Nächster Derbysieg für unsere Bezirksligaelf

Schon am Samstag hat unsere zweite Mannschaft den Lokalrivalen aus Dudweiler empfangen. Trotz einer wesentlich schwächeren Leistung als in der Woche zuvor gegen Schnappach konnte der nächste Dreier eingefahren werden. Vor dem Spiel gab es taktisch zwei Umstellungen im Vergleich zum letzten Spiel. Felix Stuppy verletzte sich auf der Arbeit, ihn ersetzte Michel Noß und für Andreas Breier kam Marc Maurer zum Einsatz. Quierschied übernahm bei strömenden Regen in der ersten Viertel Stunde direkt das Kommando, allerdings wurde die ansonsten guten Spielanlage vom klitschigen Untergrund zunichte gemacht. Weshalb man trotz eines feuchten Untergrundes mit langen Bällen operierte muss wahrscheinlich das Geheimnis unserer Mannschaft bleiben. Erst als das Wetter besser wurde, besann sich unser Team auf seine Stärken: Direktes, schnörkelloses Spiel in die Spitze. Auf diese Weise entstanden auch die ersten beiden Toren von Grätz und Zimmer. Zuerst schickte Nils Hendrik auf die Reise, der vorm Tor gewohnt sicher abschloss. Nur zwei Minuten später bediente Maurer Zimmer, der seinem Sturmpartner in Sachen Abschluss in nichts nachstehen wollte und ebenfalls sicher traf. Mit den beiden Toren im Rücken trat die „Zwädd“ nun sehr selbstbewusst auf und bestimmte das Geschehen. Der gefährlichste Mann der Gäste, Thorsten Linn mit 11 Treffern, kam aufgrund der guten Defensive nie zu voller Entfaltung. Nach einer knappen halben Stunde erarbeitete sich Zimmer einen Eckball auf dem linken Flügel. Er führte selbst aus und fand mit Yannik Eiler einen dankbaren Abnehmer, der den Kopfball sicher über die Linie drückte. In der zweiten Halbzeit weiterhin das gleiche Bild: Quierschied ließ Ball und Gegner laufen, agierte aber manchmal in den Aktionen nach vorne etwas zu umständlich und brachte sich so selbst um den verdienten Lohn. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld, getreten von Thuliv Leo, entstand ein großes Gewühl im 16er der Gäste. Jan Bernarding, für gewöhnlich fürs Verhindern der Tore zuständig, schaltete am schnellsten und nagelte den Ball in der 71. Minute unter die Latte. Kurzer Schreckmoment: Nach einem langen Einwurf agierte man in Abwehrzentrum zu ungeschickt und verursachte einen Elfmeter. Linn, ansonsten ein sicherer Schütze, wollte es anscheinend zu genau machen, traf aber nur das Lattenkreuz. Philipp Romang konnte 4 Minuten vor dem Ende nach einem Solo der Marke „Beckenbauer“ den Ball mit der Pieke ins Netz jagen. Fazit: Auf der einen Seite, ein verdienter Sieg, auch wenn man nicht mehr an die spielerische Qualität der Vorwoche anknüpfen konnte. Vor allem in der zweiten Halbzeit ließ man das Spiel stark verflachen, sodass die beiden Tore und der verschossene Elfmeter die einzigen Höhepunkte waren. Auf der anderen Seite ist und bleibt Fußball ein Ergebnissport und wer will bei einem so deutlichen Derbysieg noch groß meckern? Nächste Woche geht es für die zweite Mannschaft zur Dritten Mannschaft von Saar 05.

10.Spieltag Bezirksliga Saarbrücken, 08.10.2016 14:15 Uhr Spvgg Quierschied 2 – ASC Dudweiler 5:0 (3:0)

Spvgg. Quierschied: Eickhoff, Romang, Bernarding, Eiler, Leo D. (72. Schuler), Maurer , Klein J. (66. Breier.) , Grätz (66. Leo, T.) , Noß M., Schlicker, Zimmer

ASC Dudweiler: Alexejev, Ripa (46. Tukara), Grün, Scherer, Eideloth (46. Unkelbach), Aleter, Speicher, Shabani (70. Minch), Mabael, Cassaro, Linn

Tore: 1:0 Grätz 21., 2:0 Zimmer 23., 3:0 Eiler 29., 4:0 Bernarding 71., 5:0 Romang 86.

Besondere Vorkommnisse: Verschossene Elfmeter: Thorsten Linn 79.