Erste am Samstag in Köllerbach – 2. und 3. Mannschaft starten am Sonntag

Im Moment geht es Schlag auf Schlag. Schon am Samstag um 15:30 Uhr geht es wieder weiter. Unsere 1. Mannschaft spielt im dritten Spiel innerhalb von 7 Tagen bei den Sportfreunden Köllerbach – und will alles geben die ersten 3 Punkte der Saison zu ergattern. Auch unsere 2. und 3. Mannschaft starten in die Saison! Für unsere Bezirksliga-Mannschaft geht es zum Derby nach Hühnerfeld. Unsere 3. Mannschaft betritt Neuland und ist in der Kreisliga A-Südwest beim FSV Lauterbach zu Gast. Beide spielen um 15:00 Uhr. Unsere Jungs hoffen auf zahlreiche Unterstützung der Quierschieder Anhänger.

SFK-Spvgg

Sportfreunde Köllerbach: Bei den Gastgebern am kommenden Samstag gab es im Sommer einen personellen Umbruch. 13 neue Spieler mussten die Sportfreunde im Sommer integrieren. Laut den beiden Trainern Daniel Mango (früher u.a. FCS 2) und Robin Vogtland (früher u.a. beim FC Homburg) haben diese nie höher als Verbandsliga gespielt, wodurch die Erwartungshaltung etwas zurückgeschraubt werden soll. Viele sehen die Mannschaft „von der Burg“ (neben dem Sportplatz steht eine Ruine einer Wasserburg, ein echtes Wahrzeichen Köllerbachs) als einer der Titelfavoriten. Ein Platz im vorderen Mittelfeld soll es wie im vergangenen Jahr (Tabellensechster + Halbfinale Saarlandpokal) aber dennoch werden. Das spielerische Potential ist auf jeden Fall da, Köllerbach verfügt über viele individuell starke Einzelspieler. Bekannt ist auch der Angreifer Valentin Solovej, der auch schon in der Oberliga gespielt hat. Am Mittwoch stand er nicht in der Startelf, gegen unsere Wambe ist er aber wieder im Sturm zu erwarten. Der Saisonstart für die Sportfreunde verzögerte sich, da am ersten Spieltag aufgrund des Saubach-Rückzugs kein Spiel stattfand. Somit ist es gleichzeitig das erste Heimspiel für die Sportfreunde. In Siersburg spielte Köllerbach am Mittwoch 1:1, der Köllerbacher Ausgleich fiel in der Nachspielzeit.

Die Form der letzten Ligaspiele: spielfrei (1.Sp.tag), Remis in Siersburg (2. Sp.tag)

Der Gegner im Netz: www.sportfreunde-koellerbach.de

Sportvereinigung: Unsere Mannschaft kann aufgrund der sehr starken zweiten Halbzeit vom Mittwoch mit einem positiven Gefühl nach Köllerbach fahren. Man hat es geschafft, eine Mannschaft wie Auersmacher vor Probleme zu stellen, sogar phasenweise zu dominieren. Arbeiten muss das Team ganz schnell daran, sein Spiel über 90 Minuten durchziehen zu können. Außerdem gab es am Mittwoch ein paar Auffälligkeiten in der Defensive, das ein oder andere Gegentor hätte sicher vermieden werden können. Gegenüber den Auftaktspielen kehrt Torsten Büchel aus seinem Urlaub zurück in den Kader. Ansonsten werden jetzt noch ein paar Wunden geleckt, am Freitag eine Einheit absolviert und dann mit breiter Brust nach Köllerbach gefahren. Denn das Ziel lautet: Den ersten Saisonsieg einfahren!

Die Form der letzten Ligaspiele: Remis in Steinbach (1.Sp.tag), Niederlage gegen Auersmacher (2.Sp.tag)

Der Schiedsrichter: Es pfeift Christian Lamberti vom SC Reisbach. Er piff unsere Mannschaft zuletzt im September 2015, beim Sieg unserer Mannschaft in Großrosseln.

Mehr zur Liga: FUPA

Bezirksliga+Kreisliga A: Es geht los!

Bezirksliga Saarbrücken: Sonntag, 07.08.2016 15:00 Uhr Viktoria Hühnerfeld – Spvgg Quierschied 2 (Kunstrasenplatz, Schachtstraße, 66280 Hühnerfeld). FSV Lauterbach Homepage

Quelle: Verein.

Unsere 2. Mannschaft startet am Sonntag um 15:00 Uhr beim SC Viktoria Hühnerfeld. Der Nachbar aus dem Sulzbachtal hat mit Jörg König einen neuen Trainer an der Seitenlinie. Er kam vor der Saison vom SV Scheidt. Unsere Mannschaft hat eine anstrengende Vorbereitung mit einigen guten Testspielen hinter sich. So waren v.a. die Spiele gegen die Verbandsligisten Rastpfuhl und Rohrbach aufschlussreich für Trainer Dirk Groß. Als Saisonziel hat die Mannschaft ausgegeben, wieder eine „gute Rolle“ in der Klasse zu spielen. Im Angriff verfügt unsere Zweite nun mehr Optionen, große Stücke werden v.a. auf Rückkehrer Hendrik Grätz gesetzt. Die Generalprobe am Dienstag wurde leider vermasselt, beim SV Altestadt gab es ein 0:3. Aber eine verpatzte Generalprobe soll ja nicht das schlechteste Zeichen sein… Da die 1. Mannschaft am Samstag spielt, kann man von zahlreichen zuschauern ausgehen, die unser Team begleiten werden.

Kreisliga A-Südwest: Sonntag, 07.08.2016 15:00 Uhr FSV Lauterbach – Spvgg Quierschied 3 (Sportplatz am Weinbrunnen, Rasenplatz, 66333 Völklingen-Lauterbach) Viktoria Hühnerfeld Homepage (nicht aktuell)FSV Lauterbach

Neuland betritt am Sonntag unsere 3. Mannschaft. Da in der Kreisliga B (Reserve der Bezirksliga) gerade noch 7 Mannschaften mitspielen, wurde unsere Dritte aufstiegsberechtigt gemeldet. Die neue Liga ist von der Einteilung nicht optimal, aber die Vorteile durch einen geregelten Spielbetrieb überwiegen. Hauptziel der Saison lautet „Kicken und Spaß haben“, wer unsere Spieler und ihren Coach Tommy Nawrath kennt, weiß aber das auch sportlich einiges geleistet werden soll. Deswegen sollen auf dem Lauterbacher Rasen bestmöglich schon die ersten 3 Punkte eingefahren werden. Der Gegner FSV Lauterbach, ist im letzten Jahr aus der Bezirksliga in die A-Klasse abgestiegen.