Heimniederlage gegen Lebach

Im zweiten Heimspiel der Saison traf unsere Mannschaft auf den letztjährigen Meister der Verbandsliga Nordost, die SG Lebach-Landsweiler. Die Gäste starteten mit zwei Siegen und sind seit 21 Liga-Spielen saisonübergreifend ungeschlagen.  Nach zwei knapp verpassten Siegen aus den ersten drei Spielen wollten unsere Jungs den ersten Dreier in der neuen Liga einfahren. Doch am Ende wurde es eine bittere 3:7 Niederlage.

julian-fernsner-465990_2

Sein Tor zum 3:3 brachte den zwischenzeitlichen Ausgleich: Julian Fernsner.

Auf Seiten der Wambe veränderte sich die Aufstellung gegenüber dem Spiel in Köllerbach. Torsten Büchel rückte für Meikel Bender in die Anfangself. Dazu kamen Mike Brückerhoff, Florian Weber und Philipp Häfner für Sascha Schaum, Mario Biehl und Nils Welter in die Startformation. Die Anfangsphase begann ohne große Höhepunkte, beide Mannschaften agierten vorsichtig, ohne großes Risiko. Sowohl auf Quierschieder als auch auf Lebacher Seite konnten Halbchancen verzeichnet werden. In der 21. Minute hatte Manuel Wollscheit, der Lebacher Neuzugang aus Saubach die erste Chance auf dem Fuß, besser gesagt auf dem Kopf. Sein Kopfball aus 5 Metern wurde jedoch von Benny Schmitt entschärft. In der 25. Minute leistete die Lebacher Mannschaft sich einen Abwehrschnitzer, der Ball kam zu Julian Fernsner, doch dieser schoss die Kugel über das von Simon Ferner gehütete Tor. In der 26. Minute das 0:1 durch Thomas Fajfereks. Aus ca. 20 Metern schoss er den Ball unten rechts ins Eck. Nur 5 Minuten später folgte das 0:2. Diesmal war Johannes Biewer der Torschütze, als er sich im Laufduell durchsetzte und aus kurzer Distanz einnetzte. Unsere Mannschaft wirkte geschockt, zeigte aber die passende Reaktion. Nach herrlicher Vorlage von Mike Brückerhoff tunnelte Julian Fernsner den Lebacher Keeper zum 1:2 Anschlusstreffer. Doch die Fehlerkette vor dem eigenen Tor zog sich bei Quierschied weiter. Auf der Grundlinie setzte sich ein Lebacher gegen 3 Wambe-Spieler durch, erneut war Biewer zur Stelle und traf kurz vor der Pause zum ernüchternden 1:3. Das war auch der Halbzeitstand. Lebach wirkte cleverer, abgezockter als unser Team und nutzte seine Chancen eiskalt aus. Zur Halbzeit ging Brückerhoff vom Feld, für ihn kam Bender ins Spiel. Und die zweite Häfte begann mit einem Ausrufezeichen. Fernsner hatte bei einem Schuss aus 16 Metern Pech bzw. hielt der Torwart Ferner stark. Kurz darauf kam Bender zu einer guten Schusschance, donnerte das Leder aber ins Fangnetz. In der 50. Minute das 2:3. Mexhid Kadrija steckte schön zu Mittermüller durch und der traf mit einem satten platzierten Linksschuss zum erneuten Anschlusstreffer. Nun ein Quierschieder Powerplay. Und der verdiente Ausgleich. In der 60. Minute traf Fernsner nach Kadrija-Einwurf aus spitzem Winkel zum 3:3. Kurzzeitig dachten alle, nun drehen wir das Spiel. Aber die gute Stimmung verpuffte schnell. Nur eine (!!!) Minute nach der kräftezehrenden Aufholjagd pennte die Quierschieder Mannschaft wieder. Langer Einwurf von der linken Seite, 2 Wambe stehen um den Lebacher Cayan Boz herum, doch der schaltete schneller und traf zur erneuten Gästeführung – 3:4. Ein dummes Gegentor, und der Beginn einer schwachen Endphase. Denn Lebach hatte nun leichtes Spiel. Anstatt an der Mittellinie energisch zur Sache zu gehen ließen die Wambe Lebachs eingewechselter Spieler Romain Heinen ungehindert laufen. Und der traf mit einem perfekten Schuss aus 25 Metern in den Winkel zum 3:5. Ein erneut in der Entstehung vermeidbares Gegentor. Jetzt gingen bei Quierschied die Köpfe runter, die Gegenwehr war bei den heißen Temperaturen gebrochen. So trafen noch Dominik Jäckel (74.) und der eingewechselte Daoud Abdullah (79.) zum 3:6 bzw. 3:7. Die letzten Minuten spielte Lebach die Partie routiniert runter.

Sieht man von der sehr starken Viertelstunde nach der Halbzeit ab, war es der schwächste Auftritt in der immer noch jungen Saison. Warum diese Aggressivität nicht von Anfang an zu sehen ist, muss man natürlich hinterfragen. Diese Moral nach der Pause war wieder stark und das gefällt den Quierschieder Zuschauern. Das Gesicht der letzten 20 Minuten war nicht schön, hier müssen sich unsere Jungs die Kritik gefallen lassen. Gerade zuhause brauchen wir starke Auftritte um unsere Punkte einzusammeln. Schnell arbeiten muss unsere Truppe an den eigenen Fehlern, die waren in diesem Spiel teilweise massiv und wurden von Lebach gnadenlos und effektiv bestraft. Das Spiel gilt es nun zu analysieren, die richtigen Schlüsse zu ziehen und dann gehts schon wieder weiter. Das unsere Jungs es können wenn sie wollen, haben sie bereits gezeigt – und werden sie auch wieder! Am Mittwoch kommt es zum Pokalspiel in Wehrden (19:00 Uhr) und schon am Freitag in Brebach zum nächsten Meisterschaftsspiel (ebenfalls 19:00 Uhr).

4. Spieltag Karlsberg Liga Saarland Spvgg Quierschied – SG Lebach-Landsweiler 3:7 (1:2)

Spvgg: Schmitt, Büchel, Weber (75. Testa), Brückerhoff (46. Bender), Kadrija, Allard, Lorang, Klein, Häfner (70. Schaum S.), Mittermüller, Fernsner

SG Lebach-L.: Ferner, Biewer F., Brück, Fajferek, Biewer J. (59. Heinen), Jäckel (76. Abdullah), Boz, Cremers, Klotz (77. Junker), Brill, Wollscheit

Tore: 0:1 Fajferek (26.), 0:2 Biewer (31.), 1:2 Fernsner (35.), 1:3 Biewer (43.), 2:3 Mittermüller (50.), 3:3 Fernsner (60.), 3:4 Boz (61.), 3:5 Heinen (65.), 3:6 Jäckel (74.), 3:7 Abdullah (79.)

Zuschauer: 250 Schiedsrichter: Julian Marx (Merchweiler)

Siehe auch: FV Lebach Spielbericht, Fupa