Unverdiente Niederlage auf der „Rosselner“ Brasche

Im zweiten Spiel im Jahr 2017 musste unsere zweite Mannschaft zum Verfolger nach Großrosseln. Die Mannschaft von Trainer Thomas Nawrath hatte einen beruhigenden acht-Punkte-Vorsprung auf Rosseln, doch hatte man mit dem Team aus dem Warndt noch mehrere Rechnungen aus vergangenen Partien offen.

Dementsprechend ging die „Zwädd“ hochmotiviert und gewillt, eine Reaktion auf die Niederlage aus der Vorwoche gegen Altenwald zu zeigen, in die Partie. Doch gleich mit der ersten Standardsituation ging die Reserve des SC Großrosseln 2 durch Erik Summkeller in Führung. Unsere Mannschaft fing sich schnell und konnte sich auch ein paar Mal gut vors Tor des Gegners spielen. So hatten Thuliv Leo und Marc Maurer gute Gelegenheiten zum Ausgleich. Ab der 20. Spielminute wurde Rosseln immer stärker und hatte gute Möglichkeiten, die Führung auszubauen. In dieser Phase hatte unsere Mannschaft Glück, nicht höher in Rückstand zu geraten. Leider verletzte sich Dominik Leo bei einem Klärungsversuch am Knie. Wir hoffen, dass sich „de Lang“ nicht schwerer verletzt hat und wünschen ihm an dieser Stelle gute Besserung.

In der 38. Minute spielte Marc Maurer einen starken Ball in die Schnittstelle der Abwehr auf Michel Noß, der passte quer auf Thuliv Leo und dieser markierte den Ausgleich zum 1:1. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause, in der man sich einiges vorgenommen hatte. Um es vorweg zu nehmen. Es war im zweiten Durchgang ein Spiel auf ein Tor. Und zwar auf das des Gastgebers. Direkt nach Wiederanpfiff hatte Hendrik Grätz die Riesenchance zur Führung, doch scheiterte am Torwart. Genauso wie Thuliv Leo.Die „Zwädd“ stand hinten sicher und ließ keine Torchance mehr zu. Man spielte gut bis zum 16er, doch der letzte Pass kam zu selten an. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld hatte Michel Noß die Riesenmöglichkeit zur Führung, doch schlug ein astreines Luftloch. In der 75. Minute machte es Yannik Eiler besser und markierte die längst überfällige Führung per Kopf. Ebenfalls nach einem Freistoß aus dem Halbfeld. Ab der 80. Minute traf der sonst gut leitende Schiedsrichter Detlev Deutsch sehr fragwürdige Entscheidungen. So auch in der 85. Minute, als der eingewechselte Yves Wenner sich selbst in die Haxen tritt und der Unparteiische auf Strafstoß entschied. Dominik Jochum ließ sich nicht zweimal bitten und verwandelte zum schmeichelhaften Ausgleich.

In der Nachspielzeit hatte die „Zwädd“ noch eine Kontermöglichkeit, die allerdings zu überhastet abgeschlossen wurde und so wiederum den Gastgebern eine Konterchance bot. Dabei stand ein Angreifer mindestens zwei Meter im Abseits – doch der Schiri ließ das Spiel weiterlaufen. Dennis Eickhoff wehrte den Ball mit einer starken Parade zum Eckball ab. Diese Ecke führte Rosseln schnell aus und dementsprechend war unsere Hintermannschaft ungeordnet und der Torjäger der Rosseler, Dominik Jochum, köpfte in der 93. Minute zum 3:2 ein. Danach pfiff der Schiri die Partie sofort ab.

Eine absolut ärgerliche und unverdiente Niederlage, denn aufgrund der zweiten Halbzeit hätte die Mannschaft mindestens einen Punkt verdient gehabt. Die „Zwädd“ zeigte eine starke Reaktion zum Auftritt vor einer Woche. Leider belohnte man sich nicht. Den Sack hätte man schon früher aufgrund der guten Chancen zumachen müssen, dann hätten die Fehlentscheidungen des Schiedsrichters keine Rolle mehr gespielt. So sitzt uns die Reserve des SC Großrosseln 2 wieder im Nacken mit nur noch fünf Punkten Rückstand. Nichtsdestotrotz muss man jetzt weiter arbeiten und sich gut auf das Derby gegen Fischbach vorbereiten.

19. Spieltag Bezirksliga Saarbrücken, 12.03.17 13:15 Uhr SC Großrosseln II – Spvgg. Quierschied II 3:2 (1:1)

SC Großrosseln: Raith, Welz (75. Brück), Wenner, Summkeller (60. Roeder), Bayat, Berndt, Baltes, Kron (46. Wenner), Essner, Wilhelm, Jochum Spvgg Quierschied: Eickhoff, Bernarding, Schwartz, Eiler, Schlicker (78. Stuppy), Maurer, Noß, Leo T., Scheid, Leo D. (30. Avdic), Grätz

Tore: 1:0 Summkeller (4.), 1:1 Leo T. (38.), 1:2 Eiler (75.), 2:2 Jochum (85.), 3:2 Jochum (93.)

Bilder: Spies Graphix – Danke für die Bereitstellung!