Knappe Niederlage im Ellenfeld

Am 6. Spieltag der Karlsberg Liga Saarland ging es für unsere 1. Mannschaft zum Oberliga-Absteiger Borussia Neunkirchen. Die Partie fand im alt ehrwürdigen Ellenfeldstadion statt. Auch wenn es ein gewöhnliches Ligaspiel war, ist es schon noch etwas besonderes in diesem Stadion aufzulaufen. Dementsprechend ging unsere Spvgg mit Vorfreude in das Spiel. Als Gegner war eine angeschlagene Mannschaft zu erwarten, die zwar zuletzt im Pokal und mit einem Remis in Herrensohr etwas Selbstvertrauen tanken konnte, aber sicher noch die peinliche Heimniederlage gegen Bous (1:4) im Kopf hatte. Und so verliefen auch die ersten Minuten. Unsere Mannschaft von Trainer Pascal Bauer, der in der Abwehr mit Flo Weber für Johannes Reichrath eine Umstellung vornahm, war sofort aktiv. Schon nach zwei Minuten gab es durch Patrick Nickels den ersten Abschluss zu verzeichnen, zudem gab es 2-3 Ecken in der Anfangsphase.

Die Borussia wirkte etwas einfallslos, operierte mit langen Bällen und man merkte ihnen doch etwas die Nervosität an. Dennoch gab es nach 8. Minuten die erste Durftmarke, ein Volleyschuss von Tim Cullmann ging links am Tor vorbei. Nach 20. Minuten Fehler im Spielaufbau bei unserem Team, Neunkirchens Daniel Ruschmann kam zum Schuss, aber Johannes Britz warf sich in den Ball und verteidigte die brenzlige Situation.

Nach dieser Chance begann die beste Phase der Wambe. Jetzt spielte die Mannschaft mit Tempo über die Außen und kam so zu 2,3 sehr guten Möglichkeiten. So in der 33. Minute: Lukas Mittermüller flankte von links auf Patrick Nickels. Dieser legte den Ball zurück auf Sascha Schaum, der allerdings mit dem schwächeren rechten Fuß an Torwart Philippe Persch scheiterte. Noch größer war die Chance in der 40. Minute. Meggi Kadrija spielte auf Mittermüller, dieser hatte den Ball perfekt liegen, doch bekam keinen richtigen Schuss hin. So kullerte der Ball ganz knapp rechts am Tor vorbei.

Die Führung lag für unsere Mannschaft in der Luft, dennoch hatte man vor dem Pausenpfiff großes Glück. Denn nach einem Schuss aus der zweiten Reihe klärte Dominik Engel im letzten Moment auf der Linie. Mit dem 0:0 ging es in einer intensiv geführten Partie vor 400 Zuschauern im Ellenfeld in die Halbzeitpause. Trainer Bauer musste wechseln, der gelb-rot gefährdete Weber wurde durch Reichrath ersetzt. Unsere Mannschaft fand nicht so dynamisch wie zu Beginn des Spiels zurück in die Begegnung. Neunkirchen kam so, ohne großartige Mühe zum 1:0. Nach einer Vorlage von der rechten Seite kam Ruschmann am langen Pfosten angerauscht und verwandelte zur Führung. Zwei Minuten nach dem Tor für Neunkirchen hatte Mittermüller nach Vorlage von Nickels sofort den Ausgleich auf dem Fuß. Alleine vor dem Tor landete seine Direktabnahme über dem Kasten von Persch. Neunkirchen machte es besser. In der 56. Minute verwandelte Kamil Czeremurzynski einen Eckball per Kopf zum 2:0.

Jetzt wurde es schwer für unsere Mannschaft. Aber sie ließ sich nicht hängen, versuchte alles um ins Spiel zurück zu finden. In der 60. Minute kam Johannes Britz aus der Drehung nach einem Standard zum Schuss, der Ball klatschte aber an den Außenpfosten. Bei Quierschied waren jetzt auch Julian Fernsner für den verletzten Janosch Scherer sowie Philipp Häfner für Philipp Klein im Spiel. In der 75. Minute konnte Mexhid Kadrija endlich das erste Tor für die Sportvereinigung erzielen. Nickels brachte den Ball rein, „Meggi“ verwandelte mit einer schönen Volleyabnahme. Kurz darauf die große Chance für Häfner. Er stand nach einer Flanke alleine vor dem Tor, erwischte den Ball aber nur mit dem linken Fuß – und verzog.

Danach versuchte es die Spvgg, die mittlerweile mit Dreierkette agierte, mit der Brechstange. Aber die große Möglichkeit sprang jetzt nicht mehr raus. Und so blieb es beim ersten Neunkircher Sieg der Saison, mit einem knappen 2:1 gegen keineswegs schlechtere Quierschieder. Unserem Team kann man überhaupt nichts vorwerfen. Es wurde geackert und alles gegeben, am Ende musste man sich lediglich das Auslassen der Chancen vor der Halbzeit gefallen lassen. Borussia hatte etwas mehr Glück im Abschluss, nutzte seine Chancen nach der Halbzeit eiskalt und ebnete damit den Weg in Richtung Sieg. Abhaken, weiter machen. Am kommenden Sonntag gastiert Halberg Brebach in Quierschied (14:30 Uhr), dann gibt es wieder die nächste Chance einen Dreier einzufahren. Fotos: Fussball News Saarland, Steven Mohr. Galerie: T. Burgardt Borussia Online.

6.Spieltag Karlsberg Liga Saarland So. 27.08.2017 15:00 Uhr Borussia Neunkirchen – Spvgg Quierschied 2:1 (0:0)

Borussia: Persch, Nagel (71.Traore), Ruschmann, Dahler, Kirchen (66. Braun), Gabriel (78.Klein), Czeremurzynski, Benghebrid, Seidel, Cullmann, Vituzzi

Spvgg: Schmitt, Weber (46. Reichrath), Britz, Engel, Kadrija, Schaum S., Lorang, Klein (66. Häfner), Nickels, Mittermüller, Scherer (60. Fernsner)

Tore: 1:0 Ruschmann (50.), 2:0 Czeremurzynski (56.), 2:1 kadrija (76.)

Zuschauer: 400 Schiedsrichter: Christian Michelbach (Siersburg)