Am Samstag geht es los! Ein Blick auf die Auftaktspiele der letzten Jahre

Ein Blick auf die Auftaktspiele: Noch einmal schlafen – dann startet unsere 1. Mannschaft in die Karlsberg Liga 2017/2018. Gegner wird der SV Auersmacher auf unserem heimischen Sportplatz am Franzenhaus sein. Wie verlief eigentlich der Auftakt in den letzten Jahren? Überwiegend positiv muss man sagen! Nur zweimal unterlag die Spvgg in den letzten 10 Jahren ihrem Auftaktgegner. In den letzten 6 Jahren blieb man zu Rundenbeginn ungeschlagen. Wir schauen heute noch einmal zurück. Wie startete unsere Sportvereinigung in die Saison – und wie schnitt sie am Ende ab?

Ein Rückblick auf die letzten 10 Jahre:

➡️Saison 2007/2008 Bez. Süd – Unsere Spvgg startete mit einer Auftaktniederlage beim FV 08 Püttlingen. Gespielt wurde damals in der Bezirksliga Süd. 2:0 hieß es am Ende für die Mannschaft aus Püttlingen. Am Saisonende landeten die Wambe nach einer schwachen Saison auf Tabellenplatz-14.

➡️Saison 2008/2009 Bez. Süd – Am 1. Spieltag der Bezirksliga Süd ging es zum FC St. Nikolaus. Es wurde eine klare Sache für Quierschied. Mit 4:0 gelang ein Auswärtssieg. Die Saison wurde mit dem 10. Tabellenplatz abgeschlossen.

➡️Saison 2009/2010 Bez. SB – Zum Saisonstart der neuen Bezirksliga Saarbrücken kam der SV Schafbrücke nach Quierschied. Die beiden Mannschaften trennten sich 2:2 Unentschieden. Es war am Ende die bitterste Saison der jüngeren Vergangenheit, denn der Abstieg von der Bezirksliga in die Kreisliga A konnte nicht vermieden werden.

➡️2010/2011 KLA – Ein Neuanfang musste in der A-Klasse Obere Saar her. Und das mit einem neuen modernen Kunstrasenplatz. Doch das erste Spiel unter Trainer Neu-Trainer Markus Woll wurde auswärts ausgetragen und verloren. Auf dem Eschringer Hartplatz wurde bei heißem Sommerwetter 0:1 gegen Zenit Saarbrücken verloren. Aber am Ende der Saison stand die Meisterschaft und der sofortige Wiederaufstieg in die Bezirksliga.

➡️2011/2012 Bez. SB – Am 1. Spieltag kam der FV Fechingen ans Franzenhaus. Es sollte schon gleich das Spiel der am Ende beiden besten Teams der Liga werden. Das Auftaktduell endete 2:2. Quierschied wurde am Ende Meister, Fechingen Vizemeister. Spielbericht 1. Spieltag: https://www.spvgg-quierschied.de/?p=206

➡️2012/2013 LL Süd – Der 1. Spieltag stand im Zeichen des Derbys beim FC Neuweiler. Die Spvgg gewann deutlich mit 4:0. Am Ende der Runde sprang ein starker 3. Platz raus. Spielbericht 1. Spieltag: https://www.spvgg-quierschied.de/?p=4350

➡️2013/2014 LL Süd – Der SV Geislautern kam am ersten Spieltag nach Quierschied. Die Begegnung endete 1:1 Unentschieden. Quierschied wurde zum Schluss der Runde Vizemeister und stieg über die Relegation gegen Schwemlingen-Ballern in die Verbandsliga Südwest auf. Spielbericht 1. Spieltag: https://www.spvgg-quierschied.de/?p=6842

➡️2014/2015 VL Südwest – Kurios: Der 1. Spieltag hätte beim SV Losheim stattfinden sollen. Viele Wambe-Fans machten sich u.a. mit einem Fanbus auf den Weg zum Auftakt in die neue Liga. Doch das Spiel fiel ins Wasser, der Platz war wegen starken Regens nicht bespielbar. So startete man doch zuhause, mit einem furiosen 4:1 über die SG Perl-Besch. Als Aufsteiger stand am Ende ein sehr guter 7. Platz. Spielbericht 1. Spieltag:https://www.spvgg-quierschied.de/?p=9357

➡️2015/2016 VL Südwest – Der FV 08 Püttlingen kam nach Quierschied und kassierte eine 4:2 Niederlage gegen die Spvgg. Quierschied. Quierschied wurde in der letzten Spielzeit unter Trainer Woll hinter Herrensohr Zweiter und stieg mit einem Herzschlag-Finale im Entscheidungsspiel gegen Ballweiler in die Karlsberg Liga auf. Spielbericht 1. Spieltag: https://www.spvgg-quierschied.de/?p=12563

➡️2016/2017 Karlsberg Liga – Quierschied war nach dem Abstieg Anfang der 90er wieder zurück auf der größten saarländischen Fußballbühne. Dort wo man gerade in den 80ern lange für Furore sorgte. Zum ersten Spiel der Karlsberg Liga Saarland ging es zur TuS Steinbach, das erste Spiel unter neuen Trainern Brückerhoff/Allard endete 1:1. Spielbericht 1. Spieltag: https://www.spvgg-quierschied.de/?p=15307

➡️2017/2018 Karlsberg Liga – Am Samstag sind wir schlauer – Auf gehts Spvgg!!