Starke 1. Halbzeit beim Derby

Spvgg. Quierschied I in der Saison 2011/2012Im vorletzten Rückrundenspiel der Bezirksliga Saarbrücken empfing unsere Spvgg. den FC Neuweiler. Ein sonniger Herbsttag und eine gute Zuschauerkulisse bildeten einen tollen Rahmen für dieses Derby. Nach dem 6:1-Sieg in Püttlingen wollte Quierschied auch diese Partie für sich entscheiden und begann demnach sehr engagiert und mit viel Zug auf das Tor des FCN. Die beste Chance zur 1:0-Führung hatte Spielertrainer Markus Woll, doch sein Schuss aus spitzem Winkel wurde von Torwart Patrick Wagner stark pariert. In der 19. Minute war es dann soweit: Andreas Breier erzielte mit einem Flugkopfball das bereits überfällige Führungstor. Quierschied drückte Neuweiler in die eigene Hälfte und hatte weitere gute Möglichkeiten. Bezeichnend für den guten Einsatz unserer Spvgg. dann eine Szene in der 27. Spielminute: Andreas Breier setzte einem bereits verloren geglaubten Ball energisch nach und erkämpfte sich die Kugel. Torhüter Wagner konnte ihn nur mit einem Foul bremsen, sodass der souveräne und gut leitende Schiedsrichter Manfred Messemer zurecht auf Strafstoß entschied. Manuel Allard nutzte die Chance und versenkte den Elfmeter zum 2:0. Bereits in der ersten Hälfte hätte die Spvgg. das Spiel gegen nun überforderte Gäste entscheiden können, vergab jedoch weitere Möglichkeiten. So blieb es beim 2:0 zur Halbzeit. Neuweiler wechselte in der Pause zweimal aus und die Worte ihres Trainers Volker Ecker scheinen bei seiner Mannschaft gefruchtet zu haben. Denn der FC N kam mit einer ganz anderen Einstellung und Körpersprache aus der Kabine. Kurz nach dem Wiederanpfiff setzten sie auch gleich eine Duftmarke. Aus kurzer Distanz hämmerte Alexander Root mit einem schönen Schuss den Ball an das Lattenkreuz. Quierschied schien überrascht und es war nur eine Frage der Zeit bis Neuweiler den Anschlusstreffer erzielt. Dieser fiel dann in der 57. Minute. Neuweilers Torjäger Kai Müller umkurvte Torhüter Kai Berrang und schob zum 2:1 ein. Kurz darauf wurde eine brenzlige Situation im Strafraum der Spvgg. in letzer Sekunde geklärt – fast hätte der FC N also den Ausgleich erzielt. Wer in der Halbzeitpause über die Höhe des Sieges spekulierte, wurde getäuscht – das Spiel war nun offen. In der 63. Minute setzte sich Quierschieds Hendrik Grätz über die rechte Seite durch und schoss den Ball zum 3:1 ins lange Eck. Ein ganz wichtiges Tor von Grätz. Und dies gerade zum Zeitpunkt, als Neuweiler tonangebend war. Damit kehrte wieder Ruhe in das Spiel der Spvgg. ein. Bis zum Abpfiff verlief die Partie ausgeglichen, beide Mannschaften hatten noch Chancen auf ein weiteres Tor, doch es blieb beim 3:1 für Quierschied. Aufgrund der ersten Halbzeit war der Sieg verdient, jedoch machte man sich durch einige Nachlässigkeiten das Leben in der zweiten Halbzeit selbst schwer. Leider war es nicht das erste mal, dass Quierschied trotz einer beruhigenden Führung das Spiel noch fast aus der Hand gegeben hätte. Dieses mal ging es glücklicherweise gut und so konnte man den Verfolger Neuweiler mit dem Sieg weiter distanzieren. In der nächsten Woche geht es für die Spvgg. zur 2. Mannschaft der Sportfreunde Köllerbach. Diese Mannschaft gilt es trotz ihres Tabellenstandes nicht zu unterschätzen. Dennoch sollte unsere Truppe selbstbewusst in diese Partie gehen und mit 3 Punkten eine tolle Hinrunde abschliessen.

Bezirksliga Saarbrücken, 16. Spieltag Spvgg Quierschied – FC Neuweiler 3:1 (2:0)
Spvgg: Berrang, Schaum, Bernading, Schwartz (85. Naumann), Dillenburger, Allard, Weyel (70. Heckmann), Woll, Scheid, Breier, Grätz
FCN: Wagner, Weber, Brandel, Barthel (46. Rytzmann), Rolmann, Root, Schneider, Maul (46. Heinz), Müller, Ecker, Bübe
Tore: 1:0 Breier (19.), 2:0 Allard (27.), 2:1 Müller (57.), 3:1 Grätz (63.)