Erste patzt zum Auftakt

Im ersten Pflichtspiel des Jahres ging es für unsere 1. Mannschaft zum Aufsteiger SG Rehlingen-Fremersdorf. Die Partie wurde auf dem Hartplatz in Fremersdorf ausgetragen. Unsere 1. Mannschaft patzte dabei zum Auftakt und verlor aufgrund einer 20 minütigen Schlafmützigkeit in der ersten Hälfte mit 3:4.

Trainer Markus Woll entschied sich für eine defensivere Grundausrichtung. Mit Manuel Allard, Mike Brückerhoff und Jens Lorang begannen in der Zentrale drei eigentliche Abräumer. Die Wambe erwischten einen guten Start und gingen durch Torjäger Yannick Schneider in der 7. Minute mit 1:0 in Führung. Trotz der defensiveren Ausrichtung machte unsere Mannschaft in der Anfangsphase das Spiel. Denn die Gastgeber zogen sich tief in die eigene Hälfte zurück. Rehlingens Spielertrainer Sebastian Kiefer schrieb im Stadionheft, dass unsere Mannschaft die für ihn spielstärkste Elf der Liga sei. Diesen Respekt legten Kiefer und seine Jungs aber nach einer Viertelstunde ab. Die Spvgg konnte ein Zuspiel auf Angreifer Tim Kallenborn nicht verhindern. Dieser kam in den Zweikampf mit Dennis Dillenburger und Torsten Büchel. Dabei sah er auch, dass Kai Berrang zu weit vor dem Kasten stand und überlupfte ihn zum 1:1. Was nach dem Ausgleich mit unserer Mannschaft geschah war unglaublich. Man ließ Rehlingen schalten und walten und ging den Zweikämpfen völlig aus dem Weg. Erneut hätte Kallenborn aus einer eindeutigen Abseitsposition, die das Schiri-Gespann übersah, fast das 2:1 gemacht. Doch diesmal blieb Berrang der Sieger. Da hatte die Quierschieder Elf mächtig Glück. Aber ein Weckruf war es nicht. Der anschließende Eckstoß wurde zunächst vereitelt, aber die Spvgg bekam den Ball nicht aus dem Strafraum buxiert. Nach einer Ablage in den Rückraum kam Lukas Thinnes zum Schuss und traf mit einem scharfen Geschoss ins rechte Eck zur 2:1 Führung der Heimelf. Was insbesondere mit unserer Mannschaft zwischen der 25. und 40. Minute los war, ist schwer in Worte zu fassen. Coach Woll warnte im Abschlusstraining eindringlich davor die nötige Zweikampfhärte und Konzentration vermissen zu lassen, doch genau dies war in dieser Zeit der Fall. Die Folge: zweimal durfte Rehlingen durch erneut Kallenborn und Thinnes alleine vor dem Tor einnetzen. 4:1 stand es zum Pausentee.

Sg Rehlingen - Spvgg a SG Rehlingen - Spvgg

Trainer Woll, der bereits im ersten Abschnitt wechselte, nahm einige Korrekturen vor. Philipp Klein tauchte jetzt in der Innenverteidigung auf und nahm Kallenborn, der in der ersten Halbzeit nie in den Griff zu bekommen war, komplett aus dem Spiel. Die Kopfbälle wurden nun gewonnen und auch die zweiten Bälle entschärft. Die Worte aus der Kabine schienen gefruchtet zu haben, denn die 120 Zuschauer sahen eine ganz andere Gästeelf aus Quierschied. Viel aggressiver und mit dem richtigen Biss wurde die Heimelf jetzt beackert und dabei etliche Vorstöße vorgetragen. Doch zunächst ohne Torerfolg. Aber in der 67. Minute traf der eingewechselte Mexhid Kadrija zum 4:2 und schürte wieder Hoffnung unter den Wambe-Fans. Quierschied versuchte jetzt alles. Dies natürlich mit Risiko. Zwar kam Rehlingen dadurch zu Konterchancen, doch jetzt war die Hintermannschaft auf der Hut. Leider fiel das dritte Tor für die Spvgg zu spät. Julian Fernsner traf erst in der 89. Minute zum 4:3. Danach warf Quierschied alles nach Vorne und kam sogar noch einmal gefährlich in den Sechzehner, doch ein richtiger Abschluss gelang nicht mehr. Den letzten Angriff gegen die wackelnde Heimelf unterbrach der Schiri inmitten der Spielszene in Richtung Rehlinger Tor mit dem Abpfiff. Somit blieb es beim 4:3, leider noch mit einem unrühmlichen Abschluss, denn Julian Fernsner sah nach Worten in Richtung Schiri die rote Karte. Über die teilweise sehr schwache Leistung des gesamten Gespanns wollen wir uns nicht näher an dieser Stelle äußern, sie könnte den Eindruck erwecken man würde diesem die Schuld an der Niederlage geben. Diese hatte sich unsere Mannschaft aufgrund der unerklärlichen Phase im ersten Abschnitt selbst zuzuschreiben. Schade, diese Niederlage hätte nicht sein müssen, aufgrund der zweiten Hälfte wäre sogar noch ein Punktgewinn drin gewesen. Bereits am Samstag empfängt unsere 1. Mannschaft den Tabellenfünften SV Karlsbrunn in Quierschied.

18. Spieltag Verbandsliga Südwest, 28.02.16 15:30 Uhr SG Rehlingen-Fremersdorf-Spvgg Quierschied 4:3 (4:1)

SG R./F.: Bodem, Kiefer, Putliz, Bonn, Burbach-Thine, Irsch, Schellenbach, Kallenborn, Spath, Thinnes

Spvgg: Berrang, Klein, Schaum D., Dillenburger (46. Testa), Büchel, Allard (40. Kadrija), Brückerhoff, Lorang, Fernsner, Welter, Schneider (83. Schaum)

Tore: 0:1 Schneider (7.), 1:1 Kallenborn (16.), 2:1 Thinnes (25.), 3:1 Kallenborn (39.), 4:1 Thinnes (40.), 4:2 Kadrija (67.), 4:3 Fernsner (89.)

rot: Fernsner (nach Spielende)

Siehe auch: Fupa