Zwei unterschiedliche Halbzeiten in Hühnerfeld

Im letzten Spiel der Hinrunde 2016/ 2017 musste die „Zwädd“ zum FC Türkiyem Sulzbach. Vor dem Spieltag belegte die Heimelf den zwölften Tabellenplatz, doch wöchentliche Personalwechsel machten den Gegner sehr schwer einzuschätzen und so war unsere Mannschaft gewarnt. Trotzdem wollte unsere Mannschaft das Spiel von Beginn an unter Kontrolle haben. Dies ging in den ersten zehn Minuten jedoch nicht ganz auf. Die Gastgeber hatten in dieser Zeit mehr vom Spiel und auch die erste gute Gelegenheit des Spiels, doch Dennis Eickhoff konnte klären. Die „Zwädd“ wurde auf dem falschen Fuß erwischt, konnte sich aber schnell in die Partie kämpfen. Die erste gute Möglichkeit für die Gäste hatte Nils Zimmer, allerdings konnte die Hintermannschaft des FC Türkiyem in letzter Sekunde retten. Nun entwickelte sich eine umkämpfte Partie mit mehr Spielanteilen für unsere Mannschaft. In der 30. Minute kam Jan-Erik Schlicker am 16er an den Ball, umspielte noch einen Spieler und schoss trocken ins Eck zum 0:1 ein. Acht Minuten später wurde ein Abschlag von Eickhoff von der Abwehrreihe der Heimmannschaft unterschätzt und Hendrik Grätz hatte leichtes Spiel um auf 0:2 zu erhöhen. Kurz vor der Halbzeit legte Grätz nach und machte sein zweites Tor durch einen schönen Fernschuss. Mit 0:3 ging es in die Halbzeit und jeder dachte, dass es eine klare Angelegenheit wird. Die ersten beiden Chancen im zweiten Durchgang hatte wieder unsere Truppe durch Hendrik Grätz und Marc Maurer, die jedoch leichtfertig vergeben wurden. Das wäre wohl die Vorentscheidung gewesen. Der FCT kam nun immer besser ins Spiel und erzielte nach einem Konter den Anschlusstreffer (51. Minute). Nun witterte Türkiyem wieder Morgenluft und konnte zehn Minuten später per Foulelfmeter auf 2:3 verkürzen. Nur fünf Minuten später konnte Grätz den zwei-Tore-Vorsprung wieder herstellen. Die „Zwädd“ stellte jedoch das Fußballspielen komplett ein und brachte die Gastgeber durch individuelle Fehler ins Spiel zurück. Man hatte kaum noch Entlastung nach vorne. In der 72. Minute war Aykut Dede nach einem erneuten Konter am 16er im Umkreis von zehn Metern komplett allein, konnte den Ball ruhig annehmen und sich die Ecke zum 3:4 aussuchen. Eine viertel Stunde vor Schluss dann der verdiente Ausgleich für die Gastgeber. Wieder ein leichtfertiger Ballverlust im Spielaufbau und der Toptorschütze des FCT Hakan Dede nahm dieses Geschenk dankend an. In der restlichen Spielzeit geschah nicht mehr viel, sodass es beim 4:4 blieb. Fazit: Eine unerklärlich schlechte zweite Halbzeit kostete unserer Mannschaft den Sieg. Der FC Türkiyem hat sich das Unentschieden verdient. Wenn man mit drei Toren Vorsprung in die Halbzeit geht, muss man dieses Polster über die Zeit bringen. Warum die „Zwädd“ das Fußballspielen in der zweiten Hälfte komplett einstellte, bleibt unerklärlich. So brachte man sich um einen Sieg zum Abschluss einer eigentlich guten Hinrunde. In der Tabelle hat man immer noch Tuchfühlung zum zweiten Tabellenplatz. Nächste Woche hat man Spielfrei, bevor es in zwei Wochen zum Start der Rückrunde gegen Hühnerfeld geht.

15.Spieltag Bezirksliga Saarbrücken, 13.11.2016 14:30 Uhr FC Türkiyem Sulzbach – Spvgg Quierschied 2 4:4 (0:3)

FC Türkiyem: Ay, Karaeli, Karaeli, Damar, Tokgöz, Ayasli, Kermen, Can, Dede, Cakir (Dede, 46.), Dede (Kermen, 60.), Dede

Spvgg. Quierschied 2: Eickhoff, Eiler, Schwartz, Romang, Schlicker, Groß (Quartz, 75.), Noß M., Zimmer (Schuler, 65.), Leo, Maurer (Noß, 55.), Grätz

Tore: 0:1 Schlicker (30.), 0:2 (38.), 0:3 (43.) Grätz, 1:3 Dede (51.), 2:3 Tokgöz (62.), 2:4 Grätz (68.), 3:4 Dede (72.), 4:4 Dede (76.)