Auersmacher gewinnt in Quierschied

Am Mittwochabend absolvierte unsere Sportvereinigung ihr erstes Heimspiel in der Karlsberg Liga. 500 Zuschauer bildeten eine tolle Kulisse auf unserer Sportanlage. Mit dem SV Auersmacher präsentierte sich eine gestandene und ambitionierte Mannschaft am Franzenhaus. Sah es im ersten Abschnitt nach einer ganz klaren Angelegenheit für die Gäste aus, musste sich der SVA am Ende gewaltig strecken um die 3 Punkte aus Quierschied zu entführen.

Spvgg-Auersmacher 03.08.16 a

Unsere Mannschaft begann mit nur einer Änderung gegenüber dem 1:1 beim TuS Steinbach. Für Lukas Mittermüller begann Sascha Schaum in der Zentrale. Das Spiel begann ohne großes Tempo, in der Fußballsprache nennt man so etwas wohl „abtasten“. Auersmacher schaute sich die Sache an – wie geht der Aufsteiger zuhause zu werke. Unsere Mannschaft schien großen Respekt zu haben und igelte sich in die eigene Hälfte ein, reagierte nur auf den Spielaufbau des SVA. Nach 10. Minuten kam dann aber Fahrt ins Spiel. Nach einem Auersmacher Pass in die Spitze lief Sven Schreiber alleine auf Tormann Benny Schmitt zu, doch dieser parierte großartig und verhinderte den Rückstand. Nur eine Minute später fast das Tor für die Wambe. Julian Fernsner schoss frech von der Mittellinie auf den Kasten, der zu weit vor dem Gehäuse postierte Florian Schworm hatte fast das Nachsehen, aber dennoch das nötige Glück da der Ball wenige Zentimeter drüber ging.

Spvgg-Auersmacher 03.08.16

In der 14. Minute dann das 0:1. Über links kombinierte sich Auersmacher durch die Quierschieder Abwehrreihe, Sascha Schumacher schloss ins lange Eck ab und traf. Wiederum gab es aber auch auf der Gegenseite eine dicke Chance. Nach einem Eckball kam Florian Weber frei zum Kopfball und verpasste haarscharf den Ausgleich. Nach 20 Minuten begann der SVA der Wambe sein Spiel aufzudrücken. Und da sah unsere Mannschaft leider nicht gut aus. Viel zu weit weg von den Gegenspielern, viel langsamer in den Gedanken und dazu ohne den nötigen Biss das Kombinationsspiel von Auersmacher zu unterbinden. Auch die nötige „Härte“ in den Zweikämpfen war nicht vorhanden. In dieser Phase stach Benny Schmitt mit einigen sehr guten Szenen hervor, zudem vergab der SVA 2,3 mal freistehend. Auch wenn Auersmacher eine gute Mannschaft ist, hier wäre mehr Gegenwehr nötig gewesen. Denn man musste Sorgen haben, wenn die Partie so weiterlaufen sollte,eine klare Niederlage zu erhalten. Aber wie geschrieben, zum Glück erwies sich Auersmacher nicht als treffsicher. Als viele Quierschieder dem Halbzeitpfiff entgegen sehnten dann doch noch das zweite Tor der Gäste. Nach einem Abspielfehler in der Zentrale traf der auf der rechten Seite der nie in den Griff zu bekommende Ricardo Hamann zum 0:2. Damit ging es in die Halbzeitpause.

Spvgg-Auersmacher 03.08.16 c

Die zweite Hälfte begann sofort mit einem Paukenschlag. Nach Vorlage von Mexhid Kadrija erzielte Julian Fernsner kurz nach dem Wiederanpiff das 1:2. Und das war der Startschuss für eine für alle Zuschauer – ob Quierschied, Auersmacher oder neutral richtig flotte und unterhaltsame 2. Halbzeit. Denn unsere Sportvereinigung spielte nun munter mit, störte die Gäste viel früher im Spielaufbau und erspielte sich sehr gute Torchancen. Jetzt kam auch richtig Stimmung auf bei den einheimischen Zuschauern, man merkte, jetzt reißt die Brückerhoff/Allard-Elf die Fans mit. Angetrieben von der Stimmung traf Sascha Schaum nach einem Freistoß von Julian Fernsner zum 2:2 (61. Minute). Dabei hämmerte Sascha den Ball mit dem linken Fuß unter die Latte. Jetzt war alles drin. Und Quierschied stürmte weiter. Julian Fernsner lief über rechts auf das Tor zu, sein Zuspiel auf den mit gelaufenen Meggi Kadrija kam aber nicht präzise genug sodass diese große Möglichkeit – das Spiel komplett auf den Kopf zu drehen – verpuffte. Auersmacher wechselte zum ersten mal in der 66. Minute, neu auf das Feld kam Hassan Sonsuz. Und wie in Steinbach, der eingewechselte Spieler des Gegners sorgte für einen Treffer. In der 69. Minute eine tolle Kombination des SVA und das Tor durch Sonsuz – 2:3. In der Situation roch es nach Abseits, Schiedsrichter Timo Klein gab aber den Treffer. Auf der anderen Seite ebenfalls zwei strittige Szenen. Zweimal lief Quierschied auf Schworm zu, doch zweimal hob der Assistent die Fahne, eine Millimeter-Entscheidung. Jetzt wollte Auersmacher den Sack zumachen. Und war erfolgreich. In der 74. Minute traf Felix Laufer zum 2:4, nachdem leider erneut über rechts Hamann das Laufduell für sich entschied.

Spvgg-Auersmacher 03.08.16 d

Aber, Quierschied gab sich nicht auf. Der kurz zuvor für Philipp Häfner eingewechselte Nils Welter sowie der ebenso ins Spiel gekommene Lukas Mittermüller machten richtig Betrieb und sorgten nochmals für einen kleinen Funken Hoffnung. Denn durch die Beiden war Treiben im Angriff – noch mehr Wirbel. Mittermüller war gerade erst auf dem Platz, da zog er schon ab und zwang Florian Schworm zu einer Parade. Ab der 75. Minute spielte nur noch die Heimelf, konditionell machten die Wambe einen guten Eindruck. Schworm war es auch, der bei einem Schuss von Philipp Klein zur Stelle war. Glück hatte er, als Dominik Schaums Abschluss nach einem Standard auf der Linie geklärt wurde.

Spvgg-Auersmacher 03.08.16 z

Aber ein Tor sollte noch fallen. Nach toller Flanke von Julian Fernsner traf Lukas Mittermüller per Kopf zum 3:4 (90.). Einen allerletzten Angriff gab es noch, dabei kam der eingewechselte Aldo Testa im Sechzehner gegen Sven Schreiber zu Fall, das war jedoch zu wenig für einen Elfer. Dann war Schluss. Auersmacher gewann unterm Strich verdient. Das dieses Spiel noch einmal spannend werden würde, hätte zur Halbzeit niemand erwartet. Doch dafür sorgte eine wie entfesselt spielende Quierschieder Mannschaft nach dem Seitenwechsel. Schade, warum nicht von Beginn an, diskutierten die begeisterten Zuschauer nach dem Spiel. 

Spvgg-Auersmacher 03.08.16 g

Und direkt wieder aufstehen – am Samstag steht das nächste Spiel vor der Brust.

Spiele von diesem Niveau sind wirklich toll, die Liga macht schon jetzt richtig Spaß! Über die erste Halbzeit, ausgenommen die ersten 15 Minuten sind sich alle einig, das war nix. Die zweite Halbzeit begeisterte, zeigte, dass man sich auch vor solchen Teams nicht verstecken muss. Dadurch erntete unsere Mannschaft viel Lob nach dem Abpfiff, für das man sich aber unter dem Strich nichts kaufen kann. Denn Punkte zählen nun einmal im Fußball – und die kann man auch gegen die guten Teams der Klasse holen. Von daher, Jungs ihr habt gezeigt das ihr´s könnt, aber nicht zufrieden sein – verlieren ist immer ärgerlich 🙂

Am Samstag geht es zu den Sportfreunden Köllerbach. Eine fußballerisch sehr starke Mannschaft, die man mit einem Engagement und Ehrgeiz wie im zweiten Abschnitt aber auch vor Probleme stellen kann. 

3. Spieltag Karlsberg Liga, Mittwoch, 04.08.2016 19:00 Uhr Spvgg Quierschied – SV Auersmacher 3:4 (0:2)

Spvgg: Schmitt, Weber, Klein, Bender (84. Testa), Schaum D., Brückerhoff, Lorang, Schaum S., Kadrija (75. Mittermüller), Fernsner, Häfner (74. Welter)

SVA: Schworm, Hoffmann, Weyers, fuhr, Laloe, Laufer (86. Häfele), Schreiber, Döhring (66. Sonsuz), Philipp, Schumacher, Hamann (86. Hoffmann Y.)

Tore: 0:1 Schumacher (14.), 0:2 Hamann (40.), 1:2 Fernsner (46.), 2:2 Schaum S., 2:3 Sonsuz (69.), 2:4 Laufer (74.), 3:4 Mittermüller (90.)

zuschauer: 500

Schiedsrichter: Timo Klein (Wiebelskirchen)

Siehe auch: Fupa, SV Auersmacher 

FOTOS: Fussball-News Saarland (Fabian Kleer und Jonas Jacobs) – Dankeschön !