Ersten Punkt geholt / Auch Pressebericht online

Am Sonntag war es soweit. Unsere Sportvereinigung Quierschied startete nach dem erneuten Aufstieg in Saarlands höchster Spielklasse. Zum Auftakt der Karlsberg Liga Saar ging es zum TuS Steinbach, dem letztjährigen Tabellenzwölften. Die Gastgeber hatten eine überzeugende Vorbereitung hingelegt und dabei achtbare Ergebnisse mit zwei Siegen gegen Oberligisten erzielt. Zudem blieb der TuS in allen Testspielen ungeschlagen. Unsere Mannschaft war also gewarnt und wusste was auf sie zukommen wird. Unsere Quierschieder Elf musste auf den verletzten Stürmer Yannick Schneider sowie Verteidiger Torsten Büchel (Urlaub) verzichten. Ansonsten konnte das neue Trainergespann Mike Brückerhoff/Manuel Allard aus dem Vollen schöpfen. Brückerhoff spielte selbst von Beginn, Allard coachte von der Außenlinie. Drei Neuzugänge fanden sich in der Startelf wieder: Torwart Benny Schmitt, Florian Weber sowie Philipp Häfner. 400 Zuschauer kamen ins Stadion „Auf der Trift“ – mehr als die Hälfte davon aus Quierschied. 

Tus Steinbach - Spvgg Quierschied 31.07.2016 zuschauer

Ein kleiner Teil der vielen Zuschauer aus Quierschied.

Quierschied war angeführt von Spielführer Dominik Schaum als Vertreter für Torsten Büchel in der von vielen Zweikämpfen im Mittelfeld geprägten Anfangsphase direkt gut im Spiel drin. Steinbach zog sich trotz des Heimspiels in die eigene Hälfte zurück und überließ unserer Mannschaft den Ball. Dabei merkte man dem ein oder anderen Spieler in unseren Reihen noch etwas Nervosität an. So kam es ab und an zu vermeidbaren Ballverlusten sowie einigen unnötigen Standardsituationen. Durch einen Freistoß von der rechten Seite kam Steinbach zu seiner ersten Chance, ein Kopfball ging einen halben Meter links am Kasten von Schmidt vorbei. Mehr und mehr übernahm unsere Mannschaft die Initiative nach vorne. Belohnt wurde dies mit der Führung in der 20. Minute. Julian Fernsner spielte den Ball in die Spitze zu Philipp Häfner. Dieser nahm den Ball gekonnt mit der Brust an und vollstreckte danach mit vollem Einsatz gegen den TuS Keeper Sascha Seiwert. 1:0 für Quierschied, der erste Treffer der Saison gehörte einem Neuzugang.

Tus Steinbach - Spvgg Quierschied 31.07.2016 e

Großer Jubel nach dem ersten Tor in der Karlsberg Liga Saar. Sowohl auf dem Platz…

Tus Steinbach - Spvgg Quierschied 31.07.2016 d

…als auch auf der Bank.

Quierschied hatte durch diese Führung nun richtig Selbstvertrauen gewonnen und spielte noch mutiger in der Offensive. Steinbach operierte durchweg mit langen Bällen, versuchte kaum einmal etwas spielerisch zu lösen. Unsere Abwehr stand sehr sicher und strahlte gemeinsam mit Torwart Schmitt große Ruhe aus.

Tus Steinbach - Spvgg Quierschied 31.07.2016 b

Hatte alles im Griff bei seinem ersten Pflichtspiel-Einsatz für die Wambe: Keeper Benny Schmitt.

Tus Steinbach - Spvgg Quierschied 31.07.2016 c

Dominik Schaum und seine Abwehr machten ein sehr gutes Spiel.

Einmal hatten die Wambe jedoch Glück, im Strafraum soll Dominik Schaum mit der Hand an dem Ball gewesen sein, der Schiri entschied aber in der unübersichtlichen Situation auf weiterspielen. In der 35. Minute beinahe das zweite Tor für die Wambe. Julian Fernsner schoss einen Freistoß aus 25 Metern stramm auf das Tor. Seiwert konnte den Ball nur abklatschen, sodass Philipp Klein zum Nachschuss kam. Philipp startete 1,2 Sekunden zu spät, sodass er den Ball nicht kontrolliert traf und über die Kiste schoss. Eine große Gelegenheit, die leider ungenutzt blieb.Kurz vor der Halbzeit dann eine weitere Chance für Quierschied. Erneut zog Fernsner ab, Seiwert lenkte den Flachschuss aber um den linken Pfosten. Mit der knappen Führung gingen die Teams in die Kabine, die mitgereisten Quierschieder waren sehr zufrieden mit der gebotenen Vorstellung ihrer Mannschaft. Beide Mannschaften kamen unverändert zur zweiten Halbzeit zurück auf den Rasen. Nun hatte Steinbach mehr Ballbesitz ohne wirkliche Gefahr auszustrahlen. In der 60. Minute die größte Chance für Quierschied für die Vorentscheidung zu sorgen. Nach einem genialen Pass von Mexhid Kadrija stürmte Philipp Häfner auf das Steinbacher Tor zu. Dabei entschied er sich selbst abzuschließen, schoss den Ball aber rechts am Kasten vorbei. Sehr schade, das war eine sogenannte 100%ige.

Tus Steinbach - Spvgg Quierschied 31.07.2016 g

Fast sein zweites Tor, Philipp Häfner hatte die Riesen-Chance für die Vorentscheidung zu sorgen.

Tus Steinbach - Spvgg Quierschied 31.07.2016

Meikel Bender kämpft mit dem Steinbacher Eugen Felberg um den Ball.

Auf Quierschieder Seite gab es jetzt die ersten Wechsel. Sascha Schaum kam für Brückerhoff, Testa für Bender. Leider fehlte Mitte der zweiten Hälfte etwas die Entlastung, die Nadelstiche der ersten Hälfte waren nicht mehr all zu oft zu sehen. In der 70. Minute hatten die Steinbacher ihre große Möglichkeit auf den Ausgleich, erneut nach einer Standardsituation ging ein Kopfball ganz knapp am Kasten vorbei. Aber auch in der Schlussphase hatte unsere Wambe alles gut im Griff, bis auf eine einzige Szene in der 88. Minute. Nach einem langen Einwurf wurde auf der rechten Seite kurz nicht aufgepasst. Dadurch konnte der eingewechselte Dennis Jener auf den ebenfalls neu rein gekommenen Marc Schickhaus querlegen, der doch noch das 1:1 erzielen konnte. Eine Unachtsamkeit und sofort die Strafe, dass zeichnet die Liga wohl in jedem Spiel aus. Der Schiri zeigte 3 Minuten Nachspielzeit an und um ein Haar hätte unsere Mannschaft das Spiel doch noch gewonnen. Julian Fernsner zog in der 93. Minute ab, der Schuss wurde abgefälscht. Torwart Seiwert machte sich ganz lang und kratzte die Kugel unter der Latte raus. Kurz darauf pfiff der Schiedsrichter Thorben Rech das Spiel ab.

Tus Steinbach - Spvgg Quierschied 31.07.2016 h

Sascha Schaum kam nach einer Stunde in die Zentrale.

Schade, da war mehr drin! Das Ergebnis ging in Ordnung, auch wenn es im ersten Moment sehr ärgerlich für unsere Jungs war. Nicht desto trotz kann man mit dem Punkt auswärts zufrieden sein. Die Leistung hat gestimmt, vor allem die erste Halbzeit machte richtig Spaß und Lust auf mehr – solch einen Fußball wünschen wir uns in dieser Saison. Diese Leistung muss nun Woche für Woche, in jedem Spiel über 90 Minuten plus x abgerufen werden. Bereits am Mittwoch geht es für unsere Mannschaft weiter. Der Meisterschaftsanwärter SV Auersmacher präsentiert sich um 19:00 Uhr zum ersten Heimspiel am Franzenhaus. Eine Mannschaft die mehr Wert auf fußballerische Elemente und Tempo im Spiel legt als die über den Kampf kommenden Steinbacher. Eine weitere große Herausforderung, der sich unsere Burschen aber mit vollem Einsatz stellen werden. Vielleicht gelingt dabei die erste große Überraschung der Saison….

Pressebericht Saarbrücker Zeitung, Lokalteil Neunkirchen, 02.08.2016

Pressebericht Saarbrücker Zeitung, Lokalteil Neunkirchen, 02.08.2016

1.Spieltag Karlsberg Liga Saar, So. 31.07.2016 15.00 Uhr TuS Steinbach – Spvgg Quierschied 1:1 (0:1)

TuS: Seiwert, Marijanovic, Würtz, Hainer, Felberg, Decker, Schneider, Leibrock (60. Jachim), Meiser (85. Schickaus) , Veith (60. Jener), Zenker

Spvgg: Schmitt, Weber, Klein, Bender, Schaum D.,  (70. Testa), Brückerhoff (60. Schaum S.), Lorang, Kadrija, Fernsner, Häfner (80. Welter), Mittermüller

Tore: 0:1 Häfner (20.), 1:1 Schickhaus (88.)

Schiedsrichter: Thorben Rech ( SV Hülzweiler)

Zuschauer: 400

Siehe auch: Fupa

Die Fotos im Bericht kommen von Spektrum Bilderdienst. Vielen Dank dafür!