Erste verliert nach schwacher Leistung auch zweites Heimspiel 2017

Zuhause sollte alles besser werden, die nötigen Punkte für den Klassenerhalt eingesammelt werden. Doch nach der vermeidbaren Auftaktniederlage gegen Brebach bot unsere Mannschaft am Mittwoch im so wichtigen Spiel gegen den TuS Steinbach eine schwache Vorstellung. Mit 4:1 gewannen die Gäste absolut verdient.

Spvgg-Trainer Lothar Pesch musste eine Veränderung gegenüber dem Brebach-Spiel vornehmen. Lukas Mittermüller war beruflich verhindert, dafür kehrte Mexhid Kadrija in den Kader zurück.

Keine 2 Minuten dauerte es, da rappelte es schon im Quierschieder Kasten. Nach einem langen Einwurf des Steinbacher Spielführers Lukas Decker – aus dem Hinspiel bestens bekannt – kam der Abpraller vor die Füße von Dennis Jener. Dieser schoss den Ball per Dropkick unhaltbar für Benny Schmitt zum 0:1 ins linke Eck. Steinbach war von Sekunde 1 an präsent, während unser Team Anlaufzeit brauchte. Steinbach agierte defensiv, überließ unserer Mannschaft den Ball. Diese agierte kompliziert und operierte zu oft mit langen Bällen.

Die erste richtig gute Aktion führte dann zum Ausgleich: Sascha Schaum bediente in der 11. Minute Jens Lorang, der aus kurzer Distanz zum 1:1 ausgleichen konnte. 7 Minuten später dann die beste Quierschieder Chance, eine sogenannte „100prozentige“: Mexhid Kadrija bekam im Strafraum den Ball, lief auf TuS-Tormann Sascha Seiwert zu, zielte aber ganz knapp links vorbei. Zentimeter entschieden über Führung oder status quo. In der Folge gab es die eine oder andere gute Freistoßchance – allerdings fand der Ball bei keiner den Weg ins Tor.

Glück hatte Quierschied, als nach einem Fehlpass aus der Hintermannschaft Steinbach das vermeintliche 1:2 erzielte, was aber wegen Abseits nicht anerkannt wurde. Kurz vor der Pause rettete Benny Schmitt den 1.1-Pausenstand, als er einen tückischen Schuss von Osman Akyol stark parierte.

Wahrlich kein guter Auftritt unseres Teams in dieser wichtigen Partie dachten sich die 150 Zuschauer bei windigem, nasskalten Wetter. Da wussten sie noch nicht, dass die zweite Hälfte eine der schwächsten werden würde, die sie in den letzten Jahren am Franzenhaus gesehen haben.

Mit einigen Umstellungen versuchte Lothar Pesch, mehr Offensivkraft zu entwickeln. Allein, es war vergebens. Nach einem unnötigen Ballverlust vor dem Tor traf Steinbach mit einem Treffer der Marke „Tor des Monats“ zum 1:2. Florian Schneider traf mit einem Kunstschuss in den linken Winkel. Danach war unser Team zwar bemüht, der absolute Wille, die Partie zu drehen, war aber nicht zu erkennen.

Ganz anders Steinbach: Der Mit-Abstiegskonkurrent machte im Rahmen seiner Möglichkeiten eine gute Partie, vor allem in Puncto Lauffreude und Zweikämpfstärke waren sie unserer Mannschaft nach dem Seitenwechsel überlegen. Kevin Jachim (57.) und Dennis Jener (68.) schraubten das Ergebnis auf 4:1 (!) in die Höhe. Anschließend konnte sich unser Team bei Schlussmann Benny bedanken, dass es nicht noch höher verlor.

Gab es in der Vorbereitung einige starke Auftritte und sah es gegen Brebach trotz großen Pech noch ordentlich aus, müssen sich unsere Spieler nun an die eigene Nase fassen. Die Tabellensituation hat sich verschlechtert, die sechste Niederlage in Folge (6:23 Tore) und nur 12 Punkte auf der Haben-Seite bedeuten für die Wambe weiterhin den vorletzten Platz. So bitter es klingt: Ab jetzt hat unsere Mannschaft gar nichts mehr zu verlieren. Doch: „Totgesagte leben länger.“ Noch haben wir viele Spiele zu bestreiten und noch gibt es viele Punkte zu gewinnen. Dafür muss der traditionelle Quierschieder Kampfgeist zurück in die Köpfe und Beine. Vor allem am Sonntag wollen unsere treuen Fans die Quierschieder Tugenden im Derby sehen. Nach der bitteren Pille im Hinspiel, gibt es in Bildstock auch einiges gut zu machen. Auf geht’s. Wambe.Halle.Zusamme!

Mehr Fotos https://www.kultur-und-sport.saarland/querschied-vs-steinbach-08-02-2017/ und neutraler Bericht: https://www.kultur-und-sport.saarland/wieder-nix-im-abstiegskampf/ –  Dankeschön für die Bereitstellung!

21. Spieltag Karlsberg Liga Saarland Mi. 08.03.17 19 Uhr Spvgg Quierschied – TuS Steinbach 1:4 (1:1)

Spvgg: Schmitt, Büchel, Weber, Allard, Reichrath, Lorang (60. Dede), Gadell (60. Zimmer), Brückerhoff, Kadrija, Schaum, Ljaic (46. Schneider)

TuS: Seiwert, Hainer Groß, Marijanovic, Di Gioavanni, Akyol, Veith (84. Lieder), Decker, Jachim (81. Ettelbrück), Schneider, Jener (87. Würtz)

Tore: 0:1 Jener (2.), 1:1 Lorang (11.), 1:2 Schneider (50.), 1:3 Jachim (57.), 1:4 Jener (68.)

Zuschauer: 150 Schiri: Christian Michelbach (FV Siersburg – seltsame Ansetzung, Anmk. der Redaktion)