Erste Saisonniederlage in Schwalbach

Am 9. Spieltag der Verbandsliga Südwest musste unsere 1. Mannschaft zum Tabellenvierten nach Schwalbach. Nach dem harten Pokalfight am Mittwoch stellte Coach Markus Woll die Truppe auf einer Position um. Für ihn stürmte der unter der Woche verhinderte Yannick Schneider.

Ansonsten hatte Woll kaum Alternativen, der Kader ist aufgrund der vielen Ausfälle sehr dezimiert. Die Wambe begannen auf dem Schwalbacher Rasenplatz recht ordentlich, ergriffen gegen defensiv kompakt stehende Gastgeber die Initiative. Man merkte der Heimelf von Trainer Nicola Granata aber von der ersten Minute eine gesunde Aggressivität an, die Zweikämpfe wurden energisch angegangen. Mit ihrer ersten echten Torchance ging Schwalbach mit 1:0 in Führung. Ein Spieler setzte sich über rechts durch, spielte den Ball stramm auf den langen Pfosten. Kai Kammer war zur Stelle und erzielte den Führungstreffer. Quierschied erholte sich davon aber gut und übernahm nun auch die Kontrolle über das Spiel. In der 21. Minute ein schöner Antritt von Mike Brückerhoff mit einem anschließenden öffnenden Pass auf Julian Fernsner. Dieser sah Schneider in der Mitte, der mit seinem 13. Saisontor das 1:1 erzielen konnte. Quierschied war jetzt endgültig drin in der Partie. Schwalbach hatte Glück, dass Schiedsrichter Claudio Pagnotta nach Foul an Fernsner nicht auf Notbreme entschied. Dieser hatte nämlich freie Fahrt aufs Tor wurde aber 20 Meter davor von Dominik Hoffmann umgegrätscht. Dieser sah nur den gelben Karton. Der anschließende Freistoß brachte nichts ein. In der 32. Minute konnte Schwalbach erneut in Führung gehen. Gerade in der Phase, in der die Spvgg am Drücker war. Nach einem missglückten Befreiungsversuch tauchte Niklas Wagner vor Kai Berrang auf und traf zum 2:1. Mit diesem Spielstand ging es in die Halbzeitpause. Die 320 Zuschauer sahen bis dahin eine intensive Partie beider Teams. Zur Halbzeit wechselte Spvgg-Coach Woll Nico Noß für Aldo Testa ein. Den denkbar ungünstigsten Start erwischte die Spvgg nach dem Wiederanpfiff. Ein absolut unnötiger Ballverlust in der Vorwärtsbewegung, Schwalbach schaltete schnell  um und traf in der 48. Minute erneut durch Wagner zum 3:1. Bis dahin war Schwalbach gnadenlos effektiv, nutzte seine Chancen im bis dahin offenen Spiel eiskalt. Die Spvgg versuchte sich aufzubäumen und hatte durch Schneider die Möglichkeit auf das 3:2, doch sein Kopfball ging genau in die Arme des herauseilenden Heimkeepers Nils Reimsbach. Coach Woll wechselte zwei weitere male aus, brachte sich selbst in den Angriff und außerdem Tim Leinenweber auf die Flügel. Das zuletzt so starke Offensivspiel mit schnellen Kombinationen war im zweiten Abschnitt jedoch überhaupt nicht mehr zu sehen. Quierschied erwischte einfach keinen guten Tag und so war es ab Mitte der zweiten Hälfte so langsam eine einseitige Partie. Die Gastgeber wirkten entschlossener. In der 77. Minute brachte Schwalbach seinen zuletzt verletzten Angreifer Maximilian Gabriel ins Spiel. Ihn hatte die Spvgg wohl noch nicht auf dem Schirm und so durfte dieser in der 79. Minute – kurz nach seiner Einwechslung – ganz alleine auf das Spvgg Tor zulaufen und zum 4:1 einschießen. Die Heimelf drehte nun auf, wollte den Tabellenführer klar bezwingen. Vor allem Schwalbachs Vasillos Tsinontsis machte ein überragendes Spiel und trieb seine Mannschaft an. Und so kam es für Quierschied richtig dick, in der 82. Minute traf Marcel Poruba zum 5:1. So endete die Partie auch. Quierschied verlor verdient, während die erste Halbzeit noch sehr ordentlich war, enttäuschte man in der 2. Halbzeit. Irgendwann musste es soweit sein, unsere Mannschaft ist wieder auf dem Boden der Tatsachen, wird diese Niederlage aber sicher wegstecken. Und es ist gleichzeitig die Chance eine neue Serie zu starten. Am kommenden Samstag kommt der TuS Herrensohr zum mit Spannung erwartenden Derby nach Quierschied. Und dann sind die Rollen andersrum wie in Schwalbach. Diesmal ist die Spvgg in Lauerstellung und empfängt den Spitzenreiter. Schwalbach hat vorgemacht wie es geht.

Hinweis: Benefizspiel für Aaliyah am Dienstag – alle Infos hier

9. Spieltag Verbandsliga Südwest 04.10.15 15:00 Uhr FV Schwalbach – Spvgg Quierschied 5:1 (2:1)

FV: Reimsbach, Follert, Köhler, Krettek, Poruba (88.Granata), Tsinontsis, von dem Broch (72.Hans), Akcay, Hoffmann, Kammer, Wagner (77. Gabriel)

Spvgg: Berrang, Schaum D., Testa (46. Noß), Dillenburger, Büchel, Brückerhoff, Lorang, Kadrija, Fernsner, Schneider (72. Woll), Welter (72. Leinenweber)

Tore: 1:0 Kammer (13.), 1:1 Schneider (21.), 2:1 Wagner (32.), 3:1 Wagner (48.), 4:1 Gabriel (79.), 5:1 Poruba (82.)

Schiedsrichter: Pagnotta Zuschauer: 320

Siehe auch: Fupa