Gelingt unserer Ersten der siebte Streich? Zweite empfängt Friedrichsthal II.

Am Sonntag steigt der 13. Spieltag der Karlsberg Liga Saarland. Unsere 1. Mannschaft bekommt es dabei um 14:30 Uhr mit der SG Lebach/Landsweiler zu tun. Das Spiel wird auf unserem Rasenplatz ausgetragen. Im Anschluss, um 16:30 Uhr, trifft dann unsere 2. Mannschaft auf dem Kunstrasenplatz auf den SC Friedrichsthal II. Die Wetteraussichten für das Wochenende sagen Sonne und Temperaturen über 20 Grad voraus – zwei Gründe mehr, den Sonntagnachmittag auf unserer Sportanlage am Franzenhaus zu verbringen!

13. Spieltag Karlsberg Liga Saarland, Sonntag 15.10.2017 14:30 Uhr Sportvereinigung Quierschied – SG Lebach/Landsweiler 

Spvgg: 6 Spiele hintereinander gewonnen, 28 Punkte auf der Habenseite und mit 13 Gegentoren die beste Abwehr der Liga. Damit empfängt unsere Erste ihren Gegner zum ersten Mal seit dem Aufstieg in die Karlsberg Liga Saarland als Tabellenführer. Sicherlich ein gutes Gefühl für die Elf von Pascal Bauer. Und sicherlich ein großer Motivationsschub für unsere Jungs um Captain Dominik Engel, den siebten Streich folgen zu lassen. Egal, wie die Partie ausgeht, unsere Erste bleibt auch nach diesem Spieltag an der Spitze. Denn am letzten Spieltag hat sich nach unserem Sieg in Köllerbach (1:0, Tor Kadrija) aufgrund der Ergebnisse unserer Konkurrenz ein komfortabler 4-Punkte Vorsprung ergeben. Solange unsere Elf gewinnt, wird sie diesen Vorsprung zumindest verteidigen. Wer weiß? Vielleicht sogar ausbauen… So oder so: wir wollen weiter Vollgas geben! Natürlich ist der Tabellenstand eine Momentaufnahme. Das ist er immer. Aber welcher Fußballer gibt schon freiwillig den Status als Liga-Primus wieder her? Mit der SG Lebach/Landsweiler kommt der nächste knüppelharte Gegner auf unsere Mannschaft zu, der ernst genommen und bespielt werden muss. Die nächsten Partien haben es in sich, Zeit zum Schonen gibt es nicht: Nach dem Lebach-Spiel kommt wartet im Sparkassen-Pokal (Mittwoch 19 Uhr beim Verbandsliga-Fünften SV Habach) eine schwere Aufgabe auf die Wambe. Ein paar Tage später geht es dann zur SV Elversberg II. Interessante und reizvolle Duelle, auf die sich unsere Spvgg aber freuen darf! Auch die Fans, auf die die Mannschaft seit jeher zählen kann. Die zuletzt überragende Unterstützung hob unser Co-Trainer Florian Weber deswegen auch in seinem Vorwort des aktuellen Wambeblättches besonders hervor: „Ein besonderer Dank gilt an unsere Zuschauer, welche aus dem Sieg gegen Köllerbach schon etwas ganz besonderes machten! Wir hoffen auf eine ähnliche Unterstützung in den nächsten Wochen, auch wenn die Serie von zur Zeit sechs Siegen in Folge einmal reißen sollte. Selbstverständlich arbeiten wir fleißig daran, dies Woche für Woche zu verhindern und den Platz an der Sonne so lange wie möglich zu verteidigen.“ 

SG Lebach: Die Gäste von Trainer Faruk Kremic stehen in Saarlands höchster Liga derzeit auf dem 10. Tabellenplatz. Eine bessere Platzierung verhindert vor allen Dingen die Heimschwäche. So hat die Truppe um 9-Tore Mann Sascha Krauß erst 4 ihrer 16 Punkte auf dem heimischen Rasenplatz eingefahren. Dabei wurden nur 6 Tore zuhause erzielt. Das bedeutet, dass Lebach damit die zweitschwächste Heimelf der Liga ist. Das zeigt aber auch, wie stark Lebach in der Fremde ist. Denn 12 Punkte – eingefahren mit drei Siegen und drei Unentschieden – sowie 20 (!) Tore auf des Gegners Platz sprechen eine eindeutige Sprache. In der Auswärtstabelle steht die Spielgemeinschaft aus den Vereinen FV Lebach und SV Landsweiler auf dem 2. Rang hinter dem TuS Herrensohr. In den Schlagzeilen war Lebach zuletzt wegen des Pokalausschlusses am grünen Tisch. Grund dafür war, dass die SG Lebach in der Runde zuvor vier Mal auswechselte. Zwar bestätigte der Schiedsrichter vor Ort den Lebachern, ein viertes Mal wechseln zu dürfen. Dennoch entschied die Spruchkammer anders. So kam der zugeloste Gegner Elversberg kampflos weiter, da der Einspruch von Lebachs unterlegenen Gegner der letzten Runde zu spät eingegangen ist. Am vergangenen Sonntag spielte Lebach zu Hause gegen Herrensohr. Diese Partie endete 1:1 . Die SG hat noch keinen gemeinsamen Internetauftritt, Infos findet man auf: http://www.fv-lebach.de/ 

Letzte Saison: Sowohl zuhause im Hinspiel als auch in Lebach beim Rückspiel war für die Spvgg in der vergangenen Runde nichts zu holen. Diesmal allerdings möchte unsere neu formierte Mannschaft einen Dreier einfahren.

Wer pfeift: Pascal Franzel aus Reinheim.

11. Spieltag Bezirksliga Saarbrücken, Sonntag 15.10.2017 16:30 Uhr Spvgg Quierschied II – SC Friedrichsthal II

Quelle: www.scfriedrichsthal.de

In den kommenden zwei Wochen bekommt es unsere 2. Mannschaft mit dem SC Friedrichsthal II und dem SC Großrosseln II, zwei Top-Mannschaften der Bezirksliga, zu tun. Richtungsweisende Spiele stehen also an. Am Sonntag kommt es erst einmal zum Derby mit dem SC Friedrichsthal II, der sich unter ihren Trainern Markus Becker und Philipp Kerber in den letzten Jahren gut entwickelt hat. Die Bezirksligamannschaft hat einen eigenen Sponsor, der das eine oder andere für die Mannschaft möglich macht. Auch deswegen will Friedrichsthal die Meisterschaft. Vor der Saison hat sich unser Gegner gut verstärkt: So wechselten Marco Caliguri und Thomas Kuhn von der DJK Bildstock an den Franzschacht. Im Tor beim SCF spielt unser ehemaliger Keeper Dennis Eickhoff, der in Quierschied stets ein gern gesehener Freund ist und zudem weiterhin dem Orga-Team unseres Vorstandes angehört. Vorne verlassen sich Becker und Kerber auf ihren Stürmer Michael Graul, der diese Saison bereits 19 Tore geschossen hat. Unsere Mannschaft wird also alles abrufen müssen, um diesen starken Gegner zu schlagen. Beim 7:1 Sieg über Schnappach sowie dem 5:1 in Köllerbach 2 war endlich wieder eine gewisse Lockerheit im Spiel zu erkennen, die in den beiden Auftritten davor schmerzlich vermisst wurde. Als geschlossene Mannschaft will man jetzt gemeinsam gegen den SC Friedrichsthal II bestehen und versuchen, bis auf 3 Punkte an die „Daarler“ des FC St. Arnual heranzurücken. Bei diesem wichtigen Spiel zählt unsere Zweite natürlich auch auf die Quierschieder Zuschauer, die nach dem Spiel der Ersten hoffentlich auch noch dieser Partie beiwohnen werden. In der Saison 16/17 gewann Friedrichsthal das Hinspiel mit 3:1, im Rückspiel gab es dann ein 3:0 für unsere Spvgg. 

In der aktuellen Ausgabe des saar.amateur gibt es eine Story über die Entwicklung unserer Sportvereinigung. Danke für die Bereitstellung an Schreiber Walter Engisch und Daniel Meyer vom saar.amateur! Hier kann man sich das pdf herunterladen: saar amateur Quierschied Story.