Schaumi macht den Deckel drauf

Zum ersten Heimspiel der Restsaison empfing unsere 1. Mannschaft am Samstag den SV Karlsbrunn am Franzenhaus. Nach der bitteren Niederlage in Fremersdorf konnte unsere Mannschaft den Tabellenfünften in einem zähen Spiel mit 4:1 bezwingen. Die 150 Zuschauer sahen ein paar schöne Tore, vor allem der letzte Treffer von Rückkehrer Sascha Schaum war ein Highlight.

Trainer Markus Woll musste neben dem rot-gesperrten Julian Fernsner auch auf den erkrankten Nils Welter verzichten. Damit fehlten dem Spvgg-Coach beide Flügelzangen. Mexhid Kadrija kehrte dafür wieder in die Anfangself, zudem spielte Aldo Testa von Beginn. Die Anfangsphase des Spiels gehörte klar den Gästen. Die Wambe wirkte verunsichert, man merkte den Spielern zu Beginn mangelndes Selbstvertrauen an. So war es auch verdient, dass Karlsbrunn nach 11. Minuten in Führung ging. Julien Shoppen konnte nach einem langen Ball zum 0:1 aus Quierschieder Sicht einnetzen. Im Laufe des Spiels näherte sich unsere Mannschaft dem gegnerischen Kasten an. Doch für den Ausgleich musste ein Gewaltschuss herhalten. Philipp Klein hämmerte den Ball in der 26. Minute aus 20 Metern unter den Querbalken – 1:1. Ein toller Treffer des jungen Verteidigers, der immer mehr zum absoluten Leistungsträger der Wambe heraussticht. Das Tor wirkte wie eine Befreiung für das Quierschieder Spiel. Unsere Mannschaft zeigte eine viel bessere Körpersprache und lenkte die Partie nun in ihre Richtung. In der 38. Minute stocherte unser Torjäger Yannick Schneider mit seinem 24. Saisontor den Ball zum 2:1 über die Linie. In der 43. Minute konnte Yannick dann nur mit einem Foul gebremst werden. Manuel Allard übernahm die Verantwortung und traf ganz sicher zum 3:1. Eine beruhigende Pausenführung gegen eine defensiv sehr gut eingestellte Gastelf aus Karlsbrunn. In der zweiten Halbzeit traf der gut aufspielende Testa zu Beginn mit einem schönen Schuss aus der Drehung nur den Pfosten und verpasste damit die Vorentscheidung. Kurz darauf wurde ein Konter über Testa etwas zu schlampig ausgespielt, der Pass auf den freistehenden Schneider kam nicht an. Auch das hätte der vierte Treffer sein können. Karlsbrunn -die drittbeste Auswärtsmannschaft der Liga- machte insgesamt eine solide Partie, nur nach Vorne wirkte die Truppe von Trainer Manuel Haag zu harmlos. Was auch an der konzentrierten Spvgg-Defensive um die beiden Innenverteidiger Denis Dillenburger und Torsten Büchel lag. Unsere Mannschaft wollte den Deckel auf das Spiel machen, tat sich aber generell zu schwer. Die Spielzüge wurden nicht sauber zu Ende gespielt, immer wieder schlichen sich Abspielfehler ein. Zudem merkte man bei den Standards das Fehlen von „Jule“ Fernsner. In der 76. Minute wechselte Woll Sascha Schaum ein. „Schaumi“ kam bereits letzte Woche nach seiner langen Verletzungspause zum Einsatz. Gestern durfte er dann wieder eine Viertelstunde ran. Und wie der Fußball halt so ist, schrieb er in diesem Spiel wieder eine kleine, schöne Geschichte. Denn Schaumi traf in seinem ersten Spiel seit langer Zeit vor dem Quierschieder Publikum zum 4:1. Dabei schoss er den Ball in der Nachspielzeit aus 30 Metern ins rechte obere Eck. Es war Saschas dritter Treffer im siebten Spiel. Nun war er drauf, der Deckel. 8 gelbe Karten gab es in einer zähen, kämpferischen aber stets fairen Partie, die von Schiri Christoph Müller souverän geleitet wurde.

Vielen Dank an Spektrum, Peter Franz für die Bilder vom Spiel:

19 Spieltag Verbandsliga Südwest, 05.03.16 Spvgg Quierschied – SV Karlsbrunn 4:1 (3:1)

Spvgg: Berrang Schaum D., Dillenburger, Klein, Büchel, Allard, Brückerhoff, Kadrija (87. Mittermüller), Testa (76. Schaum S.), Schneider, Lorang

Karlsbrunn: Müller H., Klein, Müller M., Strutt (82. Karmann), Pistorius, Haag, Gül, Hector, Gauer, Schoppen, Geibig (46. Gorges)

Tore: 0:1 Shoppen (11.), 1:1 Klein (26.), 2:1 Schneider (38.), 3:1 Allard (43. FE), 4:1 Schaum S.

Schiedsrichter: Müller (Niederlosheim)

Siehe auch: Fupa