 Uhr ASC Dudweiler – Spvgg Quierschied II

Der Saisonstart unserer 2. Mannschaft ist als absolut positiv zu bewerten. Nach dem Auswärtssieg in Emmersweiler konnte auch zu Hause gegen Walpershofen II gewonnen werden. Und das erneut ohne Gegentreffer. Auch für unseren Angreifer Hendrik Grätz ist der Saisonstart zufriedenstellend: Er erzielte 4 der 5 Tore. Der kommende Gegner ASC Dudweiler wird von Spielertrainer Lutz Backes gecoacht. Zum Auftakt verlor er mit seiner Mannschaft 0:2 gegen Friedrichsthal II, am vergangenen Sonntag gab es eine 1:4-Niederlage beim Aufsteiger Hühnerfeld. Unter der Woche war der SV Geislautern zum Pokalspiel im Stadion auf dem Brennenden Berg. Der Favorit aus der Landesliga setzte sich standesgemäß mit 3:0 gegen den ASC durch. Unsere Mannschaft möchte auch in Dudweiler gewinnen, um sich gleich oben in der Tabelle festzusetzen. Ob es Unterstützung aus dem Saarlandligakader geben wird, zeigt sich nach dem Spiel der Ersten in Neunkirchen. In der vergangenen Saison konnte unsere Zweite beide Spiele gegen den ASC gewinnen. Im Hinspiel in Dudweiler mit 5:0 und im Rückspiel am Franzenhaus mit 7:0