Zu spät aufgwacht!

Zum Abschluss der Vorrunde gastierte unsere 1. Mannschaft am Sonntag beim Tabellenletzten FV Siersburg. Unsere Mannschaft hatte in diesem so genannten „6 Punkte Spiel“ die Chance, sich vom Schlusslicht zu distanzieren und gleichzeitig den Abstand auf die Mannschaften im Mittelfeld zu verkürzen. Doch diese große Chance vier Spiele vor der Winterpause ließ sich unsere Mannschaft entgehen und ermöglichte Siersburg nach 7 sieglosen Spielen in Folge wieder einen Dreier. Grund dafür war eine schwache erste Halbzeit. Bilder im Bericht: Rolf Ruppenthal – vielen Dank!

Das Spiel wurde auf dem Siersburger Hartplatz ausgetragen, da ihr Rasenplatz von der Gemeinde gesperrt wurde. Die rote Erde wird mit einem großen Zaun umrahmt wird von den Einheimischen „Käfig“ genannt. In solch einen wollten die Gastgeber diesen auch verwandeln. Doch die wie immer viele mitgereisten Wambe-Fans sorgten zumindest dafür, dass es von der Atmosphäre ausgeglichen unter den ca. 200 Zuschauern zuging. Unsere Mannschaft erwischte einen katastrophalen Start ins Spiel. Siersburg überließ den Gästen den Ball, stand mit allen Spielern in der eigenen Hälfte und attackierte erst ab der Mittellinie. So taten sich die Jungs von Lothar Pesch schwer im Spielaufbau. Hatte die Heimelf von Nicola Granata den Ball, so wurde die Spieleröffnung meist mit einem langen Ball gestaltet. Einer dieser langen Bälle sorgte nach 6 Minuten für einen Einwurf auf der rechten Seite. Dieser wurde weit herein geworfen, wo Siersburgs Nicolas Staub mit dem Rücken zum Tor für das 1:0 sorgte. Er hob den Ball mit einem Rückzieher direkt unter die Latte.

fv-siersburg-spvgg-a

Unsere Mannschaft wirkte geschockt, nervös. Und das obwohl noch lange zu spielen war. Die Bälle wurden leichtfertig her geschenkt bzw. landeten im Niemandsland. Erneut nach einem langen Ball kassierte man auch das 2:0. An einem eigentlich für unsere Abwehr sicher zu klärenden Ball wurde vorbei gehauen. Benny Schmitt konnte danach im Eins gegen Eins parieren, doch der dann freistehende Lukas Staratzek verwandelte sicher. 18 Minuten waren da gespielt. Nach dem Wiederanpiff dann die erste dicke Quierschieder Chance. Philipp Klein flankte von links, Meggi Kadrija kam im Strafraum zum Kopfball, doch dieser ging haarscharf links am Tor von FVS-Keeper Yannick Schuler vorbei. In der 21. Minute wäre Nicolas Staub fast das zweite Tor geglückt. Eine Flanke wurde länger und länger und landete auf der Querlatte des Quierschieder Kastens Unsere Mannschaft wurde jetzt langsam agiler, die Genauigkeit der Pässe nahm endlich zu. Aber der nächste Rückschlag folgte. In der 39. Minute das 3:0 für Siersburg! Gerade einmal 10 Tore in 15 Spielen schoss der FVS – jetzt waren es in einer Halbzeit 3. Nach einem Ballverlust war Dennis Staub wie viele andere Siersburger ganz alleine am Strafraum und schoss aus 16 Metern platziert ins Eck (39 Minute).

fv-siersburg-spvgg-d

Unsere Mannschaft schien nun endgültig wach zu sein und bekam eine Minute nach dem dritten Gegentor einen Handelfmeter zugesprochen. Mexhid Kadrija nahm sich die Kugel und verwandelte zum 3:1 Anschlusstreffer und gleichzeitigem Halbzeitstand. Nach dem Wiederanpfiff igelte sich Siersburg noch weiter in die eigene Hälfte ein. Zu Beginn hatte die Granata Elf noch 1,2 Szenen, danach sah man offensiv gar nichts mehr. Unsere Wambe rannte im Minutentakt an, kam Siersburg an den Ball wurde das Leder nach vorne geschlagen. In der 49. Minute die Riesen-Chance auf den Anschlusstreffer. Nach Doppelpass zwischen Meggi Kadrija und Lukas Mittermüller kam Lukas ganz frei vor dem Tor zum Abschluss, doch er verfehlte das Gehäuse. Riesenglück für Siersburg. Aber es ging weiter in Richtung Heimtor. Nach einem langen Einwurf von Dominik Schaum scheiterte Torsten Büchel mit einem Kopfball an Schuler. Das Quierschieder Tor lag in der Luft und so fiel in der 56. Minute auch das 3:2. Mexhid Kadrija traf nach schöner Vorarbeit von Mittermüller. Jeder rennte und kämpfte nun mit dem Vorhaben den Ausgleich zu erzielen. Warum nicht von Beginn an, in diesem wichtigen Spiel, fragten sich alle mit unserer Spvgg mitfiebernden Außenstehenden. Da von Siersburg keinerlei Gefahr mehr ausging, setzte Trainer Pesch auf volle Offensive. Die Defensivspieler Philipp Klein und Meikel Bender kamen raus, die Offensiven Yannick Schneider – der mit einer Spezialmaske spielen konnte – und Julian Fernsner kamen rein. Hinten wurde nun mit Dreierkette agiert.

fv-siersburg-spvgg-c

Unsere Mannschaft spielte nur noch nach vorne, ab und an waren die Wambe aber zu verspielt und zu hastig. Auch im Spielaufbau hätte man evtl. noch frischen Wind gebrauchen können.Trotzdem kam Quierschied weiter zu Chancen. Dabei gab es Distanzschüsse von Schneider und Fernsner, die jedoch sichere Beute vom FVS Keeper waren.  In der 84. Minute Eckball für Quierschied. Dieser wurde jedoch von der Siersburger Hintermannschaft abgewehrt. Somit ergab sich die Konterchance. Dabei ließ sich die eigentlich nun stabil stehende Hintermannschaft zu einfach ausspielen, sodass Siersburg aus dem Nichts tatsächlich das 4:2 durch Alexander Riga erzielen konnte. Doch unsere Mannschaft schlug sofort zurück. Sascha Schaum brachte den Ball von links vor das Tor, erneut war Meggi Kadrija zur Stelle und traf mit seinem dritten Treffer zum 4:3. 

fv-siersburg-spvgg-b

Aus aussichtsreichen Positionen gab es in den letzten Minuten noch 2,3 Standards, doch dies ist momentan so eine Sache bei uns, die frühere Quierschieder Waffe, ruhende Bälle, ist aktuell nicht vorhanden. Und so konnten die beiden Siersburger Kenny Dillinger und Dennis Staub alles per Kopf abräumen und sorgten dafür, dass Siersburg am Ende die Arme hoch reißen durfte. Denn das Spiel endete tatsächlich 4:3. Unsere Mannschaft war fußballerisch die klar bessere Mannschaft, doch an diesem Tag half man wie zu Saisonbeginn kräftig bei den Gegentreffern mit und ermöglichte es den kämpferisch starken Gastgebern damit trotz 3 Auswärtstoren unserer Spvgg das Spiel zu gewinnen. Der Rückstand war einfach zu hoch, da brachte auch das lange Anlaufen nichts mehr. Diese Niederlage muss erst einmal verdaut werden und unser Team muss es schaffen, die Leistungen gegen die Top-Teams der Liga endlich auch in die entscheidenden Duelle zu transportieren. Es geht so eng in dieser Liga zu, da sollte man auch nicht unbedingt den direkten Vergleich gegen die Mitkonkurrenten verlieren. Denn der zählt am Ende der Runde vor dem Torverhältnis. Trotzdem, Wille und Einsatz waren da, man muss jetzt nicht nur nach dem Negativen suchen. Nächstes Spiel wieder 100 % konzentriert und fokusiert, dann sieht es wieder besser aus. Vielleicht holt sich unsere Team dort die Punkte zurück, wo niemand damit rechnet. 

Zum Abschluss der Vorrunde steht unser Team auf dem 14. Tabellenplatz. Damit wäre man wohl am Saisonende gerettet. Jetzt gilt es ab Samstag mit dem Spiel in Ausersmacher zu versuchen eine bessere Punktausbeute in der Rückrunde zu erzielen um dem großen Ziel Klassenerhalt entgegen zu steuern.

S

15.Spieltag Karlsberg Liga Saar, So. 13.11.2016 15:00 Uhr FV Siersburg – Spvgg Quierschied 4:3 (3:1)

FVS: Schuler, D. Staub, Dillinger, Schumacher, Staratzek (74. Mizgin), Riga, N. Staub (89. Britten), Brosette, Chabane (60. Heitz), Steinauer, Rymer

Spvgg: Schmitt, Büchel, Weber, Klein (72. Fernsner), Schaum D., Bender (57. Schneider), Schaum S., Lorang, Brückerhoff, Kadrija, Mittermüller

Tore: 1:0 N. Staub (6.), 2:0 Staratzek (18.), 3:0 D. Staub (39.), 3:1 Kadrija (HE), 3:2 kadrija (56.), 4:2 Riga (84.), 4:3 Kadrija (85.)

Zuschauer: ca. 200 Schiedsrichter: Manuel Reichardt (Oberbexbach)