Knappe Niederlage in Losheim

Nach dem 4:1 Heimsieg über den Mitaufsteiger SG Perl Besch ging es für unsere 1. Mannschaft am Mittwoch zum Nachholspiel nach Losheim. Die Partie fiel am 1. Spieltag wegen Unbespielbarkeit des Platzes aus. Mit voller Zuversicht wollte man auch aus Losheim etwas mit nach Hause bringen, am Ende standen die Wambe jedoch mit leeren Händen da.

Spvgg-Coach Markus Woll, der am Sonntag selbst von Beginn an auflief, fiel verletzungsbedingt aus. Für ihn rückte Neuzugang Mirco Dietrich in die Anfangsformation. Weiterhin fehlte auch Aldo Testa wegen Beschwerden am Knie. Quierschied erwischte einen guten Start in die Parte. Nach 8 Minuten wurde Mexhid Kadrija im Sechzehner der Heimelf zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter Florian Welter entschied auf Strafstoß. „Meggi“ trat selbst an und verwandelte sicher zur 1:0 Führung für die Wambe. Danach gab es viel Leerlauf auf beiden Seiten, beide Teams agierten auf dem  aufgeweichten und schlecht bespielbaren Rasenplatz mit vielen langen Bällen. Auffällig auch in diesem Spiel wieder, es gab viele Freistöße nach kleinen Fouls für unsere Sportvereinigung. Es geht robuster zu in der Verbandsliga, unsere Akteuere bekommen öfter eine ab. Hier muss unsere Truppe zulegen, sich der gesunden Härte im Rahmen des erlaubten anpassen. Der SV Losheim, mit einer 1:2 Niederlage gegen Beaumarais in die Saison gestartet, wurde ab der 20. Minute etwas gefährlicher und näherte sich dem Kasten von Spvgg-Keeper Kai Berrang. In der 29. Minute zog ein Losheimer in den Strafraum ein. Sascha Scheid konnte in der Mitte zunächst klären, seine Abwehr war aber zu kurz sodass der Losheimer erneut an den Ball kam. Er brachte diesen in die Mitte auf den freistehenden und bisher auffäligsten Losheimer, Spielführer Thomas Bies. Dieser hatte zwei Meter vor dem Tor kein Problem die Vorlage zum 1:1 zu verwerten.

 

SV Losheim - Spvgg Quierschied

SV Losheim – Spvgg Quierschied

Im Anschluss fast das nächste Tor für die Gastgeber, erst prüfte Manuel Allard seinen eigenen Torwart Berrang, danach köpfte ein Spieler der Losheimer dem Spvgg-Torwart direkt in die Arme. Die Woll-Elf sammelte sich wieder, jetzt gab es auch ein zwei schöne Spielzüge und eine richtig fette Torchance. Pietro Santaduida sprintete über links und bediente den in der Mitte freistehenden Julian Fernsner. Dieser kam 8 Meter vor dem Tor zum Abschluss, traf den Ball aber nicht richtig und scheiterte somit an Torwart Timo Straßel. Das hätte das 2:1 für Quierschied sein müssen. Kurz darauf musste Fernsner nach einem rüden Foulspiel verletzt vom Platz. Sogar der Schienbeinschoner war durch einen Schraubstollen durchbohrt. Der Losheimer Akteuer sah für sein Einsteigen nur gelb, Fernser wurde ins Krankenhaus gefahren. Noch am Abend gab es Entwarnung bei Fernsner, er hat sich nichts gebrochen. Ein großes Glück für den Quierschieder Jungspund. Mit dem 1:1 wurden die Seiten gewechselt. Coach Woll forderte seine Mannschaft auf, in der zweiten Hälften noch mehr Gegenwehr zu zeigen und offensiv mehr zu investieren.

SVLosheim-Spvggb

Das Spiel begann wieder ausgeglichen, die Losheimer wirkten aber bemühter um vor das Tor des Gegners zu kommen. Bei der Spvgg schlichen sich immer mehr Fehler ein. Viele Bälle versprangen, beim Spielaufbau gab es zahlreiche Fehlpässe. Das kann – dann noch auf diesem Platz- passieren, doch mittlerweile kauften die Gastgeber der Wambe kämpferisch den Schneid ab. Die Laufduelle entschieden die Gastgeber für sich, die Zweikämpfe wurden weiter sehr intensiv geführt und meist gewonnen. Der verdiente Lohn: das 2:1 für den SV Losheim. Nach einem Angriff über links stand der beste Spieler der Heimelf Thomas Bies schon wieder frei vor dem Tor und schob das Leder ins Netz. Es kam noch schlimmer für Quierschied. Xhavid Kadrija, in der ersten Hälfte wegen meckerns mit Gelb bedacht, musste nach einem Foul mit gelb-rot das Feld verlassen. Vergleicht man diesen Platzverweis mit dem Foul an Fernsner, war die Entscheidung eindeutig zu hart. Zu zehnt auf dem großen Platz, jetzt wurde es verdammt schwer. Losheim war durch einige Konter dem dritten Tor näher als die Wambe dem Ausgleich. Glück hatte die Spvgg zudem als Bies in einer brenzligen Situation von Berrang im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Schiri Welter erkannte aber kein Elfmeterwürdiges Foul und ließ weiterspielen.

SVLosheim-Spvggc

Quierschied stellte um, Woll brachte mit den kopfballstarken Eiler und Breier zwei weitere Spieler in den Angriff. Doch die Spvgg bekam den Ball einfach nicht sauber in den gegnerischen Strafraum. Bis zu den Schlussminuten. Jetzt waren sich alle Spieler der drohenden Niederlage bewusst, das Tempo wurde angezogen und mehr Zug zum Tor entwickelt. Die beste Möglichkeit zum Ausgleich hatte Mexhid Kadria, er kam aus der Drehung zum Schuss doch Straßel parierte glänzend. Auch ein letzter langer Ball nach einem Standard brachte nichts mehr ein, nach 93 Minuten rissen die Spieler der Heimelf die Arme nach oben, denn sie gewannen das Spiel mit 2:1.

Schade, da war mit Sicherheit mehr drin. Unsere Jungs fanden nicht zu ihrem Spiel und drückten zu spät auf die Tube. Es gibt jedoch überhaupt keinen Grund unserer Mannschaft einen Vorwurf zu machen. Sie muss aber die richtigen Lehren aus dieser Begegnung ziehen. Jetzt gilt es das Spiel abzuhaken und sich direkt auf die nächste Aufgabe vorzubereiten. Am Sonntag geht es zum FC Brotdorf, dort werden unsere Jungs bestimmt alles geben um wieder Punkte einzufahren.  

Das Spiel gibt es als Nachlese im Ticker.

Nachholspiel vom 1. Spieltag, Mi. 21.08.14 SV Losheim – Spvgg Quierschied 2:1 (1:1)

SV Losheim: Straßel, Kratz (82. Kratz), Salmon, Abrusnikov, Koch (79. Gauer), Fries, Schuler, Bies, Haßler, Straßel (73. Schmitt), Brill

Spvgg: Berrang, Schaum D., Dillenburger, Dietrich (71. Breier), Scheid, Brückerhoff, Allard, Fernsner (41. Leinenweber/83.Eiler), Kadrija X., Santaguida, Kadrija M.

Tore: 0:1 Kadrija (8. FE), 1:1 Bies (29.), 2:1 Bies (64.)

Schiedsrichter: Florian Welter

gelb-rot: Kadrija X. (70.), Brill (SVL, 92.)